Kann ich nur bestätigen: Bj 2003 auch ohne Lichtschalter.
( Ich habe ganz ungläubig gestaunt, als ich für den Umbau auf hohen Lenker bei dem im eBay - 3,2,1- meins... - ersteigerten Kabelsatz plus Handgriffe einen Lichtschalter fand... gab es wohl nur bei älteren Modellen
die sache mit one lichtschalter ist ein alter hut, in kanada pflicht schon in den 80ern, dementsprechend hat unsere CB1 baujahr 1989 (import aus kanada) kein lichtschalter ... und inzwischen ist es auch hier pflicht (oder wird es nächstes jahr - da bin ich mir nicht ganz sicher) !!!! von wegen ohne lich fahren ist sowieso nicht erlaubt.
ergo wurde / wird die gesammte Palette aller Motorradhersteller nach und nach auf teile umgerüstet die sowieso schon in den regalen der hersteller liegen ... und weil es so schön ist gibt man dem ganzen auch noch einen wichtigen namen - automatik dabei ist, dass das licht beim starten automatisch aus geht - also salter weg dafür schaltung drinnen - preis in etwa gleich
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf:so nun mal ende mit der diskusion ...
...ne diskussion? sind doch schon lange abgeschwiffen... und die ausschaltautomatic hab ich bisher noch bei keiner älteren kiste ge- sehen... schlüssel rum und alle lampen sind an, und bleiben an...
In Antwort auf: ...dass das licht beim starten automatisch aus geht...
So isses bei den modernen Autos auch schon lange - sobald der Magnetschalter den Anlasser einspurt,wird das Hauptlicht ausgeschaltet,damit (bei schwacher Batterie z.B.) der Starter noch volle Spannung bekommt.Läuft der Motor dann,geht die Lampe wieder an. Ich dachte früher auch immer,das käme wg. des hohen Stromes,den der Anlasser zieht - ist aber tatsächlich so geschaltet .
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In Antwort auf: ...als ob man den Kenkopf festschweisst und das als "Automatic Straight Ahead" (ASA) also geeignet für amerikanische Strassen - bezeichnen würde...
Du meinst sicher "Lenkkopf",oder? Das funktioniert definitiv nicht!Mit einer starren Gabel kannst Du nicht fahren! Ich habe ein Raleigh-Tourenfahrrad mit Gabelschloß,da kann man die Gabel in Mittelstellung abschließen.Wenn Du es schaffst,damit loszufahren ohne auf die Fresse zu fallen,kriegst Du von mir eine Kiste Bier!
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In Antwort auf: und die ausschaltautomatic hab ich bisher noch bei keiner älteren kiste ge- sehen... schlüssel rum und alle lampen sind an, und bleiben an...
gas
meinste mit aeltere kiste nu aeltere W? hier in japan haben alle die abschaltautomatik. schluessel rum, licht noch aus, schluessel weiter rum, standlicht. motor an, abblendlicht an. motor aus, abblendlicht wieder aus. technisch bisschen mehr als nur festgeklebter schalter, also doch nich so aho, was die kawa-inschinoere da reingepfriemelt haben.
bleibt der nachteil, dass die W bei ausem motor nicht als lichtfluter dienen kann, wenn man nachts um elf in der pampas das zelt aufstellen will. bleibt nur nachbarn mit motorbrummen vergraemen oder im dunkeln fummeln und fluchen.
Gruß der WWerner, der so was hat und sehr damit zufrieden ist ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 51250 km tendenz steigend
Also um den Lenker frei zu kriegen würd ich ein neues Zündschloss nehmen. Da gibt das ein paar schöne 3 Wege Teile (1 aus 2 Zündung 3 Licht). Somit könnte man sich ein paar Schalter sparen. Bei der W sogar einiges, Kicker sei dank. Ich überleg nur die ganze Zeit schon wie ich das mit dem Lenkerschloss hinkriege. Hat jemand ne Idee?