ich habe mal bei KONI angefragt, was zu machen ist, weil bei meinen fast 5 Jahre Alten Konis die Dämpfung nachgelassen hat (ist übrigens wirklich wahr), das hier ist die antwort :
In Antwort auf:Guten Tag Herr Ammer,
wenn die Dämpfkraft stark nachgelassen hat, können Sie die Dämpfer zusammen mit der Garantiekarte an unsere u. s. Anschrift zur Reklamation einsenden. Sollten Sie jedoch nicht mehr über die Garantiekarte verfügen, können Sie diese bei nachfolgender Firma überholen lassen.
KONI B.V. Vertriebsbüro KONI Deutschland Rheinstraße 96 56235 Ransbach-Baumbach
eine reperatur schein also absolut möglich zu sein und wenn man eine garantiekarte hat auch kostenfrei - nun dann gehe ich mal auf die suche ... ich hab nämlich eine ich weiß nur nicht genau wo.
das gerücht das die KONIs nicht überarbeitet werden können, das von mappen seit jahren immer wieder gestreut wird ist damit wohl endlich vom tisch
kalender 2006 ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
trotzdem haste mit diesen Ikon/Koni Dämpfern meiner Meinung nach lange nicht die Abstimmungs/Reparturmöglichkeiten wie mit Federbeinen der Referenzklasse... wie Mappen schon erwähnt hat die Dinger halten ewig und Du kannst sogar beim Fahrzeugwechsel die Gesamtlänge und Abstimmung auf's neue Bike anpassen !! vorrausgesetzt man bleibt bei "Twinshock" über die Anschaffungskosten reden wir lieber mal nicht. trotzdem werde ich mir noch mal ne' Meinung von meinem Fahrwerksspezi den ich kenne einholen !!! der hat garantiert Erfahrung mit Konis ! bei Oldie Cross Mopeds wurden die ja schließlich auch verbaut und diese Klasse ist ganz stark im kommen...
In Antwort auf:trotzdem haste mit diesen Ikon/Koni Dämpfern meiner Meinung nach lange nicht die Abstimmungs/Reparturmöglichkeiten wie mit Federbeinen der Referenzklasse...
das hat ja auch nie jemand behaupt - wenn die federbeine das doppelte oder mehr als die KONI/IKON teile kosten, dann sollen sie verdamt nochmal auch besser sein - das preisleistungsverhältnis bei koni/ikon stimmt aber auf jeden fall und wer nicht die WM gewinnen will ist mit den teilen gut unterwegs
zum letzten link : ich werde meine konis auf jeden fall mal einschiken und berichten was es gebracht hat (da ich noch die originalen federbeine habe überlebe ich einen plötzlichen frühlingseinbruch :o)
kalender 2006 ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf:das gerücht das die KONIs nicht überarbeitet werden können, das von mappen seit jahren immer wieder gestreut wird ist damit wohl endlich vom tisch
hab grad mal bei meiner neuen nachgeschaut... die ikons die dort verbaut sind, haben tatsächlich eine schraubkappe, und sollten somit zu überholen sein... (hatten sie früher nicht) was aber nicht sagt das ich sie fahrbarer finde... die wp dämpfer sind ein echter sprung in richtung fahrbarkeit, wohingegen ich die ikon als einfach nur hart empfinde... sollte mal wieder die orginalen verbauen und ausgibig testen, damit man nen echten direktvergleich hat... obwohl, eigentlich auch egal, solange ich die anderen habe... bin gespannt ob und wenn dann was die überholung der dämpfer kosten wird...
Hi Jörg ich hab Wirth vorne und will hinten die original Dämpfer auch wechseln. Wieviel Euros muß ich denn für Ikons anlegen? Gibts da auch unterschiedliche Preis-und Qualitätsklassen? Was können Wilbers-Federn was Ikons nicht können? Fragen über Fragen... Gruß Irmi
bei bruno kosteten die teile letztes Jahr 283,- Euro - ob der Preis noch aktuell ist kannst du ihn am besten selber fragen (Tel.: 03685/703212) wo anders haben sie über 310 gekostet - habe aber dieses jahr noch nicht nac preisen gesucht. technisch sind die Wilbers überlegen, weil sie sich besser einstellen lassen (bei der dämpfung zug und druckstufe bei ikon nur druckstufe - die einstellung bereiche sind auch weiter (auch bei den federn nicht nur bei der dämpfung) und feiner) ausserdem ist er insgesamt auch besser aufgebaut und verarbeitet - kostet aber auch mehr das doppelte - in wie weit sich das lohnt besprichst du am besten auch mit Bruno (die wilbers kannst du auch über ihn bekommen) - er kennt beide aus der praxis - ich die wilbers nur aus der theorie.
kalender 2006 ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
ausserdem gibts bei wilbers dämpfern glaub ich zumindest 5 jahre garantie. gabs früher bei koni sagar lebenslang. jetzte bei ikon eben nich mehr!!! zudem kann man die wilbers dämpfer tuto komletti überholen lassen. weiterer vorteil der wilbers is die freie wahl der länge (ich hab mir die dinger 20 mm länger bestellt). das körpergewicht muss bei bestellung auch mit angegeben werden. was nützt ein dämpfer wenn man ein fliegengewicht is oder schwergewicht.
nu muss ich die dinger nur noch ausprobieren. glaub aber nich, dass die wilbers mich enttäuschen werden. ein kumpel von mir hat wibers dämpfer eine zeitlang bei seiner xt 600 gefahren und war begeistert. auch wenn der preis hoch ist. aber wat kost die welt??!!
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
...hat bei mir genau gepaßt, muß nun aber für jeden radwechsel den auspuff demontieren, da die achse nicht mehr vorbei geht... habe die zephyr dämpfer um 15 mm kürzen lassen damit sie überhaupt gepaßt haben... gab damals ja noch nix für die weh...
@ w-jörg: mit den 20 mm länger hab ich kein problem. ich bin nämlich der vogel, der vor kurzem bilder von seinem scrambler umbau hier eingestellt hat. hab die hier viel kritisierte hochgelegte bsm tüte von herrn silver dran. wenn ich wollte könnt ich die dämpfer auch um 40mm verlängern.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
ich habe noch immer die original Stoßdämpfer und Federn an meiner W. Da ich bevorzugt auf den kleinsten Nebenstraßen toure, habe ich auf der empfohlenen 2. Stufe derartige Schläge auf die Bandscheiben bekommen dass ich inzwischen selbst alleine nur auf der 5. Stufe fahre. Meist bin ich aber mit der Besten aller Sozias unterwegs und da reicht selbst die stärkste Vorspannung nur mäßig bis garnicht. An unserem Lebendgewicht kann es nicht liegen, eher daran, dass Kawa zu schwache Federn einbaut. Aber das wissen wir ja inzwischen.
Mich wundert nur, dass Kawa dies bei seiner Modellpflege nicht geändert hat. Härtere Federn kosten in der Serie doch nur wenig mehr als die verbauten Weichdinger.