..man soll zwar mit dem Herrn Innenarschitäkt nicht über Geschmack streiten, aber ich empfinde die Kellermänner an Hübis W überhaupt nicht als Stilbruch. Fotos kann er sicher besser..., irgendwo in den Gallerien müßte was schlummern.
Ist wie gesagt a matter of taste , hab selber die O-Augen dran, würde aber bei einem neuen Umbau eher in die Richtung von Hübis W gehen.
Tja, hilft Dir auch nicht wirklich weiter...
«A bus station is where a bus stops. A train station is where train stops. On my desk, I have a work station...»
Kellermänner sehen eigentlich recht gut aus, sind aber garantier nicht ohne hintere Zusatzblinker einzutragen. Bei den Hellas solltest Du mal den TÜV-Mokel Deines Vertrauens zu Rate ziehen. Frag ruhig bei mehreren mal an. Hier in Bremen wurde mir verraten, daß man die Hellas auch ohne hintere Zusatzblinker an eine W eingetragen kriegt. Sonst, so finde ich jedenfalls, machen Lenkerendenblinker überhaupt keinen Sinn.
Bei Kellermann in der FAQ steht das auch so drinn:
Kann Ich ohne weiteres die hinteren Blinker abbauen, wenn Ich die "Kellermänner" montiert habe?
Nein. Die BL_1000 haben eine ECE-Zulassung als vordere Fahrtrichtungsanzeiger. Sie ersetzen ohne weiteres die vorderen aber nicht die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger. Um auf die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger verzichten zu können, bedarf es einer Einzelabnahme bei einer TÜV-Prüfstelle und einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere, die besagt, daß die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger entfallen können. Dem TÜV-Prüfer ist bei dieser Einzelabnahme ein Ermessen eingeräumt, d.h. er muß die hinteren Blinker nicht austragen und man kann auch nicht mit 100% Sicherheit davon ausgehen, daß ein TÜV-Prüfer sein Ermessen so weit ausdehnt, daß er die hinteren Blinker austrägt. Sie werden einem TÜV-Prüfer die Entscheidung auf jeden Fall erleichtern, wenn sie beispielsweise im Rahmen eines Umbaues einen relativ geraden und vor allen Dingen breiten Lenker (ca. 70cm und mehr) anbauen. Im Rahmen der Einzelabnahme verschafft sich der Prüfer nämlich Gewißheit, daß der in Fahrtrichtung linke bzw. rechte Blinker von der in Fahrtrichtung jeweils anderen Seite bis zu einem gewissen Winkel seitlich gesehen werden kann. Dies ist zu ihrer eigenen Sicherheit notwendig, damit nachfolgende Fahrzeuge Rücksicht darauf nehmen können, daß sie abbiegen wollen. Die einzelnen TÜV-Stellen und Prüfer üben ihr Ermessen im übrigen nicht einheitlich aus, so daß es durchaus sein kann, daß eine andere in Ihrer Nähe ansässige TÜV-Stelle die hinteren Fahrtrichtungsazeiger austrägt. Der Aufwand sich vorab einmal bei verschiedenen örtlichen TÜV-Stellen unverbindlich zu erkundigen, kann sich auszahlen. Eine weitere Informationsquelle steht Ihnen mit dem Gästebuch unserer WEB-Seite (http://www.Kellermann-online.com) zur Verfügung. Hier finden sich stellenweise Mitteilungen von Besuchern unserer Web-Seite, die eine breite Pallette von Informationen dort hinterlassen, so z.B. auch wo schon einmal eine Eintragung (nur BL_1000) geklappt hat. Eine Überprüfung der Einträge im Gästebuch ist uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, es empfiehlt sich daher vor langen Ausfahrten erst einmal anzurufen und die gegenwärtige Lage zu sondieren.
Achtung: ohne eine Einzelabnahme und Eintragung uin die Fahrzeugpapiere dürfen die hinteren Blinker nicht entfernt werden. Dies führt zum Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes!
Ich habe einen LSL Touring Lenker drauf, 78cm breit, könnte also evtl gehen, ich werde mal beim TÜV nachfragen, muss eh noch den Lenker eintragen lassen.
ich glaub ich hol mir mal die billigen vom pölö oder louis und schau wie die ochsenaugen aussehen..die Hellas gibts auch in schwarz..wäre auch nicht schlecht...
@ Jörg Der TÜV müsste dann aber sehr wohlwollend sein. Ich kenne ja nicht die Unterschiede zwischen TÜV-Nord und dem Rest der Welt, aber ich hab mir die Richtlinien selber angesehen als ich versuchte die Kellermänner auf meinem Schatten eingetragen zu kriegen. Bei uns in Norddeutschland gibt es sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Hellas. Wenn Du eine EU-Zulassung hast (eigentlich alles ab 2000) kannst Du nur bestimmte Hellas fahren. Hab leider vergessen welche das sind. Bei Louis wissen die Jungs hinterm Tresen auch nix von irgendwelchen TÜV-Bestimmungen. Ich habe einfach mal in Bremen beim TÜV angerufen gefragt. Falls man einen legalen Umbau vorhat, ganz gleich wie wenig man macht, und das ganze auch eingetragen haben möchte ist es besser bei unklarer Lage den zuständigen TÜV mal telefonisch zu nerven. So schlimm sind die Jungs da gar nicht und sie geben auch gerne Auskunft. Bei so "modernen" Moppeds wie unserer W empfiehlt es falls man nicht gerade zufällig einen guten Draht zu den Graukitteln. Das ist nur meine unmaßgebliche Erfahrung die mir schon Ärger erspart hat. Es bleibt aber jedem selbst überlassen wie er das handhabt, kaufen, ranbauen und beim TÜV auf die Schnauze fallen ist ja auch eine Möglichkeit.