@Bleibi: die W ist doch keine Küche, wohin mit diesen komischen Küchenuhren???? _________________________________________________ -five Stars Rock n Roller-
ok ok ... die beleuchtung des öltermometers (und auch den betriebsstrom - wenn das teil nicht ausschlägt, ist das licht aus ... ist also gleichzeitig beleuchtungskontrolle)
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer WWL-Ehren-Mädel
Kannst Dir ja zwischen Tank und Sitzbank eine Eieruhr dranbauen - dann wissen deine E.... wenigstens, was die Stunde geschlagen hat.
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
In Antwort auf: ...was die Stunde geschlagen hat...
...ist für den wahren,freiheitsliebenden Biker eh egal - dem Glücklichen schlägt keine Stude,wie wir wissen,sonst hätte Peter Fonda doch nicht seine Armbanduhr in "Easy Rider" zu Beginn der Tour weggeworfen!
pelegrino,der aber eigentlich auch eine beleuchtete Uhr an der W braucht,damit er morgens im Dunkeln auf dem Weg zur Maloche sieht,wieviel er zu spät kommt.
W-Jörg: Ölthermometer braucht Strom? Ich kenne nur die kleinen mit Fühler, die eigentlich nicht viel taugen (bei meiner Estrella komme ich nie über 50 Grad...) Cadfael: Ich mach mal ein Foto von meiner Estrella-Uhr. Leider ist momentan die Batterie leer (nach vier Jahren, es war mal eine Armbanduhr)
Jörg hat garantiert kein Ölthermometer zum einschrauben, sondern einen Fühler + Instrument am Cockpit. Da dürfte nicht der Fühler, sondern die Anzeige beleuchtet sein ...
Obwohl; das wäre doch eine tolle Tjuning-Idee! Beleuchteter Motorraum! Dann kann man den Ölstand durch das Öl-Schauglas auch in der Nacht ablesen!
richtig ... ich habe das teil hier (louis 50 Örö):
da gibt es zum einen eine beleuchtung mit plus und minus und zum anderen eine plus-leitung und einen anschluß der über ein termo-wiederstand auf masse geht (in einer ölablassschraube)
eigendlich recht genau, ausser bei regen da wird, wahrscheinlich dadurch, dass von unten wasser gegen den motorblock gespritzt wird und das wasser verdampft und den motor durch die verdunstungskälte abkühlt, eine zu niedrige öl-temperatur angezeigt
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer WWL-Ehren-Mädel
Da habe ich mal einen vorbeikommenden Rentener verärgert... Mein damaliges Auto (Opel Rekord) hatte anläßlich einer Kupplungserneuerung eine neue Schwungscheibe erhalten,weil die alte ziemlich verschlissen war.Bei der Karre wurde der Zündzeitpunt bzw. obere Totpunkt auf eben dieser Schwungscheibe durch eine eingepreßte kleine Kugel markiert,die mit einem Zeiger im Kupplungsgehäuse fluchten mußte.Die neue Schwungscheibe hatte aber diese Markierung nicht,und um die zu bekommen,mußte ich den oberen Totpunkt darauf mit einem Körnerschlag markieren.Wie findet man den oberen Totpunkt?Indem man den Zylinderkopf abnimmt und mit einer Meßuhr ermittelt.Da hatte ich keine Lust drauf - schließlich bedeutet das Arbeit,eine neue Zylinderkopf- und Auspuffkrümmerdichtung,und den Besitz einer Meßuhr mit Halter. Also habe ich ein winziges 12-Volt-Birnchen mit angelöteten Leitungen durch das Zündkerzenloch eingeführt,den Brennraum ausgeleuchtet,und mit Hilfe eines Spiegels geguckt wo der Totpunkt denn nun ist.Der Kolben kam beim Hochdrehen in Sicht - jetzt nur noch gucken wan er wieder 'runtergeht und dann gucken,wo etwa die Mittelstellung zwischen Auf- und Abbewegung ist,und der Punkt ist gefunden! Tja,war aber nicht - weil kurz vor "ganz oben" das Birnchen zwischen Kolben und Brennraumdecke zerquetscht wurde... Licht aus - Tausend Glassplitter im Zylinder .Ich habe dann eben doch den Zylinderkopf abgenommen und mir eine Meßuhr besorgt.Nur,da kam eben ein Rentner während der Vor-Der-Haustür-Reparatur vorbei,guckte mir über die Schulter und fragte: "Na,was ist kaputt?" Ich:"Die Zylinder-Innenbeleuchtung!" Er empfand das als eine saublöde Bemerkung und nicht schön,das ich ihn so veralbern wollte...dabei war es echt die Wahrheit!
In Antwort auf: immer gegen das Öleinfüllstutzen-Instrument wettern, von wegen zu ungenau
ja und das mach ich weiterhin ... die einfüllstutzen instrumrnte haben nämlich eine viel unangeneghmere ungenauigkeit ... sie zeigen in den hohen temperaturbereichen zu wenig an - bei regen kann ein luftgekühlter Motor nicht überhitzen (wegen des beschriebenne efektes ist der ganze motor etliche grad kälter als ohne regen)
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer WWL-Ehren-Mädel
...zumal die w'eh ja auch noch nen "fast"-ölkühler hat, der dann genau im wasserschwall sitzt... fahr sie im sommer meistens ohne chromdeckel, macht auch noch mal ein klein wenig aus, wenns denn mal so war is wie im letzten sommer... wo einem sogar der schweiss ausgegangen ist
gas
markus der nur immer noch kein grösseres loch in seine lampe gebohrt hat, fürs instrument...
junggesellen sind männer, die nur halb aufs ganze gehen
In Antwort auf: ....sie zeigen in den hohen temperaturbereichen zu wenig an...
Ist mir doch auch grad' egal.
Weil: ich heize ja auch nicht mit Vollgas 1600 km am Stück über die Autobahn, oder jage in endlosen Runden auf dem Harzring der ewigen Bestzeit hinterher, so wie Du. Mich interessiert lediglich eines: wann der Motor (in etwa) seine Betriebs-Temperastur erreicht hat. Nicht mehr und auch nicht weniger. --- Feddich !!! ---
PAULLE. --------------------------------------- Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder ---------------------------------------