Schwimmerventil wäre auch mein erster Tipp. Dazu passt aber das "ölverschmiert" nicht.
Der Benzinhahn lässt in der Normalstellung ja nur Kraftstoff durch, wenn der Motor an ist (und Unterdruck an der Membran des Hahnes "saugt"). Wenn das Schwimmerventil dann nicht ordentlich abdichtet (wenn der Vergaser voll ist), könnte es schon sein, dass Dir der eine Topf absäuft. Dazu passt auch "das Benzin im Luftfilter". Nur Öl ist ja nicht im Benzin (es sei denn, Du hättest Gemisch getankt ). Wenn Öl mit im Spiel ist, klingt das wirklich mehr nach Problemen im Kolben/Zylinder Bereich.
Könnte es nicht sein, daß ganz einfach der Ölstand nicht stimmt? Wenn zuviel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung 'entsorgt' wird, müßte das doch Auswirkungen auf die Verbrennung in dem Zylinder haben, der seine Luft über den Luftfilter bezieht, in dem eben diese Entlüftung endet.
Nur so ne Idee.
Willi
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Hi, Habe gestern von nem Biker gehört,das seinem Kumpel seine W längere Zeit solche Probleme mit einer Kerze hatte.Keine Werkstatt hat was gefunden.Als er bei Wasakaki reklamiert hat,haben die ihm eine Werkstatt genannt,die dann ein seltenen Defekt an der Zündbox festgestellt haben.War noch Garantie drauf..zum Glück.
Hast Du vielleicht beim Einbau der Batterie den Vergaserbelüftungsschlauch gequetscht?
"Wird der Vergaserbelüftungsschlauch zwischen der Führung und anderen Bauteilen eingeklemmt, können Motorstörungen auftreten." (Betriebsanleitung S. 93)
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
hier mein vorschlag zur vorgehensweise: fehlerausschlussverfahren 1. prüfen bzw. ersetzen aller sichtbaren teile: zündung neue kerzen (gleich 2 sätze kaufen, kann immer mal eine nicht funktionieren), prüfe die zündkabel auf festen sitz - ggf. zündkabel etwas kürzen zum stecker hin (hatte das mal an einer mz: korrosion der kupferseele des zündkabels auf den letzten 5 mm zum stecker. mal lief sie und mal nicht/ kabel kürzen war die lösung). alle steckverbinder im bereich zündung abziehen, reinigen, mit kontaktspray behandeln und wieder aufstecken. alle kabel auf scheuerstellen prüfen.
gemischaufbereitung vergaser auf verschmutzungen in der schwimmerkammer bzw. den düsen checken - düsen durchpusten und überprüfen der schwimmerkammerventile. wenn sich dreck zwischen nadelventil und sitzt befindet, läuft permanent benzin in die schwimmerkammer. der zylinder läuft dann zu fett.
benzinzufuhr funktioniert der unterdruck am benzinhahn? kommt sprit durch den schlauch? ist die belüftung des tanks frei?
wenn du WIRKLICH sicher bist, dass alle im weitesten sinne mechanischen elemente o. g. ok sind, bleibt die blackbox als übeltäter. tip: gehe logisch ran, lass dir zeit, es gibt keine magie in diesem bereich, es sind von menschen gemachte maschinen
In Antwort auf: ...ggf. zündkabel etwas kürzen zum stecker hin...
Hab' eben mal nachgeschaut,ob das so geht - ich hätte schwören können,die Zündkabel/Stecker wären so moderne am Stück (also im Werk zusammengewachsene),aber Du hast recht!Sind doch ganz konventionelle mit Kupferseele - das beruhigt mich.Am Auto hatte ich schonmal defekte moderne Silikonzündkabel ,die ja angeblich soo viel besser/zuverlässiger sein sollen... !
Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)
Die nun geschilderten Symptome deuten für mich stark auf Vergaser hin. Der Benzinhahn funzt, da nach dem Abstellen die Brühe versiegt. Hört sich irgendwie alles so an, als ob der eine Vergaser "ungebremst" volllaufen würde.
Mein Tipp: Mach's wie's Martin beschrieben hat, aber fang mit dem Vergaser an.
Willi
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Ich will hier nix falsches schreiben, so genau kenn ich mich auch nicht aus.
Aber wenn der Vergaser vollläuft, bedeutet das nicht, daß er außen nass wird
Der Kraftstoffpegel wird durch den Schwimmer geregelt. Wenn der z.B. abgesoffen ist, steigt der Pegel im Vergaser zu hoch. Möglicherweise so hoch, daß der Sprit über den Luftansaugstutzen ins Luftfiltergehäuse läuft. Nur mal so als Beispiel, kann natürlich auch noch andere Ursachen haben. Mitleser mit mehr Vergaser-Know-How mögen mich korrigieren. Auf jeden Fall solltest Du die Ursache für die "Spritverschwendung" suchen(lassen).
Willi
p.s.: und bei dem Geruch hilft waschen
Nachtrag: Nachdem der Knick beseitigt ist, natürlich erstmal testen, ob das Problem jetzt behoben ist.
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
bleib mal ganz ruhig mit kaputtem kolben und so. wahrscheinlich die vergaser über winter nicht leergelassen. dann gibts verkriesknaddelung und das benzin läuft über. hilft eigentlich nur ein richtiges ultraschallbad. aber wie so oft- ferndiagnosen sind sehr waghalsig. mit besten grüssen BRUNO.