Diese Woche wieder: indifferentes Fahr-Verhalten bei der W-altraud. Ich denk' noch: "Was hat SIE denn?" Fahr an die nächste Tanke, und siehe da: Vorne 1,4 Bar !
Kein Wunder dann.
Also: des Öfteren mal nach dem Luft-Druck sehen ! So alle 4 Wochen.
PAULLE. ______________________________________________ Ein Hoch auf den BINDE-STRICH ! ______________________________________________
Also ich mach´s ~ alle 2 Wochen. Und dann meistens schon 0,3-0,5 bar nachfüllen Das hab ich bisher bei jedem Reifen gehabt. Daher halte ich alle 4 Wochen für zu wenig. Aber jedes Motorrad ist ja anders...
ich weiß nicht was ihr da für schrott habt, ich kontrolliere ab und zu, und der druck hält, nur minimale abweichungen... --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Mach ich fast nie beim Tanken. Da ist der Reifen meistens warm. Wozu hat man nen Kompressor inner Garasche. Oder ne Stickstoffflasche im Dienstauto. Damit bleibt der Druck bedeutend länger stabil.
älläbätsch.
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Jo, und genau bei der Erkenntnis vom Unnerfrannge setzt die nächste Frage an: Der Reifendruck soll möglichst kalt geprüft werden. Wie lange bleibt er in diesem Sinne kalt? Wie viele km darf ich fahren und kann noch guten Gewissens Druck messen, ohne Mist zu messen? Sind 5 km schon zu viel? Nicht jeder hat nen Kompressor inner Garaasch! Gruß Bernd Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!
Einen Lösungsansatz kann ich Dir geben, wenn Du's gern genau hast:
Für relativ kleines Geld gibt's einigermaßen genaue Luftdruckmesser, damit kannst Du den Druck vor dem Losfahren messen. Isser zu niedrig, füllst Du an der Tanke genau den fehlenden Druck nach, da misst man ja auch vor und nach dem Füllen. Sinnigerweise würde ich keinen digitalen Luftdruckprüfer kaufen, da ist meistens die Batterie leer, wenn man ihn braucht.
Die Genauigkeit kannst Du selbst kontrollieren, wenn Du ihn ab und zu zur Tanke mitnimmst. Da machst Du einfach ne Vergleichsmessung mit dem geeichten von der Tanke. Wenn Du noch darauf achtest, daß dessen Eichung möglichst "frisch" ist, kann fast nix mehr schief gehen. (Eichzyklus normalerweise 2 Jahre, z.Zt. sollte also 2007 im Eichsiegel stehen)
Willi
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
In Antwort auf:wegen der groesseren stickstoffmolekuele?
Genau, die Druckänderung bei Temperaturschwankung ist auch geringer. Manche Reifenhändler verkaufen sog. "Power-Air", das ist auch nix anderes als Stickstoff.
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
In Antwort auf: ...groessere stickstoffmolekuele...und..."Power-Air", das ist auch nix anderes als Stickstoff...
Hmm,in der ganz normalen Luft sind ja nun auch fast 80% Stickstoff drin...ich dachte immer,das wundersame Zeug wäre sowas wie SF6 (Schwefelhexafluorid) oder zumindest was ähnliches.Ab und zu mal nachmessen ist aber sicher nicht verkehrt .
pelegrino,der morgen (huch - nee,is' ja bereits heute!) sein Hinterrad mit dem neuen Reifen montieren wird. zur Information:Dunlop TT100 - Hinterrad zum Reifendealer gebracht und mit aufziehen und enteiern genau 98,- Euronen (90,- für den Reifen und 8,- für die Maloche) gelatzt.
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Du wirst doch nicht Schwefelhexaflourid in den Reifen füllen????
Also ich hab beim Reifenhändler (Auto) nachgefragt, als er etwas vom "Reifengas" anfing zu erzählen. Er kam etwas verhalten mit dem Wort "Stickstoff" heraus, hub aber sogleich an zu sprechen: "..und dann bekommen Sie auch diese grünen Ventilhütchen drauf, damit man das sieht!"
Nun hab ich also grüne Hütchen drauf. Die Damen (77, 45 und 9 Jahre) fahren drauf ab. Der linke Vorderreifen meines braven Opels ist ständig platt. Das Temperaturverhalten ist gleich, naja, und die 8 Dollar mehr sind verschmerzt. Ist doch immer wieder schön, mit was die Leute locken.
Luft und Stickstoff haben in diesen Bereichen, wo sie weit unterhalb des kritischen Druckes und weit oberhalb der kritischen Temperatur liegen, faktisch das gleiche Kappa, also den Isentropenexponent. Wir sehen das immer ganz gut, wenn wir Verdichter mit Luft oder mit Stickstoff laufen lassen. Da sind die Meßergebnisse praktisch identisch. Die etwas geringe Dichte von reinem Stickstoff ist mit viel Einbildung festzustellen. Ein Stickstoff gefüllter Reifen müßte theoretisch etwas weniger wiegen (so wegen der ungefederten Massen und so). Obs überhaupt ein Gramm ist, wage ich zu bezweifeln.
Wirklich anders würde sich ein Reifen anfühlen, wenn man ihn mit Helium füllte. Rennradsportler machen das ja. Aber das ist ja wohl ein bißchen teuer.
Ich glaub schon, daß bei einem 100% intakten Reifen(bzw. Schlauch) der Druck mit reinem Stickstoff etwas länger konstant bleibt. Allerdings würde ich mich da auch nicht blind drauf verlassen, und immer mal kontrollieren. Dafür was bezahlen würd ich auch nicht. Die Euromaster-Kette(Ex-Viborg, Stinnes, usw.) befüllt die Reifen übrigens umsonst damit.
Wirklich Sinn macht's wohl im Hochleistungssport, da wegen des fehlenden Sauerstoffs auch die Brandgefahr geringer ist.
Willi
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...