habe ich neu beim Carlo bestellt. Die alten waren schon ein bischen vergnaddelt, so dachte ich. Aber- die neuen sind schon ab Werk fast so. 3,5 mkg ist das Anzugsmoment. Also Nuss und Dremo. Der Schraubenkopf ist aber a.) leicht konisch nach außen schmaler werdend und b.) sind die Ecken des Kopfen schon rund gemacht, auch nach außen hin. Die (vielzahn) Nuss greift also nur ganz innen an einer kleinen Kante. Da ist Durchdrehen vorprogrammiert. Habe nun erst mal einer 12er Sechskantnuss besorgt, die trägt besser auf den Flächen, um die neuen Schrauben nicht gleich wieder zu versauen. Was hat sich Kawa bei dem Schraubenkopf wohl gedacht?
Wer den Himmel im Wasser betrachtet, findet Fische auf den Bäumen.
Ups, die gibts auch? Die wäre genau da, wo der Schraubenkopf eben noch das richtige Maß hat. Der Nüsse im 3/8" Gedore sind leider alle Vielzahn. Ich habe noch n billigen Chinesischen 1/2" die sind Sechskant und passen besser als die Gedore.
Wer den Himmel im Wasser betrachtet, findet Fische auf den Bäumen.
Nimm eine Nuss die auf der Flanke greift, dann ist das Problem gegessen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************