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Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.007 mal aufgerufen
 Motorrad
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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.11.2004 16:08
#31 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch einen besseren Fahrer



Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer
WWL-Ehren-Mädel

U-W Offline




Beiträge: 6.367

24.11.2004 18:46
#32 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

oder so ......................


WWL-EhrenMitGlied

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

24.11.2004 21:20
#33 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

In Antwort auf:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch einen besseren Fahrer

DAS is mal wieder typisch Jörch !!!

PAULLE.
---------------------------------------
Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder
---------------------------------------

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

24.11.2004 22:42
#34 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

In Antwort auf:
Jungs, das mit dem Turbolader war doch nur Spaß!

mensch, siehste doch an den reaktionen: mit sowas macht man kein' spass!

manxman

mappen Offline




Beiträge: 15.017

25.11.2004 08:39
#35 genau... Antworten

tach

...da könnt mann spass dran haben! ... wenn man denn nen zweite weh und genug kleingeld hätt

gas

markus


schaumschläger zählen sich gerne zur creme de le creme

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.11.2004 15:27
#36 RE:genau... Antworten

..............mir würde schon ein zweiter Motor reichen. Für alle Fälle!!!!
-ich steh auf Rock`nRoll, diesen einfachen, knallharten, kochendheissen, schweisstreibenden, stampfenden Rock`nRoll-

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.11.2004 15:43
#37 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

In Antwort auf:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch einen besseren Fahrer

Oder wie steht es in einer Kneipe im Neandertal:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Schräglage

Andreas
No, you're never too old to Rock 'n' Roll if you're too young to die

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.11.2004 15:45
#38 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

...........dann frag ich mich blos immer, warum die in der Formel Eins so wenig Hubraum haben im Gegensatz zur NASCAR Serie..........
_________________________________________________
-ich steh auf Rock`nRoll, diesen einfachen, knallharten, kochendheissen, schweisstreibenden, stampfenden Rock`nRoll-

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.11.2004 15:52
#39 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

[oberlehrer modus]

Leistung proportional zu Gemischmenge / Minute

Gemisch Menge = spezifische dichte * Hubraum * Drehzahl

spezifische Dichte proporzional zu Druck

Also:

Leistung = f{Druck;Hubraum;Drehzahl}

Bewerung: Leistung aus hoher Drehzahl = igitt, bleibt also nur noch Hubraum und Druck

[/Oberlehrer Modus]

Nascar mehr Hubraum, weniger Drehzaht als Formel 1

Andreas
No, you're never too old to Rock 'n' Roll if you're too young to die

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.11.2004 15:57
#40 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

...........HÄ????????????? (Oberlix-Modus an)
_________________________________________________
-ich steh auf Rock`nRoll, diesen einfachen, knallharten, kochendheissen, schweisstreibenden, stampfenden Rock`nRoll-

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

25.11.2004 17:09
#41 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

Watta sagen wollte war:
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl
Wer mehr Leistung will, der braucht entweder mehr Drehzahl (wie eine W mit zwölfeinhabtausend Touren wohl klingt ) oder mehr Drehmoment. Mehr Drehmoment kriegst Du in nennenswertem Umfang durch mehr Gemischdurchsatz pro Umdrehung. Dafür kannst du den Hubraum (ab besten natürlich den Hub ) vergrößern, oder mehr Luft in den gleichen Hubraum reindrücken.
Das ist natürlich arg vereinfacht, aber ungefähr so geht das.

In der F1 ist eine Hubraumbegrenzung da, und Aufladung ist nicht erlaubt, also bleibt nur drehen!

Mit aufladung geht übrigens auch einiges:
Lancia Delta S4:
1760 ccm
4 Zylinder
16 Ventile
8 Einspritzdüsen
1 Kompressor (für den Bums von unten)
1 Turbolader (für den kräftigen Tritt ins Kreuz ab 5000 Touren)
2 Intercooler (sonst wird die Luft dabei so heiß, dass die Leistung wegknickt)
480 PS bei moderaten 8400 U/min (erste Evolutionsstufe und einzige jemals von Lancia bestätigte Zahl. Oft wird aber auch von 560 - 600 PS gesprochen)

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

26.11.2004 00:37
#42 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

In Antwort auf:
Oder wie steht es in einer Kneipe im Neandertal:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Schräglage


apropos neandertal - bezieht sich das dann auf schaedelvolumen und stirnform?

manxman

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

26.11.2004 08:29
#43 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

[Klugschiss an]

In Antwort auf:
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl


Nicht ganz richtg.
Denn: P = M * w ( <- das soll ein kleines Omega sein und meint die Kreisfrequenz = 2* Pi * f )

alles in Si-Einheiten natürlich also
P in W
f in 1/s

[und wieder aus]

Werner


Nicht alles was ein Loch hat, ist kaputt!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

26.11.2004 12:43
#44 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

Na Werner, das hätte ich natürlich auch so schreiben können, aber der Duck sollte das doch verstehen...

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

28.11.2004 14:30
#45 RE:wegen unfassbarer.... Antworten

In Antwort auf:
sehe ich anders !
sicher so ein bißchen Feintuning knabbert bestimmt nicht an der Lebensdauer im Gegenteil aber alle Motorgeschichten wie Hubraumvergrößerung, höherer Verdichtung, mehr Drehzahl, Nockenwelle usw. gehen auf Lasten der Lebensdauer


Eine Leistungssteigerung kann sich auch durchaus positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirken.

die Belastung der Motorenkomponenten hängt - wenn man nicht gerade knüppelharte Ventilfedern oder extrem brutale Nockenwellen einsetzt,weniger vom Leistungsvermögen (Grad des Tunings) als viel mehr von der Leistungsanforderung durch den Fahrer ab. Für eine konstante Fahrgeschwindigkeit z.B. wird eine ganz bestimmte Leistung benötigt. Sagen wir mal für 100km/h brauchen wir 40PS. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor 80,90 oder 100PS leisten kann, er muß nur 40 PS abgeben. Dabei ist der Zylinderinnendruck, der die mechanischen Bauteile belastet, für jeden Motor (idealisiert) gleich. Da aber ein getunter Motor die 40PS meist bereits bei einer niedrigeren Drehzahl erreicht, liegt dort auch noch eine niedrigere Kolbengeschwindigkeit vor, was sicherlich nicht verschleißfördernd wirkt. Sicherlich muß ein leistungsgesteigerter Motor eine höhere Belastung aushalten, wenn ständig die volle Leistung abgefordert wird. In der Praxis zeigt sich aber, daß leistungsstärkere Motoren oftmals schonender gefahren werden, weil nicht ständig runtergeschaltet und bis in den roten Bereich gedreht wird.
Zudem scheint bei einigen die Mehrleistung einen beruhigenden Einfluß zu haben, weil sie wissen, sie könnten, wenn sie wollten, wo andere ständig das Letzte aus ihren Motoren rausprügeln, um sich zu behaupten. Aber darüber sollten vielleicht die Psychologen philosophieren. Fakt bleibt: die mechanische Beanspruchung des Triebwerks liegt ganz wesentlich in der Hand (und zwar der rechten) des Fahrers.

Schönen Tag und Gruß Wurm




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