Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

20.01.2006 07:59
#16 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Ich weiss noch, vor 2 Jahren hieß es klar: Bilder mit einer SLR sind besser als mit einer Digi. Wir sprachen über Bilder, die im Wald aufgenommen waren. Die Grünschattierungen waren GROTTIG, unwirklich.
Wie ist das denn heute? Werden die Bilder vergleichbar?
Gruß
Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

srtom Offline




Beiträge: 5.981

20.01.2006 08:27
#17 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Der Verband Deutscher Analogfotografen hat
ein neues Verkehrsschild beantragt, um dieser
aussterbenden Gattung Rechnung zu tragen

Späßle g´macht

In Antwort auf:
Es ist eine bewusstere Tätigkeit.

Das unterschreibe ich auch!

Habe früher auch Ilfords entwickelt und fixiert im eigenen Labor.
Seit mir meine Nikon FE2 im Urlaub geklaut wurde und ich mit der Nachfolgerin
(F70) nie "so richtig warm" geworden bin, bin ich schon sehr früh auf digital
umgestiegen.
Da ich hauptsächlich als Fotoreporter/Dokumentierer "arbeite", und mich weniger
als Künstler sehe, nutze ich die "Segen" der Digitalfotografie natürlich voll aus.

Das einzige was mich echt stört ist, dass es bis heute nicht möglich ist, zu
erschwinglichen Preisen ein kompaktes System mit hoher Lichtstärke zu kaufen.

DigiSLR möchte ich nicht rumschleppen!

Aber irgendwann gibt es das 1.4/85 mit 20MPix für 299€ in der Größe einer
Zigarettenschachtel

Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

20.01.2006 10:31
#18 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Moin,
ich fand das Stichwort "Zweigleisig" gut, da möchte ich auch mal was zu sagen. Ich fahre -bzw. fotografiere- quasi dreigleisig.

1. Digital: Pentax Optio 330 GS. Vor ca. 3-4 Jahren gekauft, damals richtig gut und auch teuer, auch heute noch vollkommen ausreichend. Für schnelle Schüsse zwischendurch oder für irgnedwelche Kohlfahrt-Bilder zu empfehlen. Ganz ehrlich: Ohne Digital gehts kaum noch.Wenn ich mal spontan irgendwelchen Schrott bei eBay verticken möchte, habe ich keine Lust, erst noch drei Tage auf die Bilder zu warten, um sie dann einzuscannen.

Viel mehr Spaß bereitet mir...
2. Analog, modern: Minolta Dynax5, mit 20-80 und 75-300 (welches ich eigentlich kaum brauche). Das Ding ist echt spitze, man kann noch alles selbst einstellen, muß man aber nicht (sogen. "Idiotenknopf")Die Dynax 5 hat damals in den Tests sehr gut abgeschnitten, nicht zuletzt weil sie ein Metall-Bajonett hat. Sie ist leicht, handlich und auch für spontane Schnappschüsse zu haben.

Wenn mich denn mal wirklich das Foto-Fieber packt, verbringe ich gerne mal einen Tag mit dieser Schönheit:
3. Analog, klassisch: Canon AE-1 (Camera of the Year 1976!) Meiner Ansicht nach der Klassiker schlechthin. Erbstück meines Vaters. Es macht dann tierisch Spaß alles einstellen zu müssen. Als ich 16 war, habe ich mit dieser Kamera das Fotografieren gelernt, quasi echte "Grundlagenforschung", back to the roots. Macht zwar alles einen heidenspaß, vor allem b+w, allerdings bin ich es leid, das ultraschwere Teil den ganzen Tag z.B. über ein Oldtimertreffen zu schleppen. Tja, wer schön sein will, muß leiden...

Grundsätzlich würde ich nie einen Fotoapparat verkaufen/in Zahlung geben/verschenken, ich würde sie auch eine eneben der anderen in die Vitrine stellen.



Schöne Grüße

Hendrik




Do wat du wullt, de Lüe schnackt doch!

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

20.01.2006 13:04
#19 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Zeitgeiz all ueberall,
wer will schon dunkelkammern

double barrel Offline



Beiträge: 668

20.01.2006 13:40
#20 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Gegen alles was hier oben geschrieben ist, ist wenig ein zu wenden. Noch immer bestimmt derjenige (M/F) der den Verschluss entspannt, ob es ein schönes Bild wird, oder nur eine Art "Lomographie". Die eben eine bestimmte, sogar höhere, Erinnerungswert haben kann. Ein Anderer ist nicht im Stande beim anschauen des Bildes dasselbe zu riechen, hören und fühlen als der Fotograf, als er das Bild machte. Damit bekommt für der das Bild eine andere emotionelle Ladung als für den reinen Betrachter. Der hat beim Fotografieren einer Hochgebäude nicht im Hundendreck getreten und ist bei Kälte nicht bis zum Kreuz durchs Eis gegangen usw.

Die Antwort auf die Frage was besser ist, Ana oder Digi, liegt zwischen die Ohren. Und wenn man abends nach Hause kommt, sich die eigengemachte Bilder entweder auf Papier oder im PC anschaut, muss man selber die Entscheidung machen oder das Bild das Predikat "Gelungen" zugekannt werden kann, oder ïm Kategorie "Unterrichtmaterial" weiter verwendet werden soll.

Grüsse,
DB



Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.01.2006 14:20
#21 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
Noch immer bestimmt derjenige (M/F) der den Verschluss entspannt, ob es ein schönes Bild wird, oder nur eine Art "Lomographie".

Richtig! Es ist letztendlich immer der Photograph, der ein gutes oder ein schlechtes Bild macht (sofern der Aperat so funktiontionier wie er soll) Natürlich kann ich mit einer Kamera mit einer festen Brennweite von 28mm (bei Kleinbild) nicht vernünftig einen Adler im Flug photographieren. Wenn ich soetwas will, muss ich das richtige Equipment haben - was ich übrigens nicht habe es ist nur ein Beispiel - und es ist an mir mich damit auszurüsten. Wenn ich dennoch versuche es ohne dem richtigen Objektiv zu tun, so ist das in meiner Verantwortung. Genauso, wenn ich mit einer billigen Digi-Knipse und lichtschwachem Objektiv available Light Aufnahmen mache, dann kriege ich Rauschen vom Feinsten: für das Ergebnis bin ich verantwortlich, denn ich sollte die Grenzen meines Werkzeugs kennen. Gleichwohl werde ich mit mit einer Mittelformat Kamera nicht das Erinnerungsphoto bei einem Motorrad Trip machen wenn ich die Sache nicht mit dabei habe ...

Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen, wenn man sich in den Grenzen bewegt die eben diese Kamera vorgibt.

Bernt Spiegel bezeichnet ein Motorrad eine Prothese, die ein Teil des Ganzen, des Motorradfahrers wird. So ist es auch mit einem Photoapperat: Die Kamera ist die Beste, mit der der Photograph seine besten Bilder macht; mit der am besten auskommt.

Andreas

Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

20.01.2006 14:27
#22 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Schwarzweisschen sollte sich mal wieder im Forum melden

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.01.2006 14:54
#23 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
wer will schon dunkelkammern

warum nicht?

In Antwort auf:
Photographers do it standing up in the dark

aber leider auch:

In Antwort auf:
Once upon a time there was light in my life
But now there`s only love in the dark
Nothing I can say
A total eclipse of the heart


Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

20.01.2006 15:02
#24 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
Schwarzweisschen sollte sich mal wieder im Forum melden


In dem Zusammenhang hast Du unbedingt recht. Aber so kannst Du as nicht schreiben. Das versteht keiner.....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

double barrel Offline



Beiträge: 668

20.01.2006 15:08
#25 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

In Antwort auf:
Das versteht keiner.....

Doch!

Grüsse,
DB

Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

20.01.2006 15:22
#26 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Dass qualitativ kaum noch Argumente gegen Digi sprechen sollte wohl auch den dogmatischsten Digi-Gegnern langsam bekannt sein.

Dennoch
Beinahe zeitgleich mit dem Kauf der W bin ich nach vielen Jahren automatisch/Farbe/1Std-Labor, einem Ausflug in Agfascala und 2 Jahren digital wieder auf vollmechanisch-S/W-Dunkelkammer umgestiegen. Die Digi bleibt ideal für den Schuss aus der Hüfte, oder wenn null-Gepäck angesagt ist.

Ich verziehe mich nach einem Arbeitstag am Computer halt lieber in die Dunkelkammer als in Photoshop. Zur Zeit kommt zwar noch viel Schrott bei raus, aber was soll's, ich habe Geduld, und es macht Spass.

Dass die Tage des klassischen Films gezählt sind ist klar, aber es ist schön dass wir z.Zt. die Wahl zwischen diesen echten Alternativen haben !!! Einen alternden Amateur stimmt das Verschwinden der vertrauten Namen hingegen etwas traurig.


U.

srtom Offline




Beiträge: 5.981

21.01.2006 12:16
#27 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Mal ´ne ganz andere Frage;

Was benutzt ihr für Werkzeuge, um der ständig anwachsenden Bilderflut Herr zu werden

Meine EIGENEN BILDER sind mit > 15000 Dateien ja noch einigermaßen übersichtlich...

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

21.01.2006 12:39
#28 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

@srtom:
HIER die Lösung:
Grad gefunden in einem anderen Forum:

Da fahre ich heute mittag so vor mich hin und da kommt mir doch der erste C6 entgegen in schwarz.

Sehr schön!

Ich habe gleich gedreht und bin mal eine Weile hinterhergefahren und habe ihn wirken lassen.

Wirklich schön!

Glücklicherweise hatte ich meine Digitalkamera (vom Feinsten) dabei und wollte ein paar Schnappschüsse machen, da bemerkte ich die rote Schrift im Display: "keine Karte", die steckte noch im Computer.

Gar nicht schön!


gag
Günter
dem das schon mitohne Film in der Kamera passiert ist

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

21.01.2006 13:06
#29 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten

Meine Güte, ich habe hier noch einen Alukoffer mit einer Olympus OM4 und einer OM2, sechs Objektiven und einer Menge Trallalla herumstehen, im Keller steht noch der Vergrößerer und das ganze Zeug.

Vergrößert habe ich seit 10 Jahren nicht mehr, die Olympus seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr benutzt.

Man wird bequem, hat keinen Bock mehr, das ganze Geraffel herum zu schleppen und begibt sich freiwillig auf Knipser Niveau...

Aber die Zeiten ändern sich, das digitale Fotografieren ist komfortabel und die Qualität inzwischen gut.


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.193

21.01.2006 13:10
#30 RE: Photographie: Nikon Nur noch Digital und das Aus für Minolta Antworten
Weil ich für so was auch Spezialist bin, habe ich mir ein Kameratäschchen mit zwei Ersatzakkus und einem Ersatzchip beschafft. Minimiert das Risiko mal was Schönes nicht aufnehmen zu können.
Eine OM2 samt Zubehör besitze ich auch noch, gebe aber zu, dassich meist zu faul bin, dieses schöne Teil zu aktivieren. Und dann ist immer die Batterie leer.
Und wo ist jetz der C6 hingefahren? - auf freier Wildbahn habe ich auch noch keinen gesehen ...
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz