Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.01.2006 21:34
#16 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

.
.
@ Hobby

Diese Tour mit bis zu 40 Zwischenzielen und automatischer Weiterleitung zum nächsten Zwischenziel kann mein PDA auch. Ist denn bei Dir die Eurokarte im Festspeicher installiert? Wie klappts denn da mit Updates?

Ich komm mit meinem Navi bestens klar und bin hoch zufrieden damit. Wie Willi schon schrieb ist das Teil universell einsetzbar und hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Im Auto die beste Empfehlung, aber auf dem Moped fehlen die Wasserdichtigkeit, Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht und die Akkuleistung. Letzteres kann man mit einer Motorradsteckdose und einem Kabel zum PDA wieder wettmachen.
Einen kleinen Lautsprecher von einem Kopfhörer habe ich mir in meinen Helm eingebaut. Manchmal kommen aber die Ansagen wie: "jetzt links abbiegen" etwas zu spät. Manchmal kommen auch seltsame Ansagen wie:"in 100 m. links halten" Biegt man dann in ca. 100 m. wirklich links ab, kommt: "nach Möglichkeit bitte wenden"
Wie passiert so was: nun die Straße die man fahren wollte machte eine leichte Linkskurve. Deshalb die Ansage: in 100 m. Links halten. Nun ist da links aber auch die Einmündung einer Straße, die man gemäß der Ansage reinfährt. Das merkt das Navi natürlich und fordert zum wenden auf. Ich werfe deshalb im Zweifelsfall lieber noch einen Blick aufs Display. Da weiß ich wirklich wo es langgeht.
Für die Nichtnavigatoren: sowas sind Ausnahmen. In der Regel arbeitet so ein Teil sehr zuverlässig. Besonders fremde Städte verlieren mit einem Navi ihre Schrecken. Die Dinger kennen sich überall aus.
Egal ob beim Wandern, Radfahren, Motorradfahren und Autofahren, ich möchte mein PDA nicht mehr missen. Ein Freund von mir und erklärter Navigegner mit dem ich schon viele Touren gemacht habe, hat sich neulich heimlich still und leise auch ein PDA gekauft. Die Leistungen meines PDA hatten ihn doch überzeugt.


Gruß, TheoW


Hobby Offline




Beiträge: 41.745

19.01.2006 22:01
#17 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten
In Antwort auf:
Ist denn bei Dir die Eurokarte im Festspeicher installiert?

da ist das drin was ich vorher "eingespeisst" habe....

so kann das dann zB. aussehen:

das rote sind dann die Feindaten, mit zB den ganzen Infos wie Hotels Tankstellen usw.
diese sogenannten Kacheln kann ich am PC verschieben ! je nach dem wo ich ne' Tour hin plane
wenn ich ne' ziemlich große Tour plane gibt es die schon genannten Probleme mit den Kartendaten....
bei diesem Beispiel hier wäre die Straße in der Keule wohnt wahrscheinlich nicht drin
wobei die Maximilianstr. in München garantiert drin wäre !! weil es halt eine größere Straße ist und nicht zu den Feindaten gehört !
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.01.2006 22:49
#18 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

.
.
Bei mir ist

das abhängig von der verwendeten Speicherkarte. Auf meiner 1 GB-Karte habe ich derzeit D, A, CH mit allen Feindaten und Wikipedia drauf, kann aber auch andere Landkarten aufspielen.
Ich habe noch eine weitere Karte mit D, A, CH, Oberitalien und dem östlichen F mit allen Feindaten, und Westeuropa mit Grobdaten.

Ich denke es gibt hier kein besser oder schlechter, sondern nur ein dem Zweck entsprechenden Gerät. Das muß jeder selbst entscheiden.


Gruß, TheoW


loewenmann Offline




Beiträge: 561

19.01.2006 23:32
#19 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Ich verfolge die Navi-Diskussionen unter anderem auch in speziellen Foren. Was den Quest-2 angeht ist man sich ziemlich einig, dass das Ding eine Fehlkonstruktion ist. Rechnet deutlich langsamer als der Quest und hat, obwohl ja erst auf den Markt gekommen, nicht die neueste Prozessortechnik. Aktuell hat man mit dem Sirf-III-Prozessor deutlich bessere Empfangsleistungen als mit dem im Quest-2 verbauten älteren Sirf-II-Prozessor. Drum hat auch der Quest-2 noch eine ausklappbare Antenne. Das letzte ALDI-Navi hat dagegen schon den aktuellen Prozessor, vollständig integrierte Antenne, und hat 400€ gekostet. Mein Kollege ist damit schon recht zufrieden. Der hatte übrigens auch mal mit dem TomTom-Rider geliebäugelt, aber leider scheint das Ding doch recht beschränkt zu sein in den Möglichkeiten.

Also gilt für mich noch: warten.

Klar Willi, wenn man locker durch die Gegend schiggert, schaut man ab und zu mal in die Karte, und alles ist gut. Wenn man aber 500 oder 600km am Tag über kleine Landstrassen fahren will, dann nervt es schon ganz schön, wenn die gerade überholten Wohnmobile gleich wieder vor einem sind, und auch ständig notwendiges Anhalten verwandelt sich dann von einer willkommenen Pause zu einem ständigen Ärgernis. Da würd ich mir so ein Gerät schon manches Mal wünschen. Denn dann könnte ich mich auf das FAHREN und auf die LANDSCHAFT konzentrieren, und nicht auf die Navigation.

Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.01.2006 08:35
#20 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
Denn dann könnte ich mich auf das FAHREN und auf die LANDSCHAFT konzentrieren, und nicht auf die Navigation.

Genau! Erst letzten Sommer habe ich das Navi zum ersten Mal auf dem Mopped eingesetzt. Ich trage Brille und brauch inzwischen auch noch eine Lesebrille. Gleitsichtgläser hab ich nicht, mag ich nicht und sind richtig teuer. Anstatt nun die Karte auf dem Tankrucksack nur nach einem Halt lesen zu können habe ich das Navi angebaut. Und siehe da - es funktioniert prima. Eine Tour zum und durch den Harz hat einwandfrei geklappt, war entspannender und verlief zügig.
Für dieses Jahr habe ich schon ein paar Touren vorbereitet.

Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

20.01.2006 08:40
#21 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten
Moin Dirk,
ich schigger immer locker durch die Gegend, wenn ich verkrampfen würde, würd's mir keinen Spass machen

Das von Dir dargestellte Szenario spricht m.E. gegen den Quest. Bei 500-600km am Tag auf kleinen(fremden) Strassen muss man ziemlich flott unterwegs sein, ich find's sogar fraglich, ob man da noch von 'entspannt' reden kann. Und bei kleinen Strassen darfste alle naselang auf's Navi gucken. Auch wenn der Quest besser abzulesen ist(was ich ohne weiteres glaube), so ist das Display nun mal nur halb so groß wie bei nem PDA. Die Ablenkung von der Strasse wär mir zu groß. Hier wär ein Headset optimal. Hab ich beim Quest aber nicht gefunden, er wär dann wohl auch nicht mehr wasserdicht.

Die Aldi-Software(=Klon vom MobileNavigator von Navigon) ist übrigens "headsetgeeigneter" als die Falksoftware, da die Ansagen detaillierter sind. Dafür ist das ganze Programm auch rechenintensiver.

Gruß,
Willi

dpa.
...dank Navigationsgerät konnte die Stelle, an der das Motorrad in den Traktor eingeschlagen ist, genau bestimmt werden....




"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

loewenmann Offline




Beiträge: 561

20.01.2006 14:09
#22 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Klar, Willi, haben 500 oder gar 600km am Tag nichts mehr mit "entspannt" zu tun. Aber jedem das Seine, ich besorgs mir halt manchmal gern HART, und dann kommen halt in zwei Wochen auch 6000km zusammen, so wie vor drei Jahren in Spanien, und wie -hoffentlich- auch dieses Jahr wieder.

Ich spreche ja nur aus theoretischen Überlegungen heraus und aus dem, was ich mir so in der letzen Zeit zusammengelesen habe. Wenn der Quest gut platziert wird, sodass er immer schnell im Blickfeld liegt, soll es auch ohne Ansagen ganz gut nutzbar sein. Es gibt aber durchaus eine Möglichkeit, ein Headset anzuschliessen. Der Quest gibt den Ton ja über die mehrpolige Anschlussbuchse für das Kfz-Netzgerät mit Lautsprecher heraus. Den greifen die Bastler ab, ist wohl kaum Aufwand. Und er IST damit noch wasserdicht.

Aber wie zuvor geschrieben, noch gibt es nicht das, was ich mir wünsche, drum wird gewartet, und die Tagestour mit Karten, Papier und Kugelschreiber am Abend zuvor zusammengestellt.

Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

20.01.2006 14:14
#23 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
ich besorgs mir halt manchmal gern HART

Provuzier mich nicht!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

20.01.2006 14:17
#24 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Warum nicht?
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

20.01.2006 14:20
#25 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

ein Navi ist ein Navi ist ein Navi,
in den Pirschinaehen liegt noch Nebel

claudia Offline




Beiträge: 16.034

20.01.2006 14:22
#26 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
Warum nicht?

Weil ich dann wieder einen sexistischen Machospruch raushauen muss (ist sozusagen ein innerer Zwang den ich nicht unterdrücken kann) und dadurch wieder an Glaubwürdigkeit verliere wenn ich behaupte ein liebes kleines schutzbedürftiges und zurückhaltendes Mädchen zu sein. Ist ja jetzt schon schwer genug....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

srtom Offline




Beiträge: 5.982

20.01.2006 14:23
#27 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
Provuzier mich nicht!

@Claudia
Was benutzt du für eine Software, die Anzüglichkeiten in Texten
unmittelbar erkennt

claudia Offline




Beiträge: 16.034

20.01.2006 14:52
#28 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
Was benutzt du für eine Software, die Anzüglichkeiten in Texten
unmittelbar erkennt

Das ist ganz einfach Frauenhirn, Version 36.10 Gibt es leider nicht zu kaufen sondern wird bei den Hardwaremodellen onboard mitgeliefert
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

20.01.2006 14:54
#29 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

Vermutlich auch wieder shared memory.
Immer diese Mogelpackungen....



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

srtom Offline




Beiträge: 5.982

20.01.2006 14:55
#30 RE: Navi-Thread Teil 3 oder so.... Antworten

In Antwort auf:
onboard

Jetzt verstehe ich: Deswegen heißt es Motherboard

Wurde allerdings schon mindestens 36.10x überarbeitet......

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz