Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.313 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
mappen Offline




Beiträge: 15.018

15.02.2006 20:12
#16 nette dinge... Antworten
tach

die mich aber mehr verwirren als zu einem entschluß bewegen können... fakt
ist das mir die >500 euronen dafür einfach zu viel sind... bis dreihundert
könnte ich noch schwach werden, darüber... naja...
hab heute mal im pro markt geschaut, nix brauchbares für wenige euronen dabei...
werde wohl weiter immer mal im net surfen und zu gegebener zeit zuschlagen...
jetzt wär halt schön, von wegen sich noch vor der saison etwas auf das gerät
einzuspielen... kumpel schwört auf garmin, mit dem er nun schon problemlos
rund 70tkm abgespult hat...

gas

markus


trinkhalm, hier einstechen

Hobby Offline




Beiträge: 41.815

15.02.2006 20:30
#17 RE: nette dinge... Antworten

bei diversen Garmin-Geräten die bei ebay usw. drin sind mußt Du ganz genau schauen ob da auch die Europa Feindaten dabei sind !!!!!!!!
da werden oft so US-Modelle vertickert die auch einen noch kleineren Speicher haben !!
über was Du Dir noch im klaren sein mußt ist, das wenn Du dich für einen PDA entscheidest das Du immer mit Kopfhörern unterwegs bist !!!
Wenn ich ne' Tour mit meinem Quest mache die mir dann nach der Hälfte nicht mehr gefällt und ich abbiege so wie ich möchte muß ich mir nix anhören....... kann das Ding auch während der Fahrt einfach abschalten ! is halt insgesamt praktischer fürs Moped !!! kostet halt auch mehr...
mein Kollege hat ein Gerät von Magellan der fast das gleiche gekostet hat wie mein Quest und da sind nicht mal div. Nachbarländer von Deutschland im Preis mit drin gewesen... wenn er jetzt zB.Feindaten von England Frankreich Schweiz usw. haben möchte muß er nochmal richtig Asche hinlegen !
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

mappen Offline




Beiträge: 15.018

15.02.2006 20:51
#18 kopfhörer is kein problem... Antworten

tach

...da mein helm ja serienmäßig nen headset eingebaut hat... da könnt ich
zur not auch den stecker ziehen ;-) und nen nicht wasserdichten pda im
tankrucksack versenken... im ebay stehen sooo viele drin, da kannste
garnicht alle anschauen... und die meisten gehen für den normalen ladenpreis
wech, oder aber sind ohne software... denke das ist ein thema was noch
etwas in mir reifen muss...

gas

markus

trinkhalm, hier einstechen

srtom Offline




Beiträge: 5.986

15.02.2006 21:02
#19 RE: pda oder garmin gps... Antworten

In Antwort auf:
so schaut er aus

Da sieht man den - oft als nicht stilecht gescholtenen - DigitalTacho
ja gar nicht mehr

hum Offline




Beiträge: 1.185

15.02.2006 21:55
#20 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Moin Andreas,
nimm den Quest 2, der hat über 1GB Platz.
Gibt m.w. keine Möglichkeit Garmins mit irgendwas anderem zu füttern als via der Garminsoft. Und die läuft nur auf DOSen
Garmin gibt das Protokoll für Kartentransfer nicht preis

Die Quests haben den kleinen Nachteil, das sie nur den "active log" speichern, nach 10000 Punkten ist Schicht.
Und sie haben "nur" USB, keine Chance das Log auf 'nen Palm zu beamen, PocketPC glaub ich auch nicht...

Gehen also mehr in Richtung "bring mich dahin" und die "sagt mir wo ich war"-Funktion ist dürftiger als z.b. im 76C(S).

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

15.02.2006 23:13
#21 RE: pda oder garmin gps... Antworten

KEINESFALLS den Quest 2 kaufen, das Ding funktioniert nicht, wurde in einigen Ländern schon wieder vom Markt genommen. Der rechnet VIEL zu langsam, kommt mit dem grossen Speicherplatz nicht zurecht. Im Navigationsforum steht da nur Schlechtes drüber, wohingegen die Quest 1 Besitzer recht zufrieden waren.

Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

996 Offline




Beiträge: 1.650

16.02.2006 09:53
#22 RE: pda oder garmin gps... Antworten

du kannst in fast jeden PDA eine 1GB Karte versenken....dann hast soviel Karte drauf da reicht dein Urlaub nicht für um sie abzufahren....


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

16.02.2006 10:47
#23 RE: pda oder garmin gps... Antworten

"KEINESFALLS"
das ist ein Kapitaler
Dick Chaney had a Bier for lunch,
finaly the truth is out there

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

16.02.2006 12:14
#24 RE: pda oder garmin gps... Antworten
Hallo Markus,

zäum die Sache doch mal aus einer ganz anderen Ecke auf:

1. Bist Du Vorsteuerabzugsberechtigt?
2. Bei Deiner berufl. Tätigkeit wirst Du wohl Fahrtkosten absetzen können: brauchst Du dazu ein Fahrtenbuch, welches Deine Fahrdaten automatisch in einer Exeltabelle erfasst?
3. Du hast wahrscheinlich viele "Kontakte" in Deinem Outlook und möchtest Deine Kunden nacheinander abfahren, sprich Deine Fahrziele direkt aus der Adressdatenbank anfahren?
4. Deine Terminverwaltung läuft über PC und sollte unterwegs dabei sein?
5. Deine "Gesprächs"notizen willst Du nach einem Kundenbesuch festhalten?
6. Während evtl. Wartezeiten willst Du sinnvolle Bürotätigkeiten erledigen oder z.B. e-mails bearbeiten?
7. Du hast Dir schon des öfteren einen PC für unterwegs gewünscht?

Dann gibt's nur: entweder Notebook oder PocketPC. Wenn Du dann noch als Nebeneffekt Navigation hast, umso besser. Wenn sich das ganze auch noch auf oder mit dem Mopped realisieren lässt, super!

Wenn Du aber nur AUSSCHLIESSLICH navigieren möchtest, nichts absetzen willst, Deinem Hobby frönen und Geld dazu über hast: dann, PNA. Und wenn Du viel Geld über hast, und nur dann sind die Garmins (kenn ich nur vom Hörensagen) wahrscheinlich besser.

Der Vorteil beim PPC liegt eindeutig in der Flexibilität (Du kannst z.B. im Naviprogramm alle vorhandenen Profile, Farben, Linienbreiten, Skins etc. nachbearbeiten und nicht nur auf die vorhandenen Profile zurückgreifen, wie bei Garmin und Co.) und er ist nun mal inzwischen Standard, da beißt auch Palm nix dran ab. So wie Windoof und Linux.

Soviel dazu. Noch ein Tipp: besorg Dir ein günstiges Gerät OHNE Navisoft und dann maild Dich noch mal

edith: und immer dran denken: Elektronik ist heute ein KONSUMARTIKEL!!!!

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

16.02.2006 13:21
#25 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Hallo 996,

eine Route am PDA zusammenstellen geht mit der Aldi-Software ganz prima. Man kann sich den ganzen Urlaub damit zusammenbasteln und unterwegs alle Arten von Routenänderungen einpflegen.

Grüße
Falcone (der dank Aldi immer weiß, wo ein MacDoof ist )

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

16.02.2006 13:34
#26 RE: pda oder garmin gps... Antworten

zeigt der Aldi all die Mc Doofs an !
so als rode Puenktchen,oder als gelblische M's?

996 Offline




Beiträge: 1.650

16.02.2006 14:45
#27 RE: pda oder garmin gps... Antworten
Ja ich weiß aber es geht mit garmin einfacher. Bei mir liegt die Betonung beim Routenbasteln mit PDA immer auf BASTELN. Ich bin mir sicher es gibt bald DIE Motorradnavisoftware mit nur Nebenstraßen....der Markt fordert das ja schon lange. Genauso wie es jetzt die Optionen mit nur BAB, keine BAB, Schnellste, Kürzeste usw gibt kommt bald bestimmt die Routenoption:MOTORRAD.
Ich denke gerade bei den Navi`s wird der Markt jetzt schneller werden. Ich hatte schon im letzten Herbst überlegt ob es denn weiterhin Sinn macht das System im neuen Auto mitzukaufen-bis jetzt bin ich der Meinung JA,aber in 3 Jahren beim nächsten Auto wird es bestimmt besser sein im Zubehör einzukaufen. Es wird sich bestimmt analog den Handys entwickeln wo es zur Zeit auch nur noch Geräte gibt mit Zubehör welches man zum Telefonieren nicht benötigt. Die Handys werden ja auch immer unübersichtlicher in der Menüführung weil es immer mehr Schnickschnack hat.
Gerade beim Navi ist schnelle einfache Bedienung das A und O.
Gruß der sich jetzt zum nächsten Kunden navigieren läßt.


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

16.02.2006 15:53
#28 RE: pda oder garmin gps... Antworten
In Antwort auf:
es gibt bald DIE Motorradnavisoftware mit nur Nebenstraßen....der Markt fordert das ja schon lange...... kommt bald bestimmt die Routenoption:MOTORRAD

gibt's bei PDAs schon seit mindestens 2004 serienmäßig und mit etwas "gebastel" noch so individuell wie du es haben möchtest, und ob das "Gebastel" beim Garmin irgendwie besser geht, hab ich auch noch nicht gesehen. Am einfachsten ist immer noch, die Route am PC zu erstellen und dann in das entsprechende Gerät hineinzubeamen. Da sind die PDA Lösungen ganz klar im Vorteil, weil es einfach mehr Software gibt. Bei Garmin bist Du auf Map Source angewiesen (mal sehen, wie der neue MTP funzt).

Für den Pkw sind natürlich ganz andere Lösungen gefragt, ob da aber der Garmin die bessere Alternative ist???? Meiner Frau jedenfalls würde ich beides nicht zumuten, sie fährt brav mit einem Festeinbau von Blaupunkt und hört auf die Stimme ihrer "Leidensgenossin" (und das beste: sie kommt sogar dorthin, wo sie hin möchte), jeglicher Bildschirm würde da nur zur Verwirrung beitragen

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

16.02.2006 16:06
#29 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Meines Wissens werden doch die Routen beim Garmin genau wie beim PDA zusammengestellt: Du gibst ein Start und belibige viele Zwischenziele und ein Endziel ein - und das ganze mit der Option MOTORRAD, so dass Autobahnen gemieden oder ganz verboten werden. Und dann überträgst du die Route auf den PDA. Und unterwegs kannst du auch noch ändern.

Solage Garmin, TomTom und Konsorten noch das 4- bis 5-fache eines ebay-PDA kosten, nehme ich dessen Nachteile in Kauf.

Kann alles nur noch besser werden! Aber fix!

Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Paap Offline




Beiträge: 135

16.02.2006 16:54
#30 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Ich liebäugel auch mit einem Navi. Was haltet Ihr denn von dem (zugegebenermaßen) sehr teuren TOMTOM Rider?

Grüße,
Carsten

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz