Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

18.07.2005 07:29
Phishing Antworten

Es ist ja allgemein bekannt - trotzdem nochmal:

Heute morgen hatte ich sage und schreibe 5 Spam-Mails auf'm Rechner,die irgendwelche "Sicherheitsabfragen" an mich hatten,angeblich von der "Postbank",von der "Deutschen Bank" - alles Unternehmen,wo ich überhaupt kein Konto habe...also Vorsicht!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

18.07.2005 08:09
#2 RE:Phishing Antworten

hatte ich auch schon,
und zwar als erstes von der Postbank, wo ich in der Tat ein Konto habe !!

Jedoch war ich ob der gewählten Ausdrucksweise ein wenig mißtrauisch. Habe dann mal auf Form ausfüllen geklickt, und siehe da, es öffnete sich eine Seite, die so aussah, als wäre es eine offizielle Postbankseite . Selbst die Adresse fing mit ww postbank an .

Als jedoch nach meinen Kontodaten, der Pin sowie der nächsten Tan gefragt wurde, hab ich den Braten gerochen


.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

18.07.2005 08:14
#3 RE:Phishing Antworten

... Email mit einer kurzen Sachverhaltsschilderung verfassen, den Link mit dazu schreiben und ab damit ans jeweilige Landeskriminalamt. Emailadressen bei Bedarf per PN von mir.

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.07.2005 08:32
#4 RE:Phishing Antworten

Hatte ich auch:
Postbank, Deutsche Bank, Sparkasse (allgemein gehalten), und grad eben:
Nochmal Deutsche Bank.
Habe gestern das "Sparkassenformular" an meine Sparkasse weitergeleitet.
@Dirk:
Machen die ein Sammelverfahren???
gag
Günter

Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

18.07.2005 08:38
#5 RE:Phishing Antworten

In Antwort auf:
Machen die ein Sammelverfahren???

... nein. Aber je mehr Infos die LKÄ erhalten, umso besser die Ermittlungsansätze, um derartiges zu unterbinden.

U-W Offline




Beiträge: 6.367

18.07.2005 09:31
#6 RE:Phishing Antworten

dann schick mir ma die von RP


.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

MäcLaut Offline



Beiträge: 137

18.07.2005 14:06
#7 RE:Phishing Antworten

Irrtum, es war nicht postbank.de sondern pastbank.de. Ich schreibe in solche Formulare immer ein paar nette Beleidigungen rein. Soviel Zeit muss sein.

MäcLaut

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

18.07.2005 14:17
#8 RE:Phishing Antworten

In Antwort auf:
- alles Unternehmen,wo ich überhaupt kein Konto habe.

KEINE Bank würde JEMALS nach Logindaten, PIN oder TAN per email nachfragen.

Das steht auch in so ziemlich allen Anträgen, die man zum Onlinebanking unterschreibt.

Es ist mir schleierhaft wie man durch sowas Logindaten und TANn phischen kann, wenn jemand auf der Straße auf einen zukäme und sagen würde er möchte die Sicherheit für jemandes EC-Karte erhöhen, dafür sollte man sie ihm eben mitgeben, und die entsprechende PIN aufschreiben, wer würde das denn tun?

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.07.2005 15:03
#9 RE:Phishing Antworten

In Antwort auf:
Es ist mir schleierhaft

Mir auch!
Hir in der Gegend häufen sich in letzter Zeit die Fälle:
Enkeltrick.
Ruft ein Unbekannter an und gibt sich als Enkel aus, der dringend Geld benötigt (Autounfall, Aktien kaufen u.s.w.).
Omma oder Oppa rennen zur Bank und heben 10-20T Öken ab, übergeben dann das Geld an einen "Vertrauten" de Enkels!
Das funzt!!!!
gag
Günter
mißtraurischer Vogel

Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

18.07.2005 15:18
#10 RE:Phishing Antworten

In Antwort auf:
...ist mir schleierhaft...
Ja klar - ich wollte nur nochmal daran erinnern.Heute hatten sich übers Wochenende insgesamt 5 solcher mails angesammelt,und das für mich zum ersten Mal .Ich habe die sofort geerdet - mittlerweile überlege ich,wer noch alles was bei mir im Salz liegen hat,dessen Kontonummer ich noch habe (da hatte ich doch mal so'n Vermieter... ),und ob man da nicht vielleicht...


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.07.2005 15:29
#11 RE:Phishing Antworten

In Antwort auf:
,und ob man da nicht vielleicht...

Peleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du brauchst PIN und TAN!
gag
Günter

Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

18.07.2005 15:54
#12 RE:Phishing Antworten

In Antwort auf:
...Du brauchst PIN und TAN...
Ja klar - ich müßte bei dem vorher natürlich ein "Sicherheits-update" abfragen...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.07.2005 16:53
#13 RE:Phishing Antworten

@Pele: Guggst du mal!


Van Gogh= Die Runde der Gefangenen
gag
Günter

Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.07.2005 17:00
#14 RE:Phishing Antworten

die jungens die das mit der DB und der Postbank machen haben ihre Web-Seiten in China bzw. Japan gehostet ... ich informiere immer das Geldinstitut wenn mal wieder ein neues teil auftauch (incl. dem erweiterten header), ich nehme mal an das die ein großes interesse daran haben, das die typen erwischt werden.




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.07.2005 19:53
#15 RE:Phishing Antworten

mir hamse in englisch von ebay geschrieben, dass mein Account bald "abläuft" hahahahahaha

Wixer, einfach auf löschen und gut is Pelli
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz