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Dieses Thema hat 45 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

26.06.2005 22:00
...der Luft-Druck.............................. Antworten

Leutes gebt auf den Luftdruck acht !!!

Diese Woche wieder: indifferentes Fahr-Verhalten bei der W-altraud.
Ich denk' noch: "Was hat SIE denn?"
Fahr an die nächste Tanke, und siehe da: Vorne 1,4 Bar !

Kein Wunder dann.

Also: des Öfteren mal nach dem Luft-Druck sehen !
So alle 4 Wochen.

PAULLE.
______________________________________________
Ein Hoch auf den BINDE-STRICH !
______________________________________________

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

26.06.2005 22:34
#2 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

In Antwort auf:
So alle 4 Wochen.

Also ich mach´s ~ alle 2 Wochen. Und dann meistens schon 0,3-0,5 bar nachfüllen
Das hab ich bisher bei jedem Reifen gehabt.
Daher halte ich alle 4 Wochen für zu wenig.
Aber jedes Motorrad ist ja anders...


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

keulemaster Offline



Beiträge: 5.136

26.06.2005 22:36
#3 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

ich weiß nicht was ihr da für schrott habt, ich kontrolliere ab und zu, und der druck hält, nur minimale abweichungen...
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

Fondue Offline




Beiträge: 4.222

26.06.2005 22:38
#4 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

Die Össis und die Schweizis habens wieder: Genau:

Ich kontrolliere nie und wenn ich kontrolliere stimmts!

Fondue


Freiheit für alle Ventile!

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

26.06.2005 22:46
#5 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

In Antwort auf:
ich weiß nicht was ihr da für schrott habt,

Also, ich hab ´ne W 650 von Kawasaki und fahre den Battlax 45 vom Brückenstein.
Was hast Du denn für eine Wunderkonfiguration, Keule?


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

26.06.2005 22:49
#6 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

In Antwort auf:
Ich kontrolliere nie und wenn ich kontrolliere stimmts!



Datt fahsteh ick nich!?!
Entweder ... oder

Ich finds ziemlich lästig,
immer wieder zum Luft tanken zur Tanke zu müssen.
Aber datt nüdschjanüschd. So ist das nun mal.

Soulie

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

26.06.2005 22:58
#7 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

In Antwort auf:
Leutes gebt auf den Luftdruck acht !!!

Mach ich bei jedem Tanken.

Gruß der WWerner

P.S.

danke für den Tipp
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 51250 km tendenz steigend

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

26.06.2005 23:05
#8 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

Mach ich fast nie beim Tanken.
Da ist der Reifen meistens warm. Wozu hat man nen Kompressor inner Garasche.
Oder ne Stickstoffflasche im Dienstauto. Damit bleibt der Druck bedeutend länger stabil.

älläbätsch.



Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

26.06.2005 23:31
#9 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

Jo, und genau bei der Erkenntnis vom Unnerfrannge setzt die nächste Frage an: Der Reifendruck soll möglichst kalt geprüft werden. Wie lange bleibt er in diesem Sinne kalt? Wie viele km darf ich fahren und kann noch guten Gewissens Druck messen, ohne Mist zu messen? Sind 5 km schon zu viel?
Nicht jeder hat nen Kompressor inner Garaasch!
Gruß
Bernd
Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!

manx minx Offline




Beiträge: 11.340

26.06.2005 23:38
#10 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

In Antwort auf:
Oder ne Stickstoffflasche im Dienstauto. Damit bleibt der Druck bedeutend länger stabil.

wegen der groesseren stickstoffmolekuele?
mm

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

26.06.2005 23:52
#11 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

Einen Lösungsansatz kann ich Dir geben, wenn Du's gern genau hast:

Für relativ kleines Geld gibt's einigermaßen genaue Luftdruckmesser, damit kannst Du den Druck vor dem Losfahren messen.
Isser zu niedrig, füllst Du an der Tanke genau den fehlenden Druck nach, da misst man ja auch vor und nach dem Füllen.
Sinnigerweise würde ich keinen digitalen Luftdruckprüfer kaufen, da ist meistens die Batterie leer, wenn man ihn braucht.

Die Genauigkeit kannst Du selbst kontrollieren, wenn Du ihn ab und zu zur Tanke mitnimmst. Da machst Du einfach ne Vergleichsmessung mit dem geeichten von der Tanke. Wenn Du noch darauf achtest, daß dessen Eichung möglichst "frisch" ist, kann fast nix mehr schief gehen. (Eichzyklus normalerweise 2 Jahre, z.Zt. sollte also 2007 im Eichsiegel stehen)

Willi


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

26.06.2005 23:55
#12 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

In Antwort auf:
wegen der groesseren stickstoffmolekuele?

Genau, die Druckänderung bei Temperaturschwankung ist auch geringer.
Manche Reifenhändler verkaufen sog. "Power-Air", das ist auch nix anderes als Stickstoff.


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

27.06.2005 00:39
#13 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

In Antwort auf:
...groessere stickstoffmolekuele...und..."Power-Air", das ist auch nix anderes als Stickstoff...
Hmm,in der ganz normalen Luft sind ja nun auch fast 80% Stickstoff drin...ich dachte immer,das wundersame Zeug wäre sowas wie SF6 (Schwefelhexafluorid) oder zumindest was ähnliches.Ab und zu mal nachmessen ist aber sicher nicht verkehrt .

pelegrino,der morgen (huch - nee,is' ja bereits heute!) sein Hinterrad mit dem neuen Reifen montieren wird.
zur Information:Dunlop TT100 - Hinterrad zum Reifendealer gebracht und mit aufziehen und enteiern genau 98,- Euronen (90,- für den Reifen und 8,- für die Maloche) gelatzt.

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Kawerner Offline




Beiträge: 475

27.06.2005 01:10
#14 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

Moin Bernd,

Du wirst doch nicht Schwefelhexaflourid in den Reifen füllen????

Also ich hab beim Reifenhändler (Auto) nachgefragt, als er etwas vom "Reifengas" anfing zu erzählen. Er kam etwas verhalten mit dem Wort "Stickstoff" heraus, hub aber sogleich an zu sprechen: "..und dann bekommen Sie auch diese grünen Ventilhütchen drauf, damit man das sieht!"

Nun hab ich also grüne Hütchen drauf. Die Damen (77, 45 und 9 Jahre) fahren drauf ab. Der linke Vorderreifen meines braven Opels ist ständig platt. Das Temperaturverhalten ist gleich, naja, und die 8 Dollar mehr sind verschmerzt. Ist doch immer wieder schön, mit was die Leute locken.

Luft und Stickstoff haben in diesen Bereichen, wo sie weit unterhalb des kritischen Druckes und weit oberhalb der kritischen Temperatur liegen, faktisch das gleiche Kappa, also den Isentropenexponent. Wir sehen das immer ganz gut, wenn wir Verdichter mit Luft oder mit Stickstoff laufen lassen. Da sind die Meßergebnisse praktisch identisch. Die etwas geringe Dichte von reinem Stickstoff ist mit viel Einbildung festzustellen. Ein Stickstoff gefüllter Reifen müßte theoretisch etwas weniger wiegen (so wegen der ungefederten Massen und so). Obs überhaupt ein Gramm ist, wage ich zu bezweifeln.

Wirklich anders würde sich ein Reifen anfühlen, wenn man ihn mit Helium füllte. Rennradsportler machen das ja. Aber das ist ja wohl ein bißchen teuer.


Gruß

Wännä

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

27.06.2005 01:21
#15 RE:...der Luft-Druck.............................. Antworten

Ich glaub schon, daß bei einem 100% intakten Reifen(bzw. Schlauch) der Druck mit reinem Stickstoff etwas länger konstant bleibt.
Allerdings würde ich mich da auch nicht blind drauf verlassen, und immer mal kontrollieren. Dafür was bezahlen würd ich auch nicht.
Die Euromaster-Kette(Ex-Viborg, Stinnes, usw.) befüllt die Reifen übrigens umsonst damit.

Wirklich Sinn macht's wohl im Hochleistungssport, da wegen des fehlenden Sauerstoffs auch die Brandgefahr geringer ist.

Willi


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

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