In Antwort auf:Da aber ein getunter Motor die 40PS meist bereits bei einer niedrigeren Drehzahl erreicht,
das trifft nur bei motoren die über mehr Hubraum leistungssteigerung erfahren zu. in der regel (es gibt auch ausnmen) ist es bei motorren die über andere nockenwellen züdkenfelder erhöher der verdichtung usw. getunt werden so, dass in unteren drehzahlbereichen leistung verloren geht und sich erst obenrum - jenseits der normalen nenndrehzahl - ein leistungsplus einstellt - soll heißen das man bei gleichem fahrstiel also bei der getunten version meist höher drehen muß
In Antwort auf: Zudem scheint bei einigen die Mehrleistung einen beruhigenden Einfluß zu haben,
das halte ich für frei erfunden - ich kenne niemanden der nur weil er ein neues motorrad mit doppelt so viel leistung hat, auf einmal ruhiger fährt - aber dafür weiß ich von einigen die sich deshalb in den graben geschmissen haben (rekord : aufstig von einer XS400 - 27 PS auf eine CB750KZ - 77PS : fast 35 Stunden unfallfrei unterwegs gewesen bis die Karre mit totalschaden im Graben lag)
und ich sach noch : ein halbes Jahr 27 PS reichen nicht - aber auf mich hört ja keiner
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer WWL-Ehren-Mädel
In Antwort auf: das trifft nur bei motoren die über mehr Hubraum leistungssteigerung erfahren
@Jörg die Tuning-variante hatte ich dabei im Hinterkopf.
In Antwort auf: ich kenne niemanden der nur weil er ein neues motorrad mit doppelt so viel leistung hat, auf einmal ruhiger fährt - aber dafür weiß ich von einigen die sich deshalb in den graben geschmissen haben (rekord : aufstig von einer XS400 - 27 PS auf eine CB750KZ - 77PS
ich schrieb!"Zudem scheint bei einigen die Mehrleistung einen beruhigenden Einfluß zu haben" von der "Sorte"kenn ich schon welche.sind aber alle nicht mehr in dem sogenanntem "Heißsporn-Alter"oder Umsteiger von 27 auf irgentwas von PS.
MfG.
W650=Qualitätsware: ein Artikel, der hält,bis er ganz bezahlt ist!
In Antwort auf:und ich sach noch : ein halbes Jahr 27 PS reichen nicht - aber auf mich hört ja keiner
das ist als Einstiegsleistung ja auch zu wenig...
Also 50 PS solltens schon sein...wie soll man den mit 27 PS vernünftig überholen. Also ich fand das ganz beruhigend mit der Z1000 das man da ganz entspannt überholen konnte...hier gibt's ja auch nicht kilometerlange Geraden wo man sich entsprechned Zeit lassen kann. Deswegen fährt man ja nicht ständig am Limit....
In Antwort auf: das ist als Einstiegsleistung ja auch zu wenig...
ich bin 2 Jahre 17 PS gefahren bevor ich auf 50 PS gestiegen bin ... und bin auch nicht gestorben ich glaube weiterhin, das man erst mal fahren lehren sollte bevor man in eine leistungsklasse aufsteigt in der man meint alles mit dem Gasgriff regeln zu müssen/können die zahl derer die schnell geradeaus fahren und in der kurve entweder rumschnecken oder ständig in sturtzgefahr sind, weil sie nie richtig fahren gelehrnt haben nimmt ständig zu.
die meisten meinen das sie mit dem erhalt der führerscheins fahren können - das ist aber falsch, sie dürfen nur ohne fahrlehrer weiter üben
ich will nicht sagen das es niemanden gibt der von 50 oder 100 PS beim ersten motorrad nicht überfordert ist, aber die leute sind selten - die zahl derer die nie richtig fahren können hingegen wird immer größer (bei den autofahrern übrigens auch - die leute haben hypermoderne fahrwerke die dank elektronischer helfer alles verzeihen und fahren durch die kurfen als ob sie in einem 54er käfer mit 0,5 bar druck auf den reifen unterwegs sind) ich sage ja nicht, das alle immer an der grenze des machbaren durch die kurve fahren müssen - aber durch die kurven schleichen und auf der graden vollgas geben ist ja auch nicht ökonomisch, nech ??? ich will ja nur den regenwald schützen
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer WWL-Ehren-Mädel
In Antwort auf: ich will nicht sagen das es niemanden gibt der von 50 oder 100 PS beim ersten motorrad nicht überfordert ist, aber die leute sind selten
Gut, Jörg! Dieser Beitrag kommt sinngemäß recht nahe an das hin, was wir unter etwas anderen Vorzeichen mit "Angst/Nordlichter vs. Geschwindigkeit" (im gegenseitigen Missverständnis wohl) angekratzt hatten.
--------------------------------------------------------- kein fehler im system - kein efhler im system - kein ehfler im system - kein ehlfer im system - kein ehlefr im system - kein ehlerf im system - kein ehleri fm system - kein ehleri mf system - kein ehleri ms fystem - kein ehleri ms yfstem - kein ehleri ms ysftem - kein ehleri ms ystfem - kein ehleri ms ystefm - kein ehleri ms ystemf - fkei nehler im system - kfei nehler im system - kefi nehler im system - keif nehler im system - kein fehler im system (Eugen Gomringer) ---------------------------------------------------------
sooooooooooooooooooooooooo oft bin ich da auch nicht - genau 3x dieses Jahr (beim Treffen, beim Rennen und einmal mit einem kolegen, aber da war am tag vorher ein rennen mit offrod einlage - da war sehr viel dreck auf der strasse)
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer WWL-Ehren-Mädel
In Antwort auf: ...die meisten meinen das sie mit dem erhalt der führerscheins fahren können - das ist aber falsch, sie dürfen nur ohne fahrlehrer weiter üben...
Da hast Du einen wahren Satz gelassen getippt! Ich muß sagen,das ich auch nach 8 Jahren und ca. 50000 Km Motorradfahren noch kein guter Motorradfahrer geworden bin - aber mit den 50 W-PS fahre ich schon entspannter als mit den 15 PS der DT 175.Die mußte ich immer an der oberen Grenze drehen lassen,und hatte trotzdem Mühe aus dem Windschatten der LKW herauszukommen...
Hauptsache ich bleib' gesund und meine Frau hat Arbeit!
Zitat: Zudem scheint bei einigen die Mehrleistung einen beruhigenden Einfluß zu haben, --------------------------------------------------------------------------------
Das stimmt so nicht, eher das Gegenteil ist der Fall, und des nicht nur bei die Moppetten sondern auch bei den Autos. Du wirst mit einem Käfer "anders" fahren als mit einem Alfa Romeo GTO oder einem 528i BMW!!!!!! Du hast die Leistung, also wirst Du Sie auch irgendwann ausnutzen. Punkt!
_________________________________________________ -ich steh auf Rock`nRoll, diesen einfachen, knallharten, kochendheissen, schweisstreibenden, stampfenden Rock`nRoll-
Nö,is nicht so bei mir.Mit meinem nun wieder in Betrieb genommenen Polarbären (112 PS) fahre ich wie'n Rentner.Kein Wunder - wenn man das leise Schlürfen aus Richtung Vergaser so hört...
Hauptsache ich bleib' gesund und meine Frau hat Arbeit!