Hab da ein Problem. "W" springt nicht mehr an. Batterie ist neu, Killschalter, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter ist O.K. Benzin hat sie auch. Was fehlt ist der Zünsfunken. Anlasser dreht voll. Nur kommt kein Funke an der Zündkerzen. Das heisst, es zündet genau ein mal. Danach dreht einfach der Anlasser aber der zündende Funke bleibt aus.... Wer hat eine Idee???
Normal würd ich auf nicht fest sitzende Batteriepolklemmen tippen, aber dann würde Anlasser ja auch nicht drehen, oder? Zündspule def.?? Gruß Bernd Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!
Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen prüfen, wenn OK, dann die Zündspulen durchmessen. Haste auf beiden Seiten keinen Funken? Kerzenstecker vertauschen, bringt ein schnelle Resultat.
Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen so wie die Pickups sind O.K. Hab auf beiden Seiten kein Funke. Tippe langsam auf die Zündbox. Hat das schon jemand gehabt?
Es gibt auf einem Zylinder einen Zündfunken und dann nichts mehr? Immer auf demselben Zylinder? Oder es rührt sich gleich beim Anlassen einmal der Motor?
Also, wenn ich den Anlasser drück, gibt's an beiden Kerzen ein Funke. Danach dreht nur noch der Anlasser. Wenn ich den Startvorgang wiederhole, wieder das Selbe. Ein Funke an beiden Kerzen danach kommt nichts mehr.
Wenn ja, würde ich auch auf die Zündbox-Elektronik tippen.
Die W hat anscheinend keine Kondensatorzündung. Zumindest geht das nicht aus dem Reparaturbuch hervor. Sonst hätte man auf einen defekten diesen schließen können. Trotzdem mach noch einen Versuch:
Tritt mit dem Kick bei augeschraubten Kerzen und wiederhole das im Sekundentakt. Wenn es dann jedesmal zündet, könnte es auch die Zündspule sein.
Vielleicht bescheuert, aber denoch mal zum Probieren: Birne aus der Lampe. Die W schaltet nach dem Erkennen des ersten Zündfunken das Licht ein. Vielleicht britzelt da etwas.
Ansonsten drück ich Dir die Daumen, daß eine Zündbox nicht zu teuer ist.
In Antwort auf: Die W hat anscheinend keine Kondensatorzündung. Zumindest geht das nicht aus dem Reparaturbuch hervor.
ich habe heute früh auch den kondensator im WHB gesucht aber nicht gefunden....weil ich hätte auch auf den kondensator getippt. ------------------------------------------------------
Kondensatorzündung - ist das nicht die Technik aus den 70er. Meine Motorräder aus dieser Zeit lassen sich auch ohne Batterie antreten, bei der W hat man da keine Chance. Eine Restspannung von der Batterie ist obligatorisch. Oder lieg ich völlig falsch? Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
na, der kondensator ist ja nur dafür da, daß die mechanischen kontakte nicht verschmoren, wegen den hohen strömen...ob batteriezündung ja/nein ist do wurscht. (egal)
In Antwort auf: Kondensatorzündung - ist das nicht die Technik aus den 70er
Nein, ist sie nicht. Bei einer Kontaktzündung ist der Kondensator nur zum Kontakte schonen und um eine möglichst starke Induktion in der Zündspule aufzubauen. Bei defektem Kondensator laufen solche Motoren meist irgendwie an und fangen bei mittleren Drehzahlen fürchterlich an zu stottern.
Die Hochspannungs-Kondensatorzündung ist modernste Technik. Sympathischerweise in der W offenbar nicht drin. Dort wird der Zündfunke selber in einem Kondensator gespeichert. (Elektriker, hauts mir um die Ohren. E-Technik ist nicht ganz mein Ding).
Wenn dieser Kondensator hops ist, reicht es mitunter für einen Zündfunken pro Sekunde oder so, und mehr ist nicht. Bei einigen Autozündungen konnte (kann?) man sowas noch wechseln. Ist aber auch alles ziemlich teuer.
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Ja ja, früher....früher haben wir jeden zweiten Samstag die Kontakte eingestellt, damit die RD wieder zog. Wechseln mußte man nur die Kolben ab und zu. Wenn mal wieder n Loch drin war.
So weit ich weiß, hat Dein Moped nur noch einen Kondensator, wenn Du Dir beim Bosch-Dienst ein Blaupünkt-Radio auf den Lenker montieren hast lassen, und der dient dann der Funkenentstörung - wenn man einen Funken hat. Kawasaki hat aber in der W650 eine "Kontaktlose Zündanlage" verbaut, weil in Japan niemand mehr die Zündung einstellen wollte oder die Chinesen alle Kondensatoren aufgekauft hatten. Bei Dir ( ein Funke und dann nix ) ist sicher das "Zündmodul" defekt. (90%)
Hallo Bushy, das passiert bei meiner W öfters. Ist aber nur das Zündschloß. Noch mal aus und wieder an...... und schon springt sie wieder an. Probiere es einfach mal aus. Sid
In Antwort auf: Kawasaki hat aber in der W650 eine "Kontaktlose Zündanlage" verbaut, weil in Japan niemand mehr die Zündung einstellen wollte oder die Chinesen alle Kondensatoren aufgekauft hatten.
Einen Kondensator muß es immer geben, sonst ist der Anstieg der Induktion nicht ausreichend bzw. die Auslegung der Zündspule unsinnig. Nur ist dieses Bauteil heute integriert in Blöcken, wo man es nicht mehr wieder findet und schon gar nicht wechseln kann.