Da geht doch ein gewisser Ackermann daher und sagt -wenn ich mich recht erinnere- 18% Eigenkapitalrendite, oder 2,5 Milliarden Euro Gewinn sind einfach zu wenig.
Deshalb müssen wir weltweit ca. 6200 Mitarbeiter entlassen (die übrigens an den 2,5 Milliarden Gewinn eifrig mitwirkten).
Weil, die anderen machen noch mehr Gewinn, die liegen bei 20 oder 25% Eigenkapitalrendite.
Nun sagte er nichts über innovative Produkte, die vielleicht den Gewinnsprung bringen können, nein Entlassungen sollen es doch bitteschön sein.
Mit den 6200 reißt er zwar nicht die 25% Rendite, aber wenigstens ein Anfang wäre gemacht.
Sein Chefvolkswirt sieht das etwas moderater, er sagt: "Sicher könnte man sich überlegen, ob man durch Gehaltsverzicht und Mehrarbeit nicht die gleichen Ziele erreichen könnte und die Motivation der Beschäftigten dadurch erhält, die Entlassungen damit hinfällig würden.
Das konnte der Ackermann, resp. einer seiner Vorstandssprecher, so natürlich nicht durchgehen lassen und dementierte den Chefvolkswirt heute entsprechend: "Die Position der Deutschen Bank bleibt unverändert. Wie im Dezember angekündigt, plant die Bank, die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland um 1920 zu verringern", sagte der Sprecher." (Quelle:Reuters)
Soso.
Zwischenzeitlich fanden das die Gewerkschaften und die SPD in Gestalt von -glaube ich- Frau WerhatunsverratenSozialdemokraten Ypsilanti gar nicht nett und schlugen vor, Konten bei der Deutschen Bank zu kündigen.
Hier nun meine Frage an die BWL und VWLer unter uns:
Was soll das Ganze?
Klar Ackermann will Angst&Schrecken&dieLöhnedrücken. Das sei mal dahingestellt.
Aber, boykottiert man ob seiner Moralvorstellungen -so sie denn in diesen Zeiten noch vorhanden und bezahlbar sind- die Deutsche Bank, sinkt die Rendite und noch mehr werden entlassen.
Das wäre wohl kontraproduktiv.
Auf der anderen Seite, läßt man die Vorstände in Ihrer Gier gewähren, ist man dann noch anderes als Vieh, daß täglich zur Maloche und mal zur Wahlurne getrieben wird?
Sagt mal, ich weiß es nicht.
Erinnert sich noch jemand an die klammheimliche Freude, die ein Mescalero, ich glaube aus Göttingen, mal empfunden hat?
He Zwölfer, gestern hamse ins die Arbeitszeit auf wioeder 40 stunden erhöht. Weiste was? diese Wixer sollte man alle an der Strassenlaterne aufhängen oder die Gute alte Guillotine wieder rausholen............................. Und jeder der AKTIEN hat, sollte sich überlegen, was er mit dieser Art der ANLAGEFORM eigentlich anrichtet, wegen ein paar CENT mehr.
Fuck this dirty system
Duck _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
In Antwort auf:Aber, boykottiert man ob seiner Moralvorstellungen -so sie denn in diesen Zeiten noch vorhanden und bezahlbar sind- die Deutsche Bank, sinkt die Rendite und noch mehr werden entlassen.
Ob steigende oder sinkende Renditen - es werden doch so oder so noch mehr entlassen. Wie will man als Normalverbraucher denn sonst zeigen, dass man diese feudalkapitalistische Einstellung zum Kotzen findet - durch schlechte Laune? Mir fiele härteres als Boykott ein, aber, naja, als Familienvater will man´s auch nicht auf die Spitze treiben. Wir sind ja besonnen und vernünftig geworden...
.....................womit ich dem Steve ausnahmsweise ma recht geben muss. Ob Bojkott oder nicht, diese Wixer machen sowieso was sie wollen.
Meine Meinung: n Strick für alle und ne neue Generation Mangager ans Ruder _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
In Antwort auf: ...und ne neue Generation Mangager ans Ruder...
Meinste denn, die richten's dann in unserem Sinne ?
Ich find's nämlich auch schon lang zum Kotzen, was da so abgeht.
Einerseits hat die gesamte KOHL-Riege über 16 Jahre hin die Familien mit Kindern kurz gehalten und genau diese CDU-Riege beklagt dann heute, dass die Binnen-Kaufkraft die letzten Jahre über im Sinken begriffen ist, und wirft das der jetzigen Regierung dann vor.
Na Klasse, sag' ich da nur ! Wo sie doch vor vielen Jahren schon massgeblich mit dazu beigetragen haben, dass ebendiese Kaufkraft ständig reduziert wurde.
Ich hab' noch die Worte von diesem Pfalz-Pygmänen im Ohr: "Die Renten sind sicher !" Und genau dieser hängt sich heute (per gut bezahltem Werbe-Spot) an den Laden.
Es ist schlicht zum Auswandern !
PAULLE.
-------------------------------------------- Fährst Du schon, oder schraubst Du noch ??? --------------------------------------------
Wie macht man jemanden lächerlich? Indem man seine Argumente aufgreift und ins Extreme verzerrt. Ganz alte Schule. Kompliment.
Was aber nichts am ursprünglichen Problem ändert.
Was machen wir denn nun, mit der Menschheit?
Auswandern, wie Paule es vorschlägt? Im Zeitalter der Globalisierung hat ihn die DB bald eingeholt.
Alle aufhängen und neue Manager nehmen?
Warum sich überhaupt regieren lassen?
Ich meine, wenn sich nur genug Idioten finden lassen, wäre sogar ich GOTT.
Wird mal Zeit für was Neues, finde ich. Außer dem Rattenrennen um das beste Stück Fleisch.
Kenne einen Hauptschullehrer. 68er. Der fährt immer nach Südfrankreich. Zu seinem Wohnwagen. Nähe Pyrenäen. Schwärmt von Landwein. Erzählte von einem Truckerparkplatz in der Nähe. Sei wie eine kleine Stadt. Inkl. Imbiß, Kneipen, Straßenstrich. Tierisch groß. Man glaubt es kaum. Arme Schweine darunter. Aus Osteuropa. Selbstständig. Auf der Suche nach Ladung. Fragte ihn. Wie er es findet. In seiner Schule neue Trucker zu machen.
In Antwort auf: neue Generation Mangager ans Ruder
eben das ist ja das Problem! Diese "jungen Schnösel" richten uns doch zugrunde! Jupis ...
Die alten Firmenführer hatten doch meist noch ein soziales Gewissen. Man war doch nicht umsonst "Kruppianer"! Für kurzfristige Profite und gute Bilanzen verkaufen die "jungen" (also auch mittelalten) Leute doch ihre Oma - oder nehmen bei RTL an einer "Manager-Sendung" teil ...
Ich frage mich auch, warum die großen christlichen Kirchen noch keinen Machtwort gesprochen haben! Sollten solche Manager meiner Kirche angehören, würde ich ihnen mit Exkommunikation drohen, wenn sie ihre Unternehmenspolitik nicht sofort ändern! Unchristlicher geht's ja kaum noch ...
Das ist ja fast ein Grund, bei der nächsten Wahl die DKP zu wählen! Die drehen zwar auch total am Rad, aber wenn die DKP 10% der Stimmen hat, werden Politik und Wirtschaft vielleicht aufhorchen ...
Abgesehen davon: Sind Wirtschaftsbosse die solch eine Firmenpolitik betreiben nicht "Feinde der Grundordnung" unseres Staates???
Mir urchristlichem Gruß Andreas . Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...
In Antwort auf:Das ist ja fast ein Grund, bei der nächsten Wahl die DKP zu wählen! Die drehen zwar auch total am Rad, aber wenn die DKP 10% der Stimmen hat, werden Politik und Wirtschaft vielleicht aufhorchen ...
Und genau deswegen wähle ich Sahra Wagenknecht
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht. (clemens ronnefeldt)
Ackermann will die Arbeitsplätze nicht in Deutschland abbauen, sondern den Standort Deutschland erhalten.
Was sagt uns Karstsdt, Opel, Walter Bau, Holzmann usw große deutsche Firmen die zu spät erkannt haben, so traugig wie es ist für alle, wenn ich nicht rechtzeitig umstrucktuiere gehe ich Pleite und hab am Ende noch mehr Arbeitslose weil es die Firma überhaupt nicht mehr gibt.
Gruß Manne
Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.
nehmen wir mal an, der Ackermann schaut nicht auf Rendite und Aktienkurs. Rendite dümpelt dahin, Aktienkurs fällt. Bank of America (nur als Beispiel) kauft den Laden. Wie schaut die Schlagzeile aus: Ackermann ist ein Depp, hat die "Deutsche" runtergewirtschaftet und den Amis zum Fraß vorgeworfen.
Kein Volk kann so gut jammern wie die Deutschen. Egal ob ein paar Stunden mehr zu arbeiten sind, das 13. wegfällt oder auch nur der Kantinenzuschuß, es ist immer der Anfang vom Ende. Genau deshalb haben wir auch die Regierung(en), die wir verdienen. Völlig egal was gemacht wird, das Volk pilgert zur Wahl um vermeintlich die staatsbürgerliche Pflicht zu erfüllen, die Demokratie zu stärken (jetzt muss ich selber lachen) und für stabile Verhältnisse zu sorgen. Obs dann ein Kanzler wird der alles aussitzt (irgendwer wird schon was machen) oder einer der sich an den Arbeitslosenzahlen messen lassen will (das aber vergessen hat) ist egal. Die Parteien genießen dann die Wahlkampferstattung und vergessen flugs das Volk. Die Ossis haben nach 40 Jahren eine Revolution mit den Füßen hingekriegt. Kann das Gesamtdeutschland nicht ? Einfach mal nicht zu Wahl gehen, Moppeds auf die Wahlzettel malen. Das sehe ich als einzige Chance die politische Verkrustung mal aufzubrechen. Zum Abschluss noch die fehlende Stammtischparole: Wenns ungebremst so weitergeht, dann haben wir bald noch viel mehr Billiglohnländer in der EU, die zwar fleissig Subventionen kassieren aber mit diesem Geld eben Betriebe anlocken. Völlige Globalisierung macht nicht nur das Kapital sondern auch die Arbeit zum Nomaden und ich will nicht irgendwo arbeiten sondern hier.
In Antwort auf: Einfach mal nicht zu Wahl gehen, Moppeds auf die Wahlzettel malen.
Nichtzur Wahl zu gehen halte ich für keine gute Alternative. Wer nicht mit macht, darf auh nicht motzen. Vielleicht wähle ich ja die Biertrinker-Partei. Da kann ich mich mit den Zielen wahrscheinlich identifizieren ...
Und Moppeds auf die Wahlzettel malen wird schwer. Wir haben in DO-Wickede Wahlcomputer. Da könnte ich also nur die Tastatur voll malen - und das bringt's irgendwie nicht ...
Gru0 Andreas . Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...
so viele fragen und sowenich antwort im raume. aber klar, zynik beiseite, ich haette dem lieben duckie natuerlich auch in eher akademischem ton darlegen koennen, warum ich mir von einem wechsel an der fuehrungsspitze der deutschen bank durch oeffentliche strangulation der derzeit aktiven manager und reinschieben eines fuder neuer eher wenig erfolg verspreche, denn aller erfahrung nach rekrutieren sich diese nachfolger zum ueberragenden teil dann doch wieder aus denselben fontainebleus, aus denen schon die alten kamen. und beispiele wie ben & jerry, die den direktorenposten ihrer eiskremfabrik via gedichtwettbewerb ausgeschrieben hatten, sind die tage eher selten.
und damit komm ich nun zur eigentlichen gretlfrage:
In Antwort auf: Wird mal Zeit für was Neues, finde ich.
kopfnick. augenleucht. aber was neues solltes schon sein, ne? also so richtich neu und anders. und nich eins der abgestandenen gesellschaftsmodelle, die im letzten jhdt. schon reihenweise zu bauchlandungen gefuehrt haben. vorschlaege, irgendwer?
und was die klammheimliche freude des escalero angeht, die hab ich schon damals nich teilen koennen. denn fuer mich als wald- und wiesendeutschen war das resultat der buback-ponto-schleyer-kampagnen einzig eine spuerbare verschiebung des machtgefueges weg vom individuum hin zur etablierten staatsgewalt.
und in sachen boese bank: alles mault, dass sie von den banken ueber den tisch gezogen werden, dass zwischen profitmaximierung und massenentlassung die menschlichkeit auf der strecke bleibt, und gleichzeitig krebsen die oekobanken mit ihren ehrenwerten konzepten (mein ich ganz ernst und unzynisch so) am rand der existenz, wegen mangelndem kundeninteresse. und da soll man nich zum zyniker werden? ei liebe gemeinde, es muss doch keiner von uns dem ackermann seine sauer ersparten kroeten anvertrauen! es gibt doch alternativen! und? nutzt se wer hier? wenn ja, dann aber fix auf den tisch mit der info und die erfahrungsberichte zack zack hier ins forum! damit waere uns doch allemal mehr gedient als wenn wir hier weiter auf dem stammtisch rumhauen und uns in meidamuesstmermalwasmachn-gegrein ergehen.
so, und ich fahr jetzt erstmal ins dorf rauf, a gesottene makreln essen. oisdann, manxe