Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.352 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Maddin ( Gast )
Beiträge:

17.10.2005 20:55
W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

hat jemand schon eine Springergabel an der W650 verbaut ? Maddin

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.10.2005 20:59
#2 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

...wer braucht sowas? ne vernünftige Springer kost fast soviel wie ne gebrauchte W
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

17.10.2005 21:01
#3 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

wenn du mir einen auftrag gibst bist du der erste. hab mich mit der materie schon länger beschäftigt. es gibt aber nur eine !!!!! möglichkeit. etwas gescheites und sonst nix weiter und das kostet geld. es wär aber auch vielleicht fast einmalig. du musst aber bedenken das zu der gabel der gesamteindruck passen muss, so ca. mit alter lackierung, sattel für sitzbank. lampe mit beiden kotflügeln usw. mit besten gesprungenen gabelgrüssen BRUNO. machbar ist vielles !!!!!- das auf alle fälle !!!

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

18.10.2005 07:29
#4 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

Eine Springer-waaas????

Wass'n das?????

Gruß
Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

18.10.2005 07:33
#5 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

In Antwort auf:
...Eine Springer-waaas...Wass'n das?????
Hab' ich mich auch gefragt - ich glaube,das ist so 'ne Easy-Rider-Gabel,wo der Radstand ähnlich lang wie bei einem Sattelzug ist.


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

18.10.2005 07:37
#6 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten





"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

18.10.2005 07:49
#7 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

@Willi:
Ach - ist das nicht eine Parallelgabel?


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

18.10.2005 07:52
#8 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

Meines Wissens geht's bei der Springergabel um die untere Umlenktechnik - ob die Holme parallel sind oder nicht.

So genau weiß ich das aber auch nicht.

Werden sich bestimmt noch schlauere Köpfe melden



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

18.10.2005 07:53
#9 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

OK: Also, die Schwinggabel ist eher dreieckig dimensioniert, die Springergabel führt die eigentliche Gabel und das Dämpferelement parallel. Richtig? Allerdings ist auf fer Abbildung doch bloß ein Dämpfer, braucht's keine Feder??

Gruß
Buffalo-Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

18.10.2005 07:55
#10 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

Zumindest hat schon mal ein bekloppter Japaner eine Springergabel an die Estrella gekloppt. Sieht ganz stimmig aus...

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

18.10.2005 07:56
#11 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

Also ich seh ne Feder...



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Megges Offline



Beiträge: 1.761

18.10.2005 09:12
#12 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

In Antwort auf:
hat jemand schon eine Springergabel an der W650 verbaut ? Maddin

Würde sich mit ner Hinterradschwinge beißen. Geht optisch nur mit nem Starrahmen. Federbeine raus und Rohr einschweißen?

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

18.10.2005 09:29
#13 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

In Antwort auf:
Also ich seh ne Feder...

Das geriffelte in dem vorderen Teil? Sorry, wenn ich mich jetz doof anstell, aber ich will das jetzt mal wissen.

Beim googeln hab ich meistens so Cantileve-Varianten gesehen, also mit einem Zentralfederelement oben in Lenkkopfhöhe... Meistens an Harleys verbaut...

Wo ist der Vorteil, gibt's Nachteile? Oder sieht das einfach blos besonders aus?
Gruß
Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.10.2005 09:40
#14 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

die gabel in der estrella in diesem thread ist keine springergabel sondern eine parallelogrammgabel. von den gabelbrücken ausgehend führen insgesamt 4 hebel die rohre, die das rad führen. innerhalb der 4 hebel ist das feder/dämpferelement angeordnet.
die springergabel - willi hat eine frühe version gepostet - besteht eigentlich aus zwei gabeln. die hintere ist teil der ungefederten massen und führt die vordere gabel sowie das rad an kurzen hebeln. zwischen beiden ist oben im bereich des lenkkopfes das feder/dämpferelement angeordnet.
harley davidson hat die springergabel an modellen von 1936 bis 1949 verwendet. danach hat man die telegabel eingeführt (modellbezeichnung: hydra glide). vorteil der springergabel ist aus heutiger sicht der old style look. nachteile sind relativ hohes gewicht und kurzer federweg.
zur orientierung siehe hier: http://www.wwag.com -> art. nr. 16212

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

18.10.2005 09:42
#15 RE: W650 Springergabel und Trommelbremse vorn Antworten

Der Vorteil ist, dass es hübsch altertümlich ausschaut, der Nachteil ist, daß Du Dir Komfort und Fahrdynamik praktisch abschminken kannst. Die Dinger taugen für Schau, nicht zum Fahren.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz