mag sein, daß es rechnerisch reicht, das ist aber schon alles. In der Realität wird es keine Verteilung geben die "allen reicht". Jeder will was anderes nehmen und was anderes geben.
In Antwort auf:das ist ein Trugschluß, Gegenbeispiele sind Erben und Lottogewinner. Es müsste reichen, aber plötzlich ists weg
Und Gegenbeispiele zu den Gegenbeispielen sind z.b. Afrikaner, die mehrmals! versuchen, an der Nordküste Afrikas auf Seelenverkäufer zu kommen, nur um in Spanien für Hungerlöhne in Treibhausplantagen zu arbeiten, wenn sie denn die Passage überleben.
Dann schaut man sich noch den Frauenhandel aus den osteuropäischen Armenhäusern nach Westeuropa an, die ukrainischen Bau- und Fleischertrupps, die hier um ihr bißchen Lohn beschissen werden, tut die Privatisierungsanstrengungen des Wassers weltweit dazu, nimmt noch ein bißchen von den erfolgreich durchgesetzten Patenten der Saatgutkonzerne
(die weltweit in den letzten Nischen nach relativ unbekannten z.B. Reissorten fahnden, das Genom entschlüsseln und sich patentieren lassen - um anschließend die Bauern zu verklagen, wenn die von ihrer eigenen Ernte etwas für die nächste Aussaat zurückbehalten. Kein Scherz, in D einem Bauern mit -ich glaube Weizen- passiert)
und die Sache wird rund.
Gäbe es den Ostblock noch (dem ich übrigens nicht nachweine, die hams verrissen) hätte der Ackermann fein sein Maul gehalten, aber so hat bleibi schon recht - jetzt können sie richtig gasgeben.
Weiter im Text - klar ist der Leserbriefschreiber, den ich hier zitierte, ein Traumtänzer. Besonders wenn er nach der Politik und den Politikern schreit. Mit denen, die wir jetzt haben wird das sowieso nicht besser. Aber ein symphatischer Traumtänzer. Die Probleme erkannt, nur die Lösung fehlt. Mir auch.
Vielleicht liegt der Fehler ja nicht im System, sondern im Menschen. Sagenwirmal Neid, Mißgunst, Machthunger, HabenHabenHabenwollen - irgendwie sowas. Solange wie das drinsteckt, bleibt das ganze ein Rattenrennen um das beste Stück Aas, nehme ich mal an.
AIDS hat die Menschheit nicht zusammengeschweißt (man kann AIDS ja auch mal positiv sehen) im Gegenteil, die Pharmakonzerne kochen ihr Süppchen und verklagen Hersteller, die die Medikamente billiger herstellen, als die Erfinder. Die Tsunami hat auch nicht mehr gebracht, als ein bißchen Benefiz und Weiter so.
Mal sehen, was kommen muß, damit der überlebende Rest mal auf andere Ideen kommt.
uahhhh .... jetzt sind wir aber bei Weltschmerz gelandet. Wer sind "SIE", die jetzt gasgeben ? Sind wirklich immer die Anderen die Nutznießer ? Hinterfragen wir Produkte und Dienstleistungen die wir konsumieren ?
Hast schon recht, Toni. Wenn ich mir mein Geschreibsel von gestern so anschaue, kann ich mich ja auch gleich an die nächste Ecke stelle und IMAGINE schreien.
Ich nehme an, es liegt an der Midlife-Crisis.
Auf der anderen Seite, und um dem Ganzen mal einen motorradspezifischen Touch zu geben:
Die maßgeblichen Leute haben den Ventiltrieb offen und eiern mit Verlustschmierung durch die Gegend. Das haut ja auch eine gewisse Zeit hin, wie die Mopeds von 1910 oder so zeigten. Ein geschlossener Ölkreislauf hat aber doch gewisse Vorteile.
In Antwort auf: Wer sind "SIE", die jetzt gasgeben
SIE sind z. B. H.W. Sinn, Präsi vom Ifo-Institut, der da meint: Ein-Euro-Jobber sollten der privaten Wirtschaft meistbietend als Leiharbeiter angeboten werden. Das Arbeitslosengeld II müsse zum Lohnzuschuß werden, »den man nur dann in voller Höhe erhält, wenn man arbeitet«, fordert Sinn im Focus.
Hört sich natürlich toll an, zerschlägt aber tarifliche Arbeitsverhältnisse und neue Jobs entstehen dadurch auch nicht. Und, ALG II wird aus Steuermitteln finanziert. Also Lohnsubvention aus Steuermitteln? Die in der Hauptsache wohl die Arbeitnehmer aufgebracht haben? Also mit deren Geld ihren eigenen Ast ein bißchen kürzen sollen? Weil die Unternehmer sonst abwandern?
Machen sie doch schon. Erpreßbar ist nur, wer sich erpressen lassen will. Wann bleiben denn die Arbeitsplätze in D? Wenn wir chinesische Lohnverhältnisse haben? Oder besser noch etwas weniger?
Somit sind "SIE" Leute wie Sinn und Ackermann, die jetzt gasgeben können, denn früher wären solche Aussagen Wasser auf die Propagandamühlen des Ostblocks gewesen.
In Antwort auf: Sind wirklich immer die Anderen die Nutznießer ?
Natürlich nicht.
Nutznießer sind z.B. Leute, die sich ausrechnen, daß sie für das Geld eines Harro-Tankrucksackes auch 20 aus chinesischer Fertigung beim PLUS kaufen können. Die fahren sie dann ein Jahr, dann ist der nächste dran.
Nutznießer ist auch eine alleinerziehende Sozi-Empfängerin, die ihren Kindern Vitamine von spanischen Treibhausplantagen kaufen kann. Denn dafür reicht das Geld gerade. Anders wäre es natürlich, wäre die Kinderbetreuung besser aus dem Steueraufkommen finanziert und sie könnte z.B. bei Harro Tankrucksäcke produzieren. Zu vernünftigem Lohn.
Nun ja.
In Antwort auf:Hinterfragen wir Produkte und Dienstleistungen die wir konsumieren ?
In Antwort auf: uahhhh .... jetzt sind wir aber bei Weltschmerz gelandet. Wer sind "SIE", die jetzt gasgeben ? Sind wirklich immer die Anderen die Nutznießer ? Hinterfragen wir Produkte und Dienstleistungen die wir konsumieren ?
Nutzniesser sind eindeutig die Katzen in diesem Lande: Aus Ägypten eingewandert machen sie sich breit und nehmen den Ratten und Mäusefängern die Jobs weg! Und fressen tun sie auch noch das Dosenzeug von den Billigen Discountern. Ich glaube ohne Katzen hätten wir die hälfte unserer probleme nicht
Andreas I'm on my second cup of coffee and I still can't face the day I'm thinking of the lady who got lost along the way And if I don't stop this trembling hand from reaching for the phone I'll be reaching for the bottle Lord, before this day is done
Ich war vorige Woche zum einer Schulung, wo auch ein Beitrag über das Bau im alten Rom gesprochen wurde, das Opus Caementitium auf deutsch eben Beton.
Aber da wurde am Ende folgender Satz gesagt:
Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Der Staatsschatz sollte wieder aufgefüllt werden. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen sollten reduziert werden. Wir sollten wieder lernen zu arbeiten, als auf öffentliche Rechnung zu leben. M.T. CICERO 106 – 43 v.Chr.
Ich denke diese Sätze haben heute genauso noch Bedeutung wie damals
Manne
Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.