...wer braucht sowas? ne vernünftige Springer kost fast soviel wie ne gebrauchte W _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-
wenn du mir einen auftrag gibst bist du der erste. hab mich mit der materie schon länger beschäftigt. es gibt aber nur eine !!!!! möglichkeit. etwas gescheites und sonst nix weiter und das kostet geld. es wär aber auch vielleicht fast einmalig. du musst aber bedenken das zu der gabel der gesamteindruck passen muss, so ca. mit alter lackierung, sattel für sitzbank. lampe mit beiden kotflügeln usw. mit besten gesprungenen gabelgrüssen BRUNO. machbar ist vielles !!!!!- das auf alle fälle !!!
OK: Also, die Schwinggabel ist eher dreieckig dimensioniert, die Springergabel führt die eigentliche Gabel und das Dämpferelement parallel. Richtig? Allerdings ist auf fer Abbildung doch bloß ein Dämpfer, braucht's keine Feder??
Gruß Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Das geriffelte in dem vorderen Teil? Sorry, wenn ich mich jetz doof anstell, aber ich will das jetzt mal wissen.
Beim googeln hab ich meistens so Cantileve-Varianten gesehen, also mit einem Zentralfederelement oben in Lenkkopfhöhe... Meistens an Harleys verbaut...
Wo ist der Vorteil, gibt's Nachteile? Oder sieht das einfach blos besonders aus? Gruß Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
die gabel in der estrella in diesem thread ist keine springergabel sondern eine parallelogrammgabel. von den gabelbrücken ausgehend führen insgesamt 4 hebel die rohre, die das rad führen. innerhalb der 4 hebel ist das feder/dämpferelement angeordnet. die springergabel - willi hat eine frühe version gepostet - besteht eigentlich aus zwei gabeln. die hintere ist teil der ungefederten massen und führt die vordere gabel sowie das rad an kurzen hebeln. zwischen beiden ist oben im bereich des lenkkopfes das feder/dämpferelement angeordnet. harley davidson hat die springergabel an modellen von 1936 bis 1949 verwendet. danach hat man die telegabel eingeführt (modellbezeichnung: hydra glide). vorteil der springergabel ist aus heutiger sicht der old style look. nachteile sind relativ hohes gewicht und kurzer federweg. zur orientierung siehe hier: http://www.wwag.com -> art. nr. 16212
Der Vorteil ist, dass es hübsch altertümlich ausschaut, der Nachteil ist, daß Du Dir Komfort und Fahrdynamik praktisch abschminken kannst. Die Dinger taugen für Schau, nicht zum Fahren.