Beim ersten Bild dachte ich noch, Pele hätte es doch noch rechtzeitig geschafft, sich komplett in Schale zu werfen. Aber dann... ich hätte nie geglaubt, dass Uwe so perfide sein könnte, ihm die Klamotten zu stehlen. Andererseits: Dringend nötig waren sie ja.
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
Egal - ist eh alles irgendwie die selbe Mischpoke.
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
ich wollt mich auch grad einmischen, das ist kein nikolaus, sondern ein weihnachtsmann...
die kinder heutzutage halten scjon alles in wallendem gewand mit rauschebart für einen nikolaus.
das ist ein nikolaus
und das zur not auch noch
AAABER DAS NICHT
M E R K E : WER NIKOLÄUSE NACHMACHT ODER NACHGEMACHTE NIKOLÄUSE IN UMLAUF BRINGT...... (MA2412-Magistratsabteilung für Weihnachtsdekoration und adventsangelegenheiten)
Nene, passt schon, denn auch Nikoläuse haben Kampfanzüge und Ausgehuniformen.
Die Bischofskappe mag ja vielleicht(?) noch historisch korrekt sein, aber der Krampus ist in der Hinsicht auch schon fragwürdig - wenngleich in Bayern m.E. ein unabdingbarer Mummenschanz.
du musst auch hier zwischen knecht ruprecht, krampus und den heute etwas nißbrauchten perchten unterscheiden... und ruprecht und krampus haben je nach region auch ihren bezug zum nikolaus
so don't get me started on this... because of i kenn mi aus!
Es gibt den katolischen Nikolaus und den "Coca Cola" Nikolaus. Da bei uns nur evangelische Pastoren Motorrad fahren, und ich auch kein anderes Kostüm bekommen habe. Musste ich ebend den Nikolaus machen. Die Reaktionen waren gespalten: Nikolaus...wo hast du denn deine Rentiere? Die sind im Stall. Die müssen ja den Schlitten ziehen, da aber kein Schnee liegt, bin ich mit meinem Motorrad gekommen. Ein anderer meinte. Du hast ja gar keine Roten Stiefel und keine schwarze Hose an! Vertust du dich da nicht etwas? Zwei Jungen deren Väter selbst Motorrad fahren, fanden es echt cool das der Nikolaus auch Motorrad fährt. Papi er hat es ganz anders angemacht. Und es war viel lauter. Das waren so die ersten Reaktionen Sid
wenn dieser verdammte Bart nicht immer so gerutscht wäre
Naja, ein klein Wenig kenn ich mich da auch aus. Drum weiß ich auch, dass es fast unmöglich ist, (auch) auf diesem Gebiet die Wahrheit oder das wahre Brauchtum rauszufinden. Die Vermengung von Volksmythen und Christentum, zeitweise auch politischen Missbrauch bis hin zum heutigen Kommerz lebt(e) immer regionale Sonderblüten. Es kann interessant sein, diese Entwicklungen mit den unterschiedlichen Varianten und unterschiedlichen Namensgebungen zu verfolgen und zu vergleichen, aber Begriffe wie "Wahrheitsfindung", "Richtig" oder "Falsch", "Echt" oder "Nachgemacht" sind da fehl am Platze.