Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Hobby Offline




Beiträge: 41.745

19.01.2006 17:31
Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

war eigentlich alles schon mal durchgekaut worden !!
aber bitte:
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.01.2006 17:33
#2 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

.
.
Na dann sag uns doch mal die Vor- und Nachteile

von Deinem Garmin.


Gruß, TheoW


Hobby Offline




Beiträge: 41.745

19.01.2006 17:55
#3 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Ei Theo....
die kennste doch !!

Vorteile: wasserdicht, klein/handlich, Akku für ca. 20Std., Display bei Tageslicht gut lesbar, Europakarte (20 Länder des westlichen Europas)im Preis mit drin !! Autobahn oder Großstädte können "gesperrt" werden

Nachteile: "kleiner Speicher", gescheiter Halter für's Moped muß nachgekauft werden, manche Länder noch nicht flächendeckend erfasst (zB. Griechenland, Spanien), Software nicht frei wählbar


kostet halt das Doppelte wie ein PDA aber dafür meiner Meinung nach auch unkomplizierter....
Jörg und Axel werden natürlich das Gegenteil behaupten.... gell ??
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

19.01.2006 19:03
#4 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

So, doppelt so teuer!
Kann das Ding dann auch doppelt soviel?

Also ich hab auf meinem ne Excel-Tabelle mit dem Materialbestand von meinem Dienstauto, Word- und PDF-Dateien sind auch kein Problem. Als mp3-Player funzt das Ding auch prima. Manchmal spiel ich auch Schach oder ein anderes Spiel mit dem Ding.
Diktiergerät, Kalender, Adressbuch usw. is eh klar.
Im Navi-Modus könnte ich mir auch alle stationären Blitzer anzeigen lassen. Oder Aldis, Lidls, Baumärkte, Hotels, Tankstellen...
Oder in einem bestimmten Umkreis danach suchen.

Ich nehm an, daß der Garmin das auch kann, oder?

Ehrlich gesagt, als reines Navi wär mir sogar mein Lidl-PDA zu teuer gewesen.

Willi

p.s.: aufm Mopped verwend ich's eh so gut wie nie, und wenn, dann mit Knopf im Ohr, da bleibt der Blick da, wo er hingehört.
Und die Ablesbarkeit is dann wurscht



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.01.2006 19:05
#5 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Als ursprünglicher Kritiker dieser Geräte hatte ich ab 2000 so ein Teil fest installiert im Dienstwagen und habe es schätzen gelernt. Aber der Preis - 4000,- DM! - nein danke!
Dann habe ich mir ein Typhoon bei ebay ersteigert und festgestellt, dass dieses Gerät baugleich mit dem Aldi ist. Die Falk-Software auf dem yphon konnte ich durch die Aldi-Software (medion bzw. TeleAtlas) ersetzen, die mich bislang völlig zufriedenstellt. Sie kann weit mehr als die Auto-Software von 2000.
deal finde ic vor allem, dass man relativ problemlos Routenpunkte setzen kann, die dann vom gerät nacheinander angefahren werden. Klinkt man nun noch die Autobahnen aus, kann man sich schöne Motorradrouten zusammenstellen. Dies geht auch sehr gut am Computer zu Hause. Aber auch unterwegs kann man korrigieren und ändern.
Nachteile: Man muss ich eine Halterung fürs Motorrad kaufen oder bauen. Das Gerät ist nicht wasserdicht - ein Verhüterli hilft. Das Display ist nicht immer gut ablesbar, das ist lästig.
Aber ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist schon toll. Im Auto ist es ohnehin fast vollkommen - auf dem Mopped ist es ganz klar ein Kompromiss.
Sicher ist ein Garmin weit besser, aber eben auch teurer.
Hat jemand schon Efahrungen mit dem Motorad-TomTom?
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.01.2006 19:08
#6 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Hallo Willi,

der ADAC wies gerade darauf hin, dass die Blitzer-Sofware den Tatbestand des Radarwarners erfüllt. Gibt also heftig Strafe, ich glaube 3 Punkte, und das Gerät wird konfisziert, wenn die Software auf dem Gerät aufgespielt ist.

Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

19.01.2006 19:17
#7 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten
So eindeutig ist die Rechtslage da nicht, gibt meines Wissens keinen Präzedenz-Fall(ist das richtig geschrieben?)

Das Ding macht ja nicht mehr, wie POIs anzuzeigen. Tankstellen oder Aldi-Filialen darfs ja auch anzeigen.
Das Programm kann also nicht illegal sein, bestenfalls die Daten der Blitzerstandorte.

Und wenn ich mir die mit Textmarker in den Autoatlas male. Bekomm ich dann auch 3 Punkte?
Im Prinzip isses nämlich das Gleiche....



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.01.2006 19:21
#8 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
wasserdicht, Akku für ca. 20Std. (ist das wirklich wahr? So lange Betriebszeiten? Nicht zu glauben. Beim PDA sinds max. 6 Stunden), Display bei Tageslicht gut lesbar, Großstädte können "gesperrt" werden


Hallo Hobby,

das kann alles ein PDA nicht.
Wenn Du jetzt noch sagst, Du könntest eine Tour mit ca. 40 Zwischenzielen über die kleinsten Weiler im tiefsten Odenwald speichern und ohne Navi-Zwischenstopps durchfahren, dann wäre so ein Garmin wirklich gut. Kannst Du grenzüberschreitend navigieren oder kann das Teil nur immer zur jeweiligen Landesgrenze navigieren?
Hat so ein Garmin keinen "Knopf-im-Ohr"-Anschluß? Kann man beim Garmin mit einer Speicherkarte den Speicherplatz erweitern?


Gruß, TheoW


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.01.2006 19:29
#9 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

POI-Warner.
Ich habs gerade mal rausgesucht. Angeblich ein Verstoß gegen §23 Abs 1b StVO, 75 Euro Bußgeld und 4 (!) Punkte in Flensburg, Einzug des Navi-Gerätes. Nicht nur der Betrieb sondern auch das Mitführen des Gerätes im Auto ist verboten.
Ich habs so gelesen - wissen tu ich nix. Aber ich befürchte, da ist was dran. Warum sollten die sonst davor warnen?
Grüße
Falcone, der wieder ohne POI-Warner unterwegs ist.

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

19.01.2006 20:22
#10 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Für den POI-Warner(kostwas) oder den POI-Observer(kostnix, is ä bisserl komplizierter, kann aber des gleiche) mag das gelten.
Die warnen ja auch "aktiv", d.h. beim Erreichen einer voreingestellten Entfernung zur Messstelle(oder eines zeitlichen Abstands abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit) kommt eine akustische Warnung sowie ein optischer Hinweis(Popup).
Hab ich mal getestet, hab's aber wieder gelöscht.
Mit den reinen Standorten wird halt an der Stelle ein kleines Verkehrszeichen mit der erlaubten Geschwindigkeit angezeigt.
Kann mir nicht vorstellen, daß das bereits den nötigen Tatbestand erfüllt.

Abgesehen davon: Es gibt Zusatzprogramme(z.B. den Mortrunner), die sind frei konfigurierbar. Man könnte z.B. eine Routine schreiben, die auf Knopfdruck den POI-Warner stoppt, ggf. sogar löscht. Und mit ner zweiten SD-Karte(oder einfach mit der Backup-Funktion) isser nach der Kontrolle ruckzuck wieder installiert

Grüßle,
Willi(ohne POI-Observer)



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.01.2006 20:29
#11 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Aha, die Unterschiede kannte ich nicht. Im ADAC-Artikel sprach man nur von "Blitzer-Infos". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anzeige eines Verkehrsschildes irgendeinen Tatbestand erfüllt. Dann dürften auf der Straße bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ja auch keine Verkehrsschilder stehen ...
Ich drück dir die Daumen, dass du damit immer gute und blitzfreie Fahrt hast.
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

19.01.2006 20:29
#12 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
p.s.: aufm Mopped verwend ich's eh so gut wie nie

wenn ich meins verwende, dann zu 70% auf dem Moped !
deshalb standen bei mir diese Punkte wie wasserdicht und Akkuleistung ganz oben
und da ist der Quest das günstigste was zu bekommen war
Klar so ein PDA kann einiges aber was nützt es mir wenn ich mich erst zweifach verkabeln muß und bei einsetzendem Regen ne' Lümmeltüte drüber stülpen muss...... vom Display wollen wir erst gar nicht reden !! da wären mir dann die Euros fürs Navi zu viel... und das Office-Paket brauch ich schon mal gar nicht als kleiner Theaterschlosser...
Übrigens Theo klar kann ich mit dem Ding ins Ausland ohne was umzuschalten !! nur wenn ich auf der Topografischen Karte zB. wandern will müsste ich "umschalten", diese Karte kostet aber extra !! und die Tour im Odenwald mit den Zwischenzielen sollte doch wohl auch bei Dir klappen oder ??
mit Speicherkarte ist bei mir nix zu erweitern was ein Nachteil ist aber die Frankreich-Tour im Juli geht da schon drauf ! nur wenn ich anschließend noch zum Ace-Cafe wollte und Richtung Alpen dann klappts wohl nicht mit den Kartenfeindaten... sei denn ich schlepp ein Laptop mit
das mit so einem Navi soll jeder für sich entscheiden ! von der Optik her gefällt mir das Ding auch nicht auf der W aber wenn ich in unbekanntes Gebiet fahre ist so ein Ding völlig entspannend !!
übrigens wäre Jörg ohne sein Navi garantiert nicht auf die Idee mit der Ortsnamen-Tour gekommen oder ??
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

19.01.2006 21:02
#13 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten
In Antwort auf:
ist so ein Ding völlig entspannend !!

Siehste, so unterscheiden sich die Anforderungen!
Wenn ich, wie z.B. am Montag, vonner Tanke in Essen, an der ich noch nie war, zu ner Tanke in Köln muss, an der ich auch noch nie war, genau dann brauch ich das "Entspannende" von nem Navi.
Mopped fahr ich zum Vergnügen, da darf's ruhig auch mal spannend werden. Und wenn ich ne Ziggi-Pause mache, kann ich auch mal auf die Karte schauen. Hat bis jetzt immer prima geklappt. Egal ob Bodensee, Österreich, Istrien oder Italien.

Eben jedem das Seine.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, kann man bei dem Quest nicht mal eben die Route komplett ändern?
Z.B.: Tour in Schweiz geplant - unterwegs Anruf von Keule(Einladung zum Polterabend) - neues Ziel Tirol?
Da muss ich nen Schleppi dabeihaben?
Sorry, aber bei nem Gerät, das vom Funktionsumfang aufs Navi beschränkt ist, ist sowas bei dem Preis ne Frechheit.

Aber wenns gekauft wird...

Willi



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

19.01.2006 21:24
#14 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
nicht mal eben die Route komplett ändern?

klar kannste das !!! das Ding hat doch Autorouting... man kann auch Zwischenziele bzw. Umgehungen eingeben aber halt vor Ort nur am Gerät... was bißchen fummelig ist wie übrigens beim PDA auch !
den Laptop brauchst Du nur wenn Du quer durch Europa müsstest mit Kartenfeindaten !
denn der Quest hat da nur ne bestimmte Menge die draufgeht
zum Preis kann ich nur sagen schau Dir mal andere Navigeräte an was die so kosten
ich rede jetzt von Geräten die Mopedtauglich bzw. dafür gemacht sind !
was dieser TomTom wirklich kann würde mich übrigens auch mal interessieren
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

19.01.2006 21:31
#15 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten
Hi,

In Antwort auf:
mit Speicherkarte ist bei mir nix zu erweitern was ein Nachteil ist aber die Frankreich-Tour im Juli geht da schon drauf ! nur wenn ich anschließend noch zum Ace-Cafe wollte und Richtung Alpen dann klappts wohl nicht mit den Kartenfeindaten... sei denn ich schlepp ein Laptop mit

Hat sich mit dem Quest2 erledigt: 2 GB integrierten Speicher, GANZ West-Europa vorinstalliert und noch 500 MB frei für weitere Karten (Topo etc.)


In Antwort auf:
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, kann man bei dem Quest nicht mal eben die Route komplett ändern?
Z.B.: Tour in Schweiz geplant - unterwegs Anruf von Keule(Einladung zum Polterabend) - neues Ziel Tirol?
Da muss ich nen Schleppi dabeihaben?
Sorry, aber bei nem Gerät, das vom Funktionsumfang aufs Navi beschränkt ist, ist sowas bei dem Preis ne Frechheit.

Routenplanung am Gerät ist kein Problem, wenn auch nicht so komfortabel wie am PC. Entweder per Adresssuche oder falls Keule als Waypoint angelegt ist einfach per go-to-Funktion.

Gruß
Thomas



...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen.
Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz