Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.695 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
manx minx Offline




Beiträge: 11.163

20.12.2004 05:13
#46 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

In Antwort auf:
warum feiern wir ein fest für einen dicken roten mann mit bahnhofskneipenschnapsnase! hetzten uns durch die adventszeit, angetrieben und verfolgt von "geiz ist geil" und "kaufen marsch, marsch!" ??? kaufen geschenke und schreiben karten an leute die uns eigentlich am arsch vorbei gehen?

was meinste, wie es einem erst geht, wenn man das ganze gedoens dann auch noch in einem erzunchristlichen land mitbekommt! die japaner steigen naemlich auch mit verve in die ganze santaclauserei ein, so mit blinkenden rentierschlitten im vorgarten und sahailent-naait-geduedel in jedem supermarkt, und da bleibt einem wirklich nur noch die flucht nach vorne in den nackten zynismus. oder einfach die flucht. ich jedenfalls werde mir die weihnachtstage irgendwo in suedlichen gefilden antun, wo der menschenlaerm gross ist, der schweissfilm auf der haut zaehe und die gewuerze scharf.

in dem sinne euch allen ein beschauliches fest und noch einmal ein buidl, das die stimmung der stunde recht nett wiedergibt (diesmal aendert sich aber nix beim hinschauen)

manxolaus



pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

20.12.2004 09:40
#47 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

In Antwort auf:
...ich jedenfalls werde mir die weihnachtstage irgendwo in suedlichen gefilden antun...
Erinnert mich an die Nikolauszeit 2000 - da war ich mit meiner Frau auf Malta wg. 25-jährigem Ehejubiläum.Überall Weihnachtsgedudel,Weihnachtsbeleuchtung und mit der Spraydose an die Kneipenscheiben gehauchte künstliche Eisblumen.Das Ganze bei 24 °C und strahlender Sonne in kurzer Hose und Sandalen .Wenn ich das jedes Jahr erleben müßte,würde ich mental wohl dauerhaft aus der Spur kommen!

...moment mal - ist das in Australien nicht jedes Jahr so?Das könnte einiges erklären...

Teamwork ist,wenn Alle machen was ich sage!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.12.2004 14:16
#48 RE:hier ist der Beweis.... Antworten
.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

20.12.2004 15:39
#49 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

Und Du triffst den Daumen genau auf den Nagel...

In Antwort auf:
nur weil irgendwo Amis sitzen,

Den Amis kann man ja Vieles unterstellen.
Aber dass sie den Nikolaus in seinem paradiesisch unangetastet naturbelassenem Zustand direkt aus dem 6. Jahrhundert aus Myra abgeholt und ihn ratzfatz in Sta. Claus verhornballt hätten, glauben wohl nur schweizer Erztraditionalisten hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen.

Zumal ja, wie Du eigentlich richtig schreibst,
(1) "alle Datierungsversuche und Datumsangaben im Zusammenhang mit Nikolaus von Myra"..."reine Spekulation" sind,
(2) "diese legendäre Figur fiktiv" und
(3) deren "volkstümlicher Stellenwert eher gestiegen" ist (und konsequenterweise einer Entwicklung unterlag).

Der Nikolaus, genauer: das Bild der Nikolausität , gehört also frei von jeder Geschichtsklitterung allen, und jeder kann ihn kleiden (z.B. auch in Staniolpapier) und einsetzen grad so, wie er will.

Aber klar ist auch, dass sich immer wieder Instanzen herausbilden, welche es ganz genau zu wissen meinen und Traditionen mit Feuer und Schwert in einen wie auch immer definierten Urzustand zurückdrängen wollen.

---------------------------------------------------------
Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli')
---------------------------------------------------------

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

20.12.2004 16:39
#50 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

In Antwort auf:
Das Ganze bei 24 °C

hab ich vor 10 Jahren auf Martinique gesehen! Noch bisken wärmer dort, Nikolausi in den Straßen und Kaufhäusern alle schwarz, auch Kunstschnee und Eis warn da-weiß lalürlich-!
Irrer Anblick
gag
Günter

ursula Offline



Beiträge: 3.879

21.12.2004 08:39
#51 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

wir gehen heute Abend ganz traditionell auf eine Sonnenwend-Feier.
Wir machen bei jeder Sonnenwende ein Feuer: Im Sommer bei uns, im Winter bei einem Bekannten.
Die Wintersonnenwende ist für mich der eigentliche Winterfesttag, schliesslich bedeutet sie, dass die Tage wieder länger werden und alles sich erneuert


---WWL-Befugte---


bilder hier hin mailen

ich bin ein pusher

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

21.12.2004 09:07
#52 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

Hallo Ursulayka,

In Antwort auf:
Wintersonnenwende bedeutet, dass sich alles erneuert

Ich bin genau deiner Meinung, aber warum habt ihr U-Ws Hinterreifen nicht schon viel früher mit zur Sonnenwendfeier mitgenommen?
Das Bild war ja wohl eindeutig vor ein paar Monaten ...

Gruß
Andreas

ursula Offline



Beiträge: 3.879

21.12.2004 09:25
#53 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

naja, Cadfael - das war kurz nach der Sommersonnenwende und da neigt sich das Jahr - symbolisch eher ein schlechter Zeitpunkt um etwas zu erneuern , wenn die Tage kürzer werden.
Für einen Neubeginn ist die Wintersonnenwende meines Erachtens besser geeignet


---WWL-Befugte---


bilder hier hin mailen

ich bin ein pusher

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

21.12.2004 09:34
#54 RE:hier ist der Beweis.... Antworten


......Es war einmal vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber überall nur auf Probleme stieß.
Vier seiner Elfen feierten krank und die Aushilfs-Elfen kamen mit der Spielzeug-Produktion nicht nach. Der Weihnachtsmann begann den Druck zu spüren, den er haben würde, wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Dann erzählte ihm Frau Weihnachtsmann, dass Ihre Mutter sich zu einem Besuch angekündigt hatte. Und Frau Schwiegermutter hatte dem armen Weihnachtsmann gerade noch gefehlt. Als er nach draußen ging, um seine Rentiere aufzuzäumen, bemerkte er, dass 3 von ihnen hochschwanger waren und zwei weitere sich aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wohin.
Welche Katastrophe. Und so kurz vor Weihnachten. Trotzdem begann der Weihnachtsmann fleissig damit, den Schlitten zu beladen. Beim Beladen brach jedoch ein Brett und der Sack mit den ganzen Spielzeugen fiel so zu Boden, dass das meiste Spielzeug zerkratzt wurde. Frustriert ging der Weihnachtsmann ins Haus, um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuss Rum zu machen. Dort musste er feststellen, dass die Elfen ihm den ganzen Schnaps weg gesoffen hatten. In seiner Wut glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen und zersprang in tausend kleine Stücke, die sich über den ganzen Küchenboden verteilten. Jetzt gab's natürlich mächtigen Ärger mit Frau Weihnachtsmann. Als er schliesslich feststellen musste, dass Mäuse seinen Weihnachts-Stollen angeknabbert hatten, wollte er vor Wut fast platzen. Da klingelte es plötzlich an der Tür. Er öffnete und vor ihm stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Christbaum. Der Engel sagte sehr zurückhaltend: "Frohe Weihnachten Weihnachtsmann! Ist das nicht ein wunderschöner Tag? Ich habe da einen wunderschönen Tannenbaum für dich.

Sagst du mir bitte, wo ich den hinstecken soll?"

Und so nahm die wunderschöne Tradition von dem kleinen Engel auf der Christbaumspitze seinen Anfang....

In Antwort auf:
Aber den wahren, historischen Nikolaus wirst Du nie mehr finden.

MfG.

Der schönste Weg zwischen zwei
Punkten ist nicht immer eine
Gerade

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

21.12.2004 10:20
#55 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

In Antwort auf:
...so nahm die wunderschöne Tradition von dem kleinen Engel auf der Christbaumspitze seinen Anfang...

...und schon abgespeichert und dann hinaus in die Welt gesendet - an die Verwandt- und Bekanntschaft...


Teamwork ist,wenn Alle machen was ich sage!

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

21.12.2004 10:33
#56 RE:hier ist der Beweis.... Antworten

Liegt auch schon bei uns im Aufenthaltsraum ...

Zur Einstimmung aufs Weihnachtsfest kann ich ebenfalls "What's up Teddy Bear" von Lava-Lava empfehlen!!!
Gibt's bei irgendwelchen "Video-Tauschbörsen" im Internet. Ca. 4 Minuten lang und 0MB groß.
Ich wollte das Video schon lange haben (lief mal auf Pro7) und ein Kollege hat's mir irgendwo aus dem Internet runtergeladen.

Gruß
Andreas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz