Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.178 Antworten
und wurde 196.455 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | ... 346
Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

10.03.2008 20:22
#2491 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

Zitat von Falcone
Müsste ja eine nach 53 sein.



ganz dicht dran

Nr. 7501 bis Nr. 8000 Baujahr 1948

" Setz dich, nimm dir 'nen Keks."

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.03.2008 20:46
#2492 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

Nein.
Da hat jemand eine total falsche Angabe gemacht bzw ein altes Typenschild auf einen neuen Rahmen gepappt. Eine 48er sieht deutlich anders aus. Diesen Rahmen gab es erst später.
48 hat die Nimbus noch die flache Gabel und Sattelfedern statt Gummibänder.
Stell mal eine Totale rein.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

11.03.2008 01:53
#2493 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

erst mal eine Nahaufnahme



ein Schritt zurück



und das ganze von der Seite



und ein Blick nach vorn




Bezüglich des Baujahres hatte ich mich hier, unter Entwicklung, schlau gemacht, da ich den Besitzer nicht gefragt habe.

Ein Zitat auf der HP:
Noch eine wichtige Bemerkung in Sachen technische Entwicklung unserer NIMBUS MOTORRÄDER. Die für uns so lebenswichtige Grundidee der Firma A/S Fisker & Nielsen, d.h. die jeweilige Auswechselbarkeit der "neuen" bzw. "verbesserten " Bauteile ist immer gewährleistet. Das hat natürlich dazu geführt, daß viele unserer Vorbesitzer ihre NIMBUS schrittweise technisch verbessert haben, aus diesem Grund sind die "absolut originale Modelle" sehr sehr selten zu finden, man muß dann schrittweise die Entwicklung zurück vornehmen falls ein original Modell gewünscht wird.

"absolut originale Modelle" sehr sehr selten zu finden, passt doch auch auf unsere Maschine .

Das Armaturenbrett, äh Lenker war noch nicht restauriert, noch im Zustand vom Vorbesitzer, soviel hatte ich noch mitbekommen.

Gruß
Wolli

" Setz dich, nimm dir 'nen Keks."

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2008 08:08
#2494 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten
Das Typenschild ist auch eine Nachfertigung, die originalen sind aus Messing, also schwarz auf gold. Und da die Rahmen keine Nummern haben, kann man also alles eintragen. Die Basis könnte eine Militärmaschine gewesen sein. Leider haben die keinen eigenen Nummernkreis.
Eigentlich kann man sich bei Nimbus nur dann mit dem Baujahr sicher sein, wenn man entweder einen lückenlosen Beleg vom Erstbesitzer an hat oder wenn Rahmen (orig Typenschild) und Motor noch nummerngleich sind. Als die Behördenmaschinen in den 80ern in Menge ausrangiert wurden, ist da alles wild durcheinandergewürfelt worden. Meine 53er Nimbus hat auch einen Motor von 1938. Da es keine Nummer im Rahmen gab, hätte ich natürlich auch ein Typenschild mit Baujahr 38 machen können - dann hätte aber der Rest nicht gepasst. Die Rahmen lassen sich auch ohne Nummern relativ genau einem Baujahr zuordnen.
Erst bei der dritten Nimbus habe ich es dann geschafft, dass alles bis ins Detail stimmig ist.
Fast alle Nachkriegs-Nimbus kann man heute ganz exakt restaurieren, nahezu alle Teile sind verfügbar. Es ist arbeitstechnisch der gleiche Aufwand, kostet halt etwas mehr bei der Beschaffung und man muss sich mal richtig in die Materie reinknien.
An diesem Motorrad hier wäre gar nicht mehr viel zu machen.
Die 48er hat wieder den etwas längeren Hella-Scheinwerfer und sie müsste die Spiralfedern an den Sitzen haben. Der Tank ist unten silbern abgesetzt. Größtes Manko sind die 53er Schutzbleche. Und die Felgen gehören eigentlich lackiert. Aber das sieht man selten.

Alles in allem ist so eine Nimbus ein sehr dankbares Restaurierungsobjekt. Bis auf den Königswellen-Motor kann man auch als Anfänger alles selbst überarbeiten, die Ersatzteilversorgung ist prima und günstig und die Charakteristik des Motorrades einzigartig. ich beschäftige mich jetzt seit 22 Jahren mit den Teilen und sie machen mir immer noch große Freude.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

11.03.2008 08:19
#2495 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

Zitat von Falcone
die Ersatzteilversorgung ist prima und günstig

dies wurde dem Disponent der Ersatzteilversorgung der NL Bonn mit dem Propellermoped auch gesagt. Teile sind nach 2 Tagen im Haus.
Der kannte die Marke nicht, die Gnade der späten Geburt

Leider konnte ich von der rechten Seite kein Bild machen, da stand sie zu nahe am Schaufenster.
Allein dafür lohnte sich der Abstecher nach Bonn.

" Setz dich, nimm dir 'nen Keks."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2008 08:22
#2496 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

Hi,

ich find das fein, daß die Einstellwerte für die Wartung gleich unverlierbar am Motorrad festgenietet sind. Kein lästiges Wiederzuklappen eine störrischen Anleitung. Keine ölverschmierte Laptop-Tastatur beim Suchen im pdf.file.

So muß das! Und wenn das Schild mal doch nicht mehr zu lesen ist, ist der Besitzer sooft dran vorbeigelaufen, daß er die Werte im Kopf hat.


Gruß

Wännä

(Heute findet man allenfalls noch den Reifenluftdruck aufm Schild, soll jetzt aber keine Reifendiskussion werden)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.03.2008 09:09
#2497 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten
Jau,

...und ein "Knikserkontakt" hat was.
Nit kniksern, dann is kapod!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

15.03.2008 23:32
#2498 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten
.
Und was ist jetzt DAS für ei Mopped ??? ....................................................................................




Paule.

AGO for President !

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

16.03.2008 07:35
#2499 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten
Das ist eine Vorkriegs-Motoconfort (100%ige Tochter von Motobécane) mit Typ M-Blockmotor (350 oder 500 ccm).

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.03.2008 09:45
#2500 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

Modell Boef de la pentecote

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

16.03.2008 10:46
#2501 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten
Das kennt doch jeder, Paulle!
Das hat seinen Namen,
weils immer boef-boef-boef macht.

Gruß Soulie
vanda Offline




Beiträge: 7.341

16.03.2008 11:30
#2502 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten
Zitat von Soulie
Das kennt doch jeder, Paulle!

*räusper*

Hi Soulie,

da muss ich dir leider widersprechen. Also ich kannte dieses Modell nicht und habe vergangene Nacht wie eine Wilde im Netz danach gesucht. Eigentlich wollte ich Serpel zuvor kommen, aber - wieder mal keine Schnitte gehabt.
Der Mann ist einfach zu gut!

Grüße

Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

16.03.2008 11:47
#2503 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

In Antwort auf:
Das kennt doch jeder, Paulle!


Ja das Altgeraffel kennense

aber welche mit "moderner Optik kennt wieder mal keiner: oder doch!?



naa

G.Wurm



"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "





vanda Offline




Beiträge: 7.341

16.03.2008 11:58
#2504 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten
Hallo Wurmi,

ganz spontan würde ich auf Ducati tippen und mehr weiß ich (leider) nicht!

Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

16.03.2008 12:18
#2505 RE: ...Was Neues zum Raten.............................................. Antworten

Zitat von vanda
Also ich kannte dieses Modell nicht und habe vergangene Nacht wie eine Wilde im Netz danach gesucht. Eigentlich wollte ich Serpel zuvor kommen, aber - wieder mal keine Schnitte gehabt.

Das tut mir leid, Vanda , aber bei Paulle ists immer ganz leicht - man muss nur lesen, was draufsteht :



Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | ... 346
Bordwerkzeug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz