ich würd´s mir ja so gern verkneifen, aber die Öleinfüllmenge kommt halt echt auf den Hamster an..
NEIN .... ENTSCHULDIGUNG!! vor allem, weil es noch keine vernünftige Antwort gab und ich sie auch nicht weiß. vielleicht kann Jörg das ja löschen.... sorry, nichts für ungut ... gibt wahlweise ein Bier oder einen Milchkaffee wenn wir uns mal sehen sollten...aber es war zeitlich einfach zu nahe und ....
Die Wahrheit ist in meiner Gabel: SAE 5 Luftkammer 125mm (das stell ich ein) entspricht einer Füllmenge von ca. 340ml. Bei Tacho 180 absolut stabil, kein Flattern, nix
...white power, mit etwas härtere federrate, aber ein wenig kürzer, dafür mit hülsen und orginaler ölmenge... da schlägt auch bei brutalstem runterbremsen, so es denn so genannt werden kann bei der einen scheibe, nix mehr durch... und im normalbetrieb federt es ganz ordentlich ein, ohne zu hart zu sein...
gas
markus
. . millionen von menschen sehnen sich nach unsterblichkeit und wissen nicht was sie mit einem verregneten sonntagnachmittag anfangen sollen
Hi, Du schreibst "Dadurch erhält die Feder im Gabelholm eine Vorspannung"; die normale Feder mit Hülse ist auch vorgespannt eingebaut, was soll das denn für ein Argument sein. Ebenso wie der Längenvergleich: wieso ist länger besser (bei Schraubenfedern)??? Dirk ................................................ "Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit - aber jetzt noch nicht!" (Aurelius Augustinus)
In Antwort auf: ...wieso ist länger besser (bei Schraubenfedern)???...
Hat doch keiner behauptet,das es besser wäre. Werde beim nächsten Gabelölwechsel mal experimentieren und ein bisken mehr oder dickeres Öl einfüllen - Versuch macht kluch...
Die Wirth iss progressiv gewickelt, spricht dadurch sanft an, meistert aber auch härtere Stösse. Die originale iss linear gewickelt und spricht daher gleichmäßig (weich) an.
Ich hätts nie gedacht, weil ich bin kein Filigrantechniker, aber mit den Wirths wird das Motorrrad einfacher und angenehmer zu fahren. Die Fuhre schaukelt sich weniger auf, iss stabiler in den Kurven, Lenker flattert wesentlich weniger.
Iss echt so, kannst gerne mal die meine fahren.
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht. (clemens ronnefeldt)
mappen ... solange Withe power nichts für die W anbietet du nicht sagst für welches möppi die teile sind die du eingebaut hast und die Wirthfedern nicht nur tüv haben sondern auch noch gut sind, brauchst du deine lösung auch nicht weiter zu verbreiten .... sach ich mal
Vorm Forsthaus stand der fesche Igel, da fiel vom Dach des Nachts ein Ziegel, grad als er ein Huhn betörte, der Krach den Förster furchtbar störte.
Der Förster aus dem Hause kam und rief: „ Dich Igel krieg ich zahm.“ Er spießt ihn auf und Hokuspokus hat er ne Bürste für sein’ Lokus.
...ich federn von der duc 851 in der gabel habe solltest du wissen, weil schon lange mal gepostet... sollte vermutlich einen hinweis auf "ich und meine w'eh" geben, stimmt... ansonsten schlägt da auch bei zweipersonenbetrieb nix durch... nicht mal mit gepäck... und warum wohl nicht posten... tüv bei den gabelfedern wird sicherlich nicht jeden interessieren, wie auch beim ausgeräumter auspuff, der ja viel schneller zu sehen/hören ist... und das die wirth gut sind habe ich nie abgestritten...
gas
markus . . es gibt menschen, die können ihren stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die darauf saßen
>Du schreibst "Dadurch erhält die Feder im Gabelholm eine Vorspannung"; die normale Feder mit Hülse ist auch vorgespannt >eingebaut, was soll das denn für ein Argument sein.
Gar keins. War eine nüchterne Feststellung.
Warum dieser angefressene Ton???
Übrigens ist die Vorspannung beim Original deutlich geringer, wie man beim Ansetzen der Schrauben deutlich spüren konnte. Ob das im Fahrbetrieb Auswirkungen hat, konnte ich ob des schlechten Wetters nicht testen (Bremstest im Regen...).Ich vermute aber, das das sehr wohl Auswirkungen hat - weil halt im voraus schon eine Kraft auf die Feder wirkt, ohne eine Längenänderung gegenüber der normalen Einbaulage zu erfahren.
> Ebenso wie der Längenvergleich: wieso ist länger besser (bei Schraubenfedern)???
Auch das war nur eine nüchterne Feststellung.
Laut Meinung im Forum ist der Einbau von Wirths *DIE* Maßnahme zur Fahrwerksverbesserung. Warum wohl?
Die Anzahl der federnden Windungen ist um ein vielfaches höher! (habe keinen Bock nachzuzählen)
Falls der Stahl der Wirth-Federn nicht eine wesentlich geringere Federrate hat, dürfte die Wirth Feder doch wesentlich straffer sein???
Frage ist: Gehen die Wirth-Federn wesentlich schneller auf Block? Da ist doch im Vergleich zum Original kaum Luft. Oder spielt da die Öleinfüllmenge eine große Rolle???
Gruß Andreas (der zwar in seiner Ausbildung einiges über Federn gelernt hat, von der Praxis im Motorradbau aber keinerlei Ahnung hat)
Verliebte Frauen glauben, dass sie ihren Partner noch ändern könne. Verliebte Männer glauben, dass ihre Partnerin wirklich so ist wie sie sich gibt ...