Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.994 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.01.2006 16:25
#16 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

Hallo Megges,

das macht natürlich schön Geräusch! So einen kleinen Kompressor habe ich noch nie gesehen. Ich hab auch noch ne alte Fanfare hier rumliegen, allerdings ist der Kompressor viel größer (kein Platz dafür am Mopped), dauert eine Weile, bis er Laut gibt und zieht tiereisch Strom. Hast du deinen Kompressor mit Relais geschaltet?
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

manx minx Offline




Beiträge: 11.155

09.01.2006 02:37
#17 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

In Antwort auf:
Allso den Willi-Seine klinngd hald a weng Fränngisch, dääd ich sogn.

des haast, die eggn do zwischerm dank und dem zellinder is der hubraum?

menxmoh

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

09.01.2006 11:23
#18 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten
...des haast, die eggn do zwischerm dank und dem zellinder is der hubraum ?...

Der Brüller der Woche !!!

Paule.
_____________________________________
--- Same Procedure as last Year. ---
_____________________________________

Megges Offline



Beiträge: 1.761

10.01.2006 10:55
#19 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

Hallo Falcone,

diese Hupen mit Kompressor gibt´s bei ebay für kleinen Geld.
Die Fanfare ist aber schnell in meinen Sprinter gewandert, dafür die Sprinterhupe an die Kawa.
Ich fand die Anlaufzeit zu lange, muß an der schwachen Batterie im Motorrad liegen.
Im Auto geht das Teil viel besser.

"Im Zweitakt voran!"

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

10.01.2006 13:03
#20 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

Könnte man das Teil nicht einfach unter den Tank setzten? Je nach Tankfüllung wird der Sound lauter. Ein Kumpel hat das an seiner Indian gemacht, ist schon sehr fies.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.01.2006 13:37
#21 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

In Antwort auf:
Ich fand die Anlaufzeit zu lange,

Genau, das ist der Knackpunkt. Im Auto werden die nämlich über Relais parallel zur normalen Hupe geschaltet, die dann sofort loströtet und die Fanfahre kommt nur ganz wenig verzögert dazu, weil sie über ein dickes Kabel direkt Saft von der Batterie bekommt. Ich hab eine Auto, in dem so eine Kompressor-Zweiklangfanfare serienmäßig drin ist, und da ist das so geschaltet. Klingt sehr schick!
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

27.01.2006 09:44
#22 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

So, Freunde des Zweiklangs,
nun hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir in England ein elektropneumatisches Zweiklanghorn in kompakter Bauweise bestellt; es stammt von der italienischen Firma Stebel. Da auch intensive Internetsuche mir nichts in Deutschland geliefert hatte, musste ich wohl oder übel den Weg nach England gehen.

Hier der Link: http://www.nippynormans.com/prodinfo.asp...aitem=3&mitem=3

Mal sehen, wie ich das mit dem Anbau gestalten werde. Eine kommt an die Triumph, die andere an die Duc, sollen ja beide ordentlich tönen. Wo ich doch schon mit Serienauspuff fahre!

Nach Anbau mach ich mal ein paar Fottos!

Viele Grüsse von Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.01.2006 11:07
#23 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

Klingt ganz gut (was da geschrieben steht natürlich) und scheint ja auch nicht ganz so groß zu sein, wenn man davon ausgeht, dass das eine M6-Schraube auf dem Bild ist. Der Preis ist auch nicht zu abgehoben. Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

27.01.2006 11:32
#24 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

Hallo

139 dB damit fönst Du ja Alles von der Strasse. ISt soetas zulässig??

bis denn OllZ

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.01.2006 12:09
#25 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

NATÜRLICH NICHT !!! Wio denkst du hin, wir sind ja hier schließlich in Deutschland! Hupen brauchen natürlich auch ein Prüfzeichen und dürfen maximal 105 dB(A) abgeben. Selbst wie die Messung durchzuführen ist, ist genauestens im §55 StVZO geregelt.
Aber zum Glück machen die grünen/blauen Freunde ja noch keine Jagd auf Hupen ...

Fröhlich hupend grüßt
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

27.01.2006 12:49
#26 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten
Hi,
etwas genauere Infos gibt es auf der Herstellerseite, mit Klangbeispielen:
http://www.stebel.it
Dort auf die Produkte klicken, dann auf Elektropneumatische, und dann auf Nautilus. Unter dem dann erscheinenden Bild sind zwei kleine Hupen-Symbole, dort draufklicken, dann hupt es. Man hört deutlich, dass diese Beispiele in einer grossen Halle gemacht worden (Nachhall). Komischerweise ist die relativ neue Nautilus Compact noch gar nicht mit dabei in der Auswahl; naja, Italiener halt.

Angeblich soll die Hupe ein e-Prüfzeichen haben. Die Angabe von über 130dB ist ja eh nicht gemäss der Prüfnorm, sondern in wenigen Zentimetern entfernung. Sollen aber im normalen Betrieb rund 10dB lauter sein als die üblichen Standard-Hupen, und dann halt auch noch den schönen Zweiklang-Fanfaren-Sound.

Mit erwartungsschwangeren Grüssen,
Dirk

PS: ich habe mich im Triumph-Forum an einer Sammelbestellung beteiligt, so dass mich eine Hupe inklusive Versand zu mir nach Hause knapp 38 Euro kosten wird. Nicht wenig Geld für eine Hupe, aber ehe ich anfange, da zwei Dinger anzubasteln......Wichtig ist ja auch, dass die Schalltrichter in Fahrtrichtung zeigen; einiges von dem, was ich so an Anbaubeispielen mit "normalen" Zweiklangfanfaren (eben zwei Hupen) gesehen habe, zeigte doch die Schwierigkeit, genau dies zu verwirklichen.
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

27.01.2006 13:22
#27  Antworten

loewenmann Offline




Beiträge: 561

27.01.2006 14:30
#28 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

Danke Uli,
ich hatte mich vertippt. Dank Edith korrigiert.

Naja, ist klar, dass der Hupenknopf nur das Relais ansteuert, welches dann direkten Saft von der Batterie liefert, per Hängesicherung abgesichert. Ohne das wird zum einen der Knopf bald verbrennen und zum anderen bekommt sie dann auch sicherlich nicht genug von dem laut begehrten Strom.

Sach ich doch, klingt italienisch, damit ein MUSS für meine Duc

Hup hup

Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

27.01.2006 14:33
#29  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.01.2006 14:34
#30 RE: Originalhupe durch Fanfaren ersetzt Antworten

Das is ja mal ne schöne Seite! Hat die ganze Familie zusammengetrommelt - äh gehupt. Ich nehme La cucuracha. Oder Nautilus. Das bläst sicher jeden Nebel weg!

Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz