Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 5.273 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

10.11.2005 12:40
#16 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Hallo ,

Eine Gute Hilfe sind die Whisky-Führer von Michael Jackson (kein Scherz jetzt)der heißt wirklich so.
Den kann man in jeder Buchhandlung bestellen.
Malt Whisky ist in erster Linie Geschmackssache. Am Besten AUSPROBIEREN.

Damit das nicht gleich so teuer wird,hat jeder gute Whiskydealer Minni Probierflaschen im Sortiment.

Wer mal probieren möchte kann mich ja mal besuchen.Hab da so ein paar feine Flächchen im Schrank

Vieleicht solten wir ja mal eine W-Whiskytour in Angriff nehmen.


Gruß Norbert

Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

10.11.2005 15:23
#17 RE: Whisky - Geschichten Antworten

mein haus und hof whiskey ist PADDY!!! (nachwievor irlands meistgetrunkener)

klasse! trinke ich immer seeehr gerne!
ansonsten immer mal 2-3flaschen edleren ursprungs ... "cardhu, glenmorangie, laphroaig", usw.usw. "loch dhu" ist auch geil, mal was anderes(kommt fast schwarz wie teer aus der flasche)

generell aber lieber irish, als scottish....
bin nicht sooo der rauchfan.

marc




Berndi Offline




Beiträge: 2.522

10.11.2005 15:38
#18 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Was ist der Unterschied vom US Whisky zum Europäischen?
Warum soll der nichts taugen?

ruhri Offline




Beiträge: 331

10.11.2005 15:42
#19 RE: Whisky Antworten

Hallo auch,

ja Whiskey ist ´ne ganz feine Sache, vor allem Single Malt und auch die Irischen Wässerchen sind ganz oben anzusiedeln. Z.B. mag ich die Yankee Getränke überhaupt nicht. Aber wenn Dir jemand rät welchen Whiskey du kaufen bzw. trinken sollst bist Du evtl. schnell überfordert und vielleicht vom Geschmack sogar enttäuscht. Ich rate auch zu einem Whiskey Guide von M. Jackson, und wenn es in deiner Umgebung einen Whiskey Laden gibt, dann solltest Du dort ein Tasting mitmachen. Auch hier wird Dir geholfen... http://www.maltsandmore.de/

Gruß,
Detlev


EN-DW4

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

10.11.2005 15:57
#20 RE: Whisky Antworten
ich bin begeistert, wie sich innerhalb einiger Stunden die Beiträge zu diesem Thema häufen.

leider bin ich hier kein Profi, nur stiller Genießer des edlen Getränkes.
Nach dem ein oder anderen Versuch, den für mich richtigen Whisky heraus zu finden, der Versuch ging erstmal über die amerikanischen, dachte eine Zeit lang, Jim Beam kann man trinken, bis ich letzes Jahr ein Fläschchen Glan Fiddish (schreibweise ist mir wurscht, schmecken soll's) geschenkt bekam, dachte ich wow, es gibt ja doch noch besseres. Ist aber noch nicht Schluß, mit meiner geschmacklichen Findung im Bezug auf Whisky. Im Frühjahr machte ich einen Tripp nach Dublin, das Guinness mal ganz außer Acht gelassen . In den Pup's hab ich dann den ein oder anderen "Tullemore" & "Paddy" getrunken. Für meinen, in dieser Richtung unerfahrenen Gaumen waren die "echt lecker".
Meine Devise lautet weiterhin, probieren geht über studieren.
Auswahl gibt es reichlich und unterschiedliche Geschmäcker sowieso.
In diesem Sinne, könnten wir doch beim nächsten größeren "W"-Treff mal ne Whisky-Verkostung machen.

say cheers...


Grüsse von Carsten!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.11.2005 16:16
#21 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Der US-Whisky "taugt nix" weil: Falscher Rohstoff. Wenn man Whisk(e)y aus unvermälzter Gerste macht, dann ist das schon schlimm genug, aber wenn dann noch mit Roggen oder Mais rumhantiert wird, dann kommen da nur Kopfschmerzen bei raus...
Nein im ernst, Whiskey und Whisky sind zwei Welten. Die Getränke sind zu verschieden, um sie ernsthaft vergleichen zu wollen. Beide haben ihre daseinsberechtigung.
Unbestritten ist jedoch, dass ein gut gebrannter, sorgfältig gelagerter Single Malt das komplexeste und unkopierbarste ungepanschte alkoholische Getränk der Welt ist.

PeWe Offline




Beiträge: 21.661

10.11.2005 17:54
#22 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wisky zu trinken.......

Nee, im Ernst:

Amerikanischer Whiskey (American Whisk(e)y; Bourbon, Rye, Corn, Tennessee)
Amerikanischer Whiskey wird aus Roggen (Rye), Mais (Corn), Gerste (Barley) oder seltener Weizen (Wheat) hergestellt; die Zusammensetzung der Getreidesorten unterscheidet sich regional.


Whiskeyfässer in der Brennerei Jack Daniel's
Four Roses Single Barrel Bourbon Whisky.Bourbon ist ein Whisky, der aus mindestens 51 % Mais hergestellt werden muss, bevorzugt wird ein Maisanteil in der Maische von etwa 65 bis 75 %. Darüber hinaus gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Lagerzeit von zwei Jahren, die in neuen, innen angekohlten Weißeichenfässern absolviert werden muss. Die Verwendung von frischen Eichenfässern, die dem Bourbon einen guten Teil seines Geschmacks verleihen, wurde nicht etwa des Geschmackes wegen eingeführt. Vielmehr wollte man zu Beginn des 20. Jahrhunderts strukturschwache Regionen mit üppigen Wäldern (z. B. Arkansas) wirtschaftlich unterstützen. Die Bezeichnung stammt vom Bourbon County in Kentucky.

Rye Whiskey oder einfach nur Rye ist der von vielen Kennern als intensiver und würziger beschriebene Bruder des Bourbon, dessen Maische mindestens 51 % Roggen enthalten muss. Er war der ursprüngliche Whisky in ganz Nordamerika. Erst zum Ende der Prohibition wurde er von Bourbon bzw. Tennessee Whisky an Popularität überholt und ist heute beinahe eine Seltenheit.

Tennessee Whiskey aus Tennessee stammt zu mindestens 51 % aus Mais und zu mindestens 20 % aus Roggen, Weizen oder Gerste. Er wird vor der Fasslagerung - ähnlich wie Wodka - über Aktivkohle gefiltert, was ihn sehr mild macht.

Corn Whiskey ist Maiswhiskey (corn, maize = Mais) mit mindestens 80 % Maisanteil in der Maische. Der Whiskey darf max. bis 80 % ausdestilliert werden und muss mindestens zwei Jahre in frischen oder gebrauchten, unverkohlten Eichenfässern lagern. Ein Marke ist z. B. Platte Valley Kentucky Corn Whiskey im Krug.

Bekannte Marken sind:

Jim Beam (Bourbon, Rye)
Wild Turkey (Bourbon, Rye)
Bernheim (Bourbon, Rye)
Four Roses (Bourbon)
Buffalo Trace (Bourbon, ehemals Ancient Age)
Labrot & Graham (Bourbon)
Van Winkel (Bourbon)
Jack Daniel's (Tennessee Whiskey)
George Dickel (Tennessee Whisky, ohne e!)
Maker′s Mark (Kentucky Straight Bourbon Whisky, ohne e!)
Maker's Mark wird seit 1953 in der Nähe von Loretto, Kentucky, von der Brennerfamilie Samuels in vergleichsweise kleinen Mengen (20 bis 40 Fässer pro Tag) hergestellt. Er gilt unter Liebhabern als der eleganteste aller Bourbon.

Gelegentlich als Whiskey bezeichnet, zählt der Southern Comfort zu den Whiskey-Likören. Er ist eine Mischung aus Bourbon und Pfirsichlikör mit Zusätzen aus Pfirsichen, Zitrusfrüchten und Gewürzen. 1874 erfand der Barkeeper Martin Wilkes Heron in New Orleans einen Cocktail mit dem Namen Cuffs and Buttons als Gegenstück zu dem damals beliebten Hats and Tails und vermarktete ab 1889 eine Weiterentwicklung dieses Cocktails als Southern Comfort.

Amerikanischer Wiskey eignet sich meines Erachtens nur für Mixgetränke oder im Sommer auf Eis........

Der wahre Kenner zieht zum Geniesen den schottischen oder irischen Wisky vor:
Schottischer Whisky (Scotch Whisky)
Schottischer Whisky wird in zur Zeit ca. 90 schottischen Brennereien (Stand Oktober 2005) gebrannt. Es gibt darüber hinaus Hunderte weiterer, die zur Zeit still gelegt sind oder nicht mehr existieren. Um hierüber einen Überblick zu erhalten, ordnet man die einzelnen Brennereien und damit die von ihnen hergestellten Whiskys einzelnen Regionen zu. Dabei wird den einzelnen Whiskys der Regionen mitunter auch eine gemeinsame geschmackliche Charakteristik nachgesagt. Eine einheitliche, konsensuelle Unterteilung nach Regionen wurde bisher nicht erreicht:

Die Region der Highlands erstreckt sich nördlich der gedachten Linie zwischen Edinburgh und Glasgow. Sie wird auch gerne weiter in die Central Highlands, die Northern Highlands, die Western Highlands und die Eastern Highlands unterteilt. Entsprechende Whiskys sollen meist kräftig im Geschmack sein.
Unter der Region Speyside wird ein Gebiet entlang des Flusses Spey in den Grafschaften Morayshire und Banffshire verstanden - und liegt damit eigentlich wieder in der Highlands-Region. Sie gilt aber als das Kernland des schottischen Whiskys mit über 50 Destillerien auf engstem Raum. Speyside-Whiskys sollen eher "rund und fein" sein.
Die Region der Lowlands liegt südlich der gedachten Linie zwischen Edinburgh und Glasgow. Hier wird eher weicherer und leichter Whisky produziert.
Die Whiskys, die von der Insel Islay (Innere Hebriden) stammen, werden in der Regel als "besonders kräftig" und "stark" bezeichnet - egal ob sie sehr nach Rauch und Torf schmecken oder nicht.
Dem gegenüber haben die Whiskys anderer Inseln wie Arran, Mull, Jura, Skye, Orkney, vielleicht auch irgendwann Shetland, eher keinen einheitlichen Charakter.
Die Unterscheidung einer eigenen Region Campbeltown hat heute mit nur noch drei existenten Brennereien eher historischen Charakter, weshalb sie auch entweder der Region Highlands oder den Inseln zugeordnet werden.
Der Konzern United Distillers (Diageo) hat als Marketing-Strategie entsprechend der verschiedenen Regionen sechs sogenannte Classic Malts im Programm. Diese Maßnahme ist wirtschaftlich sehr erfolgreich, die Classic Malts gehören zu den erfolgreichsten Single Malts überhaupt.

Neben den Eigentümerfirmen der Brennereien bringen auch unabhängige Abfüller Whisky auf den Markt. Dazu kaufen sie bei den Herstellern meist außergewöhnliche Whiskys fassweise ein und verkaufen sie abgefüllt unter eigenem Etikett. Bekannt sind die Händlerabfüllungen von Adelphi, Gordon & MacPhail, Signatory oder von Wm. Cadenhead Ltd und anderen. Aber auch die Besitzer der Brennereien, große Spirituosenkonzerne, bringen neben ihren Standard-Abfüllungen eigene Serien ausgewählter Jahrgänge bzw. Brennereien auf den Markt. Bekannt sind hier z.B. die Flora & Fauna-Serie oder die Rare Malt Series.

Destillate aus Malz (also gemälzter Gerste) sind dabei die Grundlage schottischen Malt-Whiskys, wobei das Malz häufig noch getorft wird, also über einem Feuer mit Torf geräuchert. Die gekeimte Gerste (Green Malt) wird dabei in einer sogenannten Kiln getrocknet. Geschieht dies unter Zuhilfenahme von Torf, bekommt der Whisky das rauchige Aroma. Die Stärke der Rauchigkeit wird dabei in Parts Per Million (ppm) Phenolgehalt angegeben. Hohe Mengen Phenol haben dabei Whiskys wie Lagavulin (ca. 30ppm) oder Laphroaig (über 30ppm). Torfigster Whisky wird der Octomore der Brennerei Bruichladdich werden, er soll deutlich über 80ppm Phenol haben; Insider berichten sogar von Probedestillaten mit bis zu 300ppm Phenol.

Scotch Whisky darf sich ein Destillat nennen, das in einer schottischen Destillerie hergestellt, mindestens 40 Volumenprozent Alkoholanteil hat und mindestens drei Jahre in Eichenholzfässern unter Zollverschluss in Schottland gereift ist. Üblich ist eine Lagerungszeit von acht bis zwölf Jahren, aber auch 15, 20, 25, 30 und 50 Jahren. Je nach Brennerei hat ein Whisky nach unterschiedlich viel Jahren das Optimum an Balance zwischen Destillerie-Charakter und Einfluss der Reifung erreicht. Bei der Mehrzahl der Brände liegt diese Zeit zwischen 12 und 15 Jahren.


WhiskyfässerFür die Lagerung werden, im Gegensatz zu den USA, (fast) niemals frische Eichenfässer verwendet, sondern Fässer, in denen vorher Bourbon oder Sherry, in Einzelfällen auch Portwein oder Rum, gelagert wurde (einzige Ausnahme: "Glenfiddich Solera Reserve" - ein Teil dieses Whiskys reift kurz in neuen Fässern). Hauptsächlich benutzt werden Eichenfässer (Quercus alba) aus den USA, in denen zuvor bereits amerikanischer Whiskey gelagert wurde. Ursprünglich geschah dies aus Kostengründen, heute jedoch ist es ein wichtiger Teil der Whiskytradition geworden, denn dies gibt jedem Whisky einen Großteil seines charakteristischen Geschmacks. Kostengründe spielen immer noch eine Rolle: Amerikanische Fässer kosten rund 30 Euro, spanische rund 300 Euro. Ex-Sherry-Fässer aus Spanien (Quercus robur) eignen sich mehr für die süßen, komplexen Whiskys der Speyside, während für die Inselwhiskys wegen des rauchigen Geschmacks Bourbon-Fässer aus amerikanischer Eiche zum Einsatz kommen. Die Böttcherei Speyside Cooperage in Craigellachie setzt ca. 100.000 Eichenfässer jährlich neu zusammen und repariert Fässer für die umliegenden Brennereien. 2004 lagerten rund 18 Millionen Whiskyfässer in Schottland.

Der Fasswhisky, der je nach Stärke bei der Abfüllung und Länge der Lagerdauer (permanent verdunstet ein wenig Alkohol als sog. "Angel's Share") i.d.R. zwischen 50 und 70 Volumenprozent Alkohol hat, wird dazu mit Wasser auf Trinkstärke verdünnt. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich unverdünnte Abfüllungen, die direkt in Fassstärke abgefüllt werden und häufig intensiver und komplexer im Aroma sind.

Schottland exportiert jährlich über 700 Mio. Flaschen Whisky - hauptsächlich in die USA, nach Frankreich, Spanien und Japan.

Siehe auch: Liste der schottischen Brennereien

Irischer Whiskey (Irish Whiskey)
Verschiedene Einflüsse haben in der Vergangenheit zu einer sehr starken Konzentration der Whiskeyproduktion auf der gesamten irischen Insel geführt. Gegenwärtig gibt es eine nennenswerte Produktion der fast einhundert verschiedenen Sorten nur noch an drei Standorten. Die Irish Distillers Group, die seit 1987 zur französischen Pernod-Ricard-Gruppe gehört, produziert in einer modernen industriellen Anlage in Midleton, County Cork im Süden der Republik und zugleich im County Antrim in Nordirland. Antrim ist der Standort der bekannten Old Bushmills-Brennerei, gegründet 1608 bzw. 1784, die älteste noch produzierende Brennerei der Welt. In Midleton werden die diversen John Jameson Whiskeys seit 1780 hergestellt, auch die Marke Paddy und verschiedene kleinere Marken für den irischen Markt, wie John Power sowie der vor allem in Deutschland und Dänemark bekannte Tullamore Dew. Eine Sonderrolle nimmt die erst 1987 gegründete innovative unabhängige Cooley Distillery in Riverstown nahe Nordirland ein, in der in jüngster Zeit auch viele Handelsmarken hergestellt werden.

An irischem Whiskey interessierte Besucher können die Old Jameson-Schaudestillerien in Midleton und seit 1997 im Stadtzentrum von Dublin, Smithfield Village, Bow Street besichtigen. Daneben kann auch Lockes Distillery in Kilbeggan besucht werden. In der 1953 stillgelegten Destillerie werden die historischen Anlagen gezeigt und Informationen zur Geschichte des Whiskeys gegeben.

Für irischen Whiskey wird in der Regel kein Torffeuer verwendet, er ist daher milder (fast süß) als die meist rauchigen schottischen Whiskys. Auch wird er traditionell dreifach destilliert. Im Gegensatz zum schottischen, der bis auf wenige Ausnahmen generell zweifach destilliert wird.

Die meisten irischen Whiskeys sind blends, jedoch werden in letzter Zeit auch verstärkt Single Malts angeboten. Als weitere Qualitätsbezeichnungen findet man Pure Pot Still, was die alleinige Verwendung einer pot still-Destillationsanlage beschreibt.

Das Blenden irischer Whiskeys unterscheidet sich vom Blenden schottischer Whiskys dadurch, dass vor allem durch die Kombination verschiedener Reifeprozesse in verschiedenartigen Fasstypen (Sherry-, Bourbon-, Portweinfässer) der Geschmack beeinflusst wird. Daher spricht man in Irland auch vom Vatting (von engl. Vat = Mischfass).

Bekannte Blends sind:

Crested Ten
Inishowen
Jameson
Midleton Very Rare
Paddy
Tullamore Dew
John Power & Son
Bekannte Single Malts sind:

Bushmills
Connemara, der getorft ist und nur zweifach destilliert wird
Locke's 8 Year Old
Tyrconnell


Grüße vom PeWe


Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.11.2005 18:30
#23 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Boah ey, da wirste ja vom Lesen schon besoffen

Gruß

Wännä

(der in seinem Leben erst einmal Whiskey getrunken hat. Den mit den beiden Hunden auf der Flasche, Black and White oder so)

ruhri Offline




Beiträge: 331

10.11.2005 18:33
#24 RE: Whisky - Geschichten Antworten
@pewe: Sehr gut wiedeergegeben!!!

Hier könnt ihr bei einer der besten Distillen über eine Webcam zuschauen, oder auch nur nach dem Wetter gucken...
http://www.bruichladdich.com/web_cam.htm

Grüße,
ruhri
der immer um die 30 Malts vorhält...

EN-DW4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

10.11.2005 18:45
#25 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Hallo W-Whisky Fans

Ende des 19.Jahrh. sind einige schottische Whiskybrenner von einem Japanischen Geschäftsmann angeworben worden,um in Japan Whisky herzustellen.(Die Brenner sollen angeblich in Abwesenheit wegen Hochverrat zum Tode verurteilt worden sein.)Die Gegebenheiten in Japan sind den schottischen recht ähnlich.(Torfmoore Klima)

Ich habe einige der Japanischen Sorten probiert und finde sie erstaunlich "schottisch".

Selbst der verschnittene Blend Hibiki schmeckt mir besser als so mancher Markenblend vom Schlage Jonny Walker
oder Ballentins.

Also: Im kopieren waren die Japaner schon immer hervorragend

Gruß Norbert


Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

10.11.2005 19:52
#26 RE: Whisky - Geschichten Antworten

@ pewe
ich staune, was Du alles weißt. Deiner Ausführung zu folge müßte ein irischer Whisky mir ganz gut munden, da er süßlicher ist. Das mag ich auch am Weinbrand/Cognac.

Ich lern das jetzt auswendig, dann geh ich in einen Zigarrenladen hier in GP, der auch Whiskies verkauft und fachsimple mit dem Chef.

Gruß
Bernd


U-W Offline




Beiträge: 6.367

10.11.2005 21:58
#27 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Boah,
jede Menge Feinschmecker hier !!

Nichtsdestotrotz lieb ich meinen JackDaniels Mix aus der Blechbüxe als Feierabenddrink


.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

10.11.2005 22:19
#28 RE: Whisky - Geschichten Antworten

Hallo U-W

Malt zum Geniesen......o.k.

Aber Jacky-Cola zum Feiern.Unübertroffen!

Gruß Norbert


Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

10.11.2005 22:54
#29 RE: Whisky - Geschichten Antworten

In Antwort auf:
...Jack Daniels...
Das ist der,den ich immer gern verschenke.
Wg. dessen Reklame-Image;damit die Leute auch nicht vergessen,von wem sie den bekommen haben...


Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde

tom_s Offline




Beiträge: 6.002

10.11.2005 22:59
#30 RE: Whisky - Geschichten Antworten

...meine Hochachtung, ne Menge Fachleute. Man merkt, dass da Herzblut im Thema ist.
Meine Favourites:
1. Tullamore Dew
2. Paddys
3. bisher noch garnicht gefallen: Stratisla

slainte




Diese Signatur ist wegen Wartungsarbeiten derzeit außer Betrieb!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Ketchup!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz