Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

19.01.2006 13:52
Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Nachdem Nikon bereits angekündigt hatte, sich von der Silber-Halid Photographie zurückzuziehen:

http://www.dpreview.com/news/0601/06011201nikon_news.asp

hat jetzt Minolta angekündigt, sich vom Photomarkt komplet zurückzuziehen und die "Assets" an Sony zu verkaufen. D-SLR werden wohl mit einem Sony Badge verkauft werden.

http://www.dpreview.com/news/0601/060119...aminoltaout.asp

und

http://konicaminolta.com/releases/2006/0119_03_01.html

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

19.01.2006 14:13
#2 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Schade! Aber dann werden meine paar Minoltas sicherlich gewaltig im Wert steigen.

Wer's lieber in deutsch liest: http://tinyurl.com/8a2j4



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

19.01.2006 14:38
#3 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Glaub ich nicht.

Meine OM´s sind auch nicht wesentlich gestiegen, nachdem Olympus sich aus dem SLR Fotosegment verabschiedete...


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

19.01.2006 15:27
#4 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Kann doch, meine Rollei 35B bringt heute den doppelten Neupreis, die SL35E ca. den Neupreis.

Werner
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

19.01.2006 15:35
#5 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Nu is Rollei aber auch nicht ganz so häufig verkauft worden wie Minolta, oder?


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

double barrel Offline



Beiträge: 668

19.01.2006 18:27
#6 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta

Nikon wird nur noch die Profi's unterstützen (F6 mit High End Objektiven); Konica Minolta wie gesagt und Samsung's erste D-SLR wird eine kaum modifizierte Pentax sein. Auch von Olympus muss noch abgewartet werden ob die selbständig weiter entwickeln werden oder auch eine Art von Zusammenarbeit angehen werden.
Die Wert analoge Foto-Apparatur ist schon gewaltig gesenckt. Versuche in den letzten Wochen eine neuwertige EOS3 mit Power Drive Booster und eine ganze Menge Objektiven (Sigma EX-serie) ins Internet zu verkaufen. Blitzgerät Canon EX550 war bald verkauft, fast alle Objektiven (105 Macro EX, 2.8/70-200 EX, 2.8/28-70 EX und Tele-Converter EX 2x) sind auch hin. Neuwertige Lowepro Fototasche war auch kein Problem. Und obwohl dafür relativ gut bezahlt wurde, muss man den Preisen die man dafür bezahlt hat gar nicht in Erinnerung rufen.
Für EOS3 mit Power Drive Booster brauch ich ein wenig mehr Glück; Gebote gibt es, aber die fällen meistens als "Unsinn Gebote" zu bezeichnen.
Gute Preise fúr z.B. Rollei 35(am besten Sonnar/Tessar "Made in W-Germany")werden noch einige Zeit so bleiben, aber innerhalb drei Jahre wird auch das sich ändern. Für Mittel- und Grossformatkamera's ist es noch nicht ganz so weit, aber auch in diese Klassen steht Digi schon Parat.

If you can't fight it; join it !!!

Grüsse,
DB

Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

19.01.2006 19:56
#7 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Da ging eine Minolta XD 5 bei ibäh weg,
da behalte ich aber meine noch.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=STRK
gag
Günter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

19.01.2006 21:35
#8 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
Die Wert analoge Foto-Apparatur ist schon gewaltig gesenckt

Das ist doch garnichts gegen den Wert von digitalen Kameras: Eine drei Jahre alte Digi-Kamera kann man doch zu keinem realistischen Preis verkaufen. Meine Pentax MX, die ich Ende der siebziger Jahre gekauft habe, hat mir gute Dienste geleistet und ich werde sie auch nicht verkaufen. Dafür hänge ich noch zu sehr an ihr und der Preis, den ich realisieren könnte, ist in keinem Verhältnis zu dem ideellen Wert, dem ich ihr beimesse.

Mit schönen Grüssen

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

double barrel Offline



Beiträge: 668

19.01.2006 21:58
#9 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
... in keinem Verhältnis zu dem ideellen Wert ...

Da hast Du alle Recht der Welt!!! Mit diese Klassiker (Canon, Minolta, Pentax u.A.) kann man noch Jahre sehr gut Lichtschreiben. Reparatur auch noch lange möglich, da es viele Exemplare gibt die Kannibalisiert werden können. Zwar nicht an jeder Strassenecke, aber wie öft kommt denn überhaupt eine Störung dabei vor?
Wenn ich mal wieder das Gefúhl haben will richtig zu Fotografieren, dann liegt auch noch einiges herum. Habe noch eine gute Messsucherkamera Voigtländer Bessa R2 (olivgrün) mit 1.7/35 (M-fassung). Die damit gemachte Bilder/Dia's kann man nicht ohne Gartenhandschuhe anfassen, so brillant und rasiermesserscharf die sind.

Grüsse,
DB
Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.01.2006 22:01
#10 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten
Schönes Foto, Andreas.

Daran sieht man exemplarisch, was eine Kamera "wert" ist - egal, ob digital oder 'analog'.
Nämlich nur soviel, wie man damit macht.
Mit Sicherheit ist dieses Bild nicht mit einer Digicam gemacht worden.
Dazu ist es nicht 'schlampig' genug.
Obwohl es auch mit einer Digitalkamera so möglich wäre - nur: man macht es nicht.

Seit ich größtenteils mit der Digi rumknipse, habe ich an mir selbst ziemlich viel vom "analogen Blick" eingebüßt.
(Ich kann's auf die Schnelle nicht anders bezeichnen und auch nicht erklären.)
Da helfen auch noch so ausgefuchste Spielereien mit Photoshop und Konsorten nicht viel weiter.
Vom Unterschied zu harter Laborarbeit mal ganz zu schweigen.

Sicher: Bequem ist die Digigrafie und bietet auch allerlei Vorteile, sie ist aber - ohne ein wertendendes Attribut zu verwenden - was anderes.

Am besten zweigleisig.
Ich werde wohl (tränenden Auges) einen Teil meiner 'Analogien' verhökern und eine Nikon D70s neben die F-90x stellen, damit ich die Wechselobjektive weiterhin an beiden verwenden kann.

Aber die flüsterleise zweiäugige Rolleiflex werde ich jedenfalls nie weggeben - lieber soll sie in der Vitrine exhibitioniert werden, wenn es irgendwann in näherer Zukunft keine Filme mehr dafür gibt.



---------------------------------------------------------------------------------
Trinken wir auf unsere Särge,
gezimmert aus hundertjährigen Eichen,
die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch)

---------------------------------------------------------------------------------

double barrel Offline



Beiträge: 668

19.01.2006 22:21
#11 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
... damit ich die Wechselobjektive weiterhin an beiden verwenden kann...

Du würdest gut tun erstmals nach zu forschen, ob die, wahrscheinlich sehr gute, Objektive die fúr deine Analog Nikon gerechnet wurden, auch dieselbe Resultaten auf eine APS-C Sensor einer D70(s) geben werden. Das ist nicht Automatisch der Fall. Auch in Color Foto und Foto Magazin wird davon wiederholt geschrieben (nicht nur bei Nikon).
Die Rolleiflex (2.8 oder 3.5?)würde noch eine beachtliche Summe Geld auftreiben können; aber sich von so ein Schmuckstück verabschieden? Dann muss man sich doch kein Brot mehr kaufen können.

Grüsse,
DB
Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.01.2006 22:36
#12 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten
In Antwort auf:
Das ist nicht Automatisch der Fall. Auch in Color Foto und Foto Magazin wird davon wiederholt geschrieben

Das ist schon richtig, aber
a) sind die Qualitätseinbußen auf akademischer Ebene (oder Marketingebene )- jedenfalls, wenn man dazu die Qualitäten der übrigen Digiknipsen zum Vergleich nimmt.
b) Verzeichnung und sonstige Fehler gibt's auch bei den original-digital gerechneten - nur anders.
c) wenn's wirklich ums letzte Korn geht, verwende ich halt herkömmlichen Film.

Und die Rolleiflex 2.8 gebe ich wirklich nur vorm Verhungern her.
Lieber noch fresse ich sie vorher auf.

---------------------------------------------------------------------------------
Trinken wir auf unsere Särge,
gezimmert aus hundertjährigen Eichen,
die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch)

---------------------------------------------------------------------------------

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

19.01.2006 22:48
#13 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
Aber die flüsterleise zweiäugige Rolleiflex

die hatten wir Anfang der 70er als Dienstkamera
wurde dann ersetzt durch eine einäugige Rollei, meine 35 hieß die.
Und mein Boss war begnadeter Fotograf:
Gab und erklärte mir eine schon damals uralte zweiäugige Zeiss, damit mußte ich umzugehen lernen.
Sein Motto:
Wer damit fotografieren kann, kommt mit jeder Kamera zurecht.
Und ein eigenes SW-Labor hatten wir auch, und oft mal nachts die Zeit dazu, Bilder zu entwickeln.
Meine XD 5 gebe ich auch nicht her!
Zu viele Erinnerungen und das Zubehör wie Tele, WW und Minolta Makro sowie Blitz zahlt mir sowieso Keiner.
Digi ist halt schön, aber SLR ist schöner
Muß sie mal wieder aktivieren!
gag
Günter

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.01.2006 23:03
#14 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
Muß sie mal wieder aktivieren


Siehste Eule,

so ging das meiner alten Minolta auch. Die lag nur noch rum. Wer will sich denn unterwegs noch mit ner Spiegelreflex, div. Objektiven, Blitz und Stativ abschleppen? Ich jedenfalls nicht mehr. Für Urlaubsreisen zum Knipsen reicht die kleine Olympus Superzoom. Die kann all das was man von einer Knipse unterwegs erwartet. Eine Hosentaschenkamera ist sie nicht, aber klein genug um überall dabei zu sein. Und für die kleine Tages- oder Wochenendtour kommt die Nikon-Digi zum Einsatz. Mehr brauch ich nicht mehr. Da werden die Bilder "automatisch" gut.


Gruß, TheoW


phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.01.2006 00:20
#15 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

So ist das halt,

Wat dem eenen sin Uhl iss dem annern sin Nachtigall

Ich fahre kein Motorrad, weil es bequem ist oder praktisch, sondern weil ich es bewusst tue.

Allein das taktile Vergnügen, das ich beim hantieren mit einer Pentax MX oder Mamiya 645 habe kann mir eine "Knipse" nicht vermitteln. Dadurch werden die Photos nicht besser, aber das Photographieren. Es ist eine bewusstere Tätigkeit. So etwa wie eine W-fahren gegenüber Autofahren. Auch beim Photographieren ist der Weg das Ziel, oder kann es sein.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Andreas


Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz