In Antwort auf: Freunde, ich versteh euch nicht..........Ihr wißt genau, WO es die IKONS zu KAUFEN gibt
du verstehst tom nicht ... er will nicht ikon kaufen, sondern er hat bereits KONI und zwar die 1348 (die zb. ich auch habe und auch eingetragen bekommen habe)
- ursprünglich ging es um IKON aber so ein thread entwickelt sich ....
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
So, zuerst die gute Nachricht: Ich habe die Plakette!
Jetzt die schlechten: Es gab in Hamburg eine eigene Technische Prüfstelle, die war eine Behörde und deshalb total ineffizient. Deshalb hat die SPD einen Landesbetrieb draus gemacht, der nicht ganz so ineffektiv war. Dann kam die CDU und hat die ganze Stadt verkauft, u.a. die Technische Prüfstelle an die TÜV Gruppe Süd. Damit die nicht auch wieder ineffizient arbeiten müssen, gab es ein paar kleine Exklusivrechte. Der TÜV Nord darf in Hamburg gunnix mehr eintragen, fungiert IN HAMBURG also wie DEKRA. Da der Name TÜV Süd oder TÜV Bayern in Hamburg marketingmäßig eher nicht so der Brüller ist, nennen die sich jetzt TÜV Hanse (wahrscheinlich GmbH) und machen IN HAMBURG AUCH EINZELABNAHMEN. MAN MUSS ALSO NICHT NACH BAYERN FAHREN. Die Konis mussten FRÜHER EINGETRAGEN werden. Das ging einfach, wenn in der ABE das betreffende Motorrad gelistet war. Die W ist aber zu neu (oder meine Konis zu alt?), so dass der TÜV Hanse die ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (KONI) nicht eintragen will. Schon bei der Reifenbindung waren die Leute total uneinsichtig. Also zum TÜV Nord, und zwar nach Schleswig-Holstein. Die dürfen Eintragungen machen. Haben sie aber nicht, weil dort EINTRAGUNG NICHT NOTWENDIG. Die wollten nicht mal das Gutachten sehen, also alles ähnlich wie bei Uli-Süd & Co. Was lernt uns das? Genau, so muss der Hamburger "Speckgürtel" entstanden sein! Aber nicht so schnell, es gab dann doch noch ein Problem: Meine hinteren Blinker unterm Sozius, die ja schon beim TÜV Nord in Hamburg wegen angeblich zu geringen Zwischenabstand bemängelt wurden, waren jetzt plötzlich zu weit vorn und der Abstrahlwinkel in Gefahr, reduziert zu werden. Häh?? Genau, zusammen mit dem Original-Gepäckträger sieht man die vielleicht nicht, wenn was geladen hat. Stimmt sogar irgendwie. Wir haben uns geeinigt, dass ich den Träger abbaue oder die Blinker weiter nach hinten versetze. Mal sehen wann ich dazu komme, diesen leichten Mangel zu beheben.
Also tut mir leid, ich bin von der Notwendigkeit des TÜV nicht überzeugt und könnte sehr gut ohne.
flotsam unterwegs P.S.: Liebe Ikonen, hätte ich einen neuen KONI Thread eröffnen sollen?
die ikons kannste bei mir bestellen. habe gerade in einem anderen dingens da wegen der eintragung etwas geschrieben , schau mal nach. mit besten grüssen BRUNO.
In Antwort auf:Die Konis mussten FRÜHER EINGETRAGEN werden. Das ging einfach, wenn in der ABE das betreffende Motorrad gelistet war
grundsätzlich : was ABE hat braucht nicht eingetragen zu werden
In Antwort auf:Haben sie aber nicht, weil dort EINTRAGUNG NICHT NOTWENDIG.
manomanoman ... die TÜVtler im norden kennen ihre eigenen vorschriften nicht mehr
also das ist wahr und ich geb jedem einen aus der mir das gegentil beweisen kann :
erstens: KONI federbeine hatten noch NIE ABE, wurden aber mit den entsprechenden Papieren für alle möglichen Motorräder ausgeliefert die eine problemlose eintragung möglich machte (natürlich nicht für die W, da Koni 1999 schon nicht mehr produzierte)
zweitens : stoßdämpfer brauchten noch nie eingetragen zu werden (ist so !)
drittens : andere als die originalfedern müssen eingetragen werden (es sei den sie haben ABE)
viertens : da motorräder hinten in der regel federbeine haben, bei der dämpfer und federn gemeinsam eine einheit bilden trit "drittens" in kraft
fünftens : wenn man tatsächlich die Kawa-federn an (oder in oder um oder wie man das auch immer nennen möchte) die Koni Dämpfer bauen würde (und dies technisch möglich wäre - was es nicht ist), wäre das nicht eintragingspflichtig
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
@Jörg: Das ist jetzt echt spannend und langsam kapier ichs, aber ist doch total "Brazil"-mäßig, "Stop making sense", eben echt deutsch. Ok, ich hab ABE geschrieben, obwohl das KONI-Gutachten das nicht ist. Sorry. Jedenfalls stehen viele Motorräder drin, bspw. die 750er Zephir, aber eben nicht die W.
@Bruno: klar, wenn die Konis durch sind, kommen mir nur deine Ikons an die Schwinge.
In Antwort auf: KONI federbeine hatten noch NIE ABE
Super - ich bekomm einen ausgegeben Bei unserem naechsten Treffen zeig ich dir meine Koni-ABE.
Das weisst du aber eigentlich selbst: Die alte Koni ABE wurde von IKON uebernommen und dank Axels Mitwirken nun endlich um die W mit den besagten 1603 erweitert.
Gruss Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Gemeint ist wohl das Koni-Gutachten (in dem steht, dass die BE erlischt und eine Eintragung erforderlich ist). Das habe ich natürlich auch, nur...........s.unten..... flotsam unterwegs