Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.820 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

26.10.2004 12:38
#31 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? cadfael Antworten

das hoert sich ja ganz gefaehrlich an !

Dein kaukasischer Kreidekreis

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

26.10.2004 13:05
#32 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

In Antwort auf:
www02.booklooker.de


Einige Bücher von Cadfael gibts nur noch gebraucht. Danke für Deinen Tip Pele.

Gruß, TheoW


U-W Offline




Beiträge: 6.367

26.10.2004 13:23
#33 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

Mensch Theo,
du kennst Cadfael nicht ???? Da war doch vor ner Weile ne Verfilmung als Serie im Fernsehen !!!

auf besonderen Wunsch
ohne besondere Signatur

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

26.10.2004 14:07
#34 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? cadfael Antworten

In Antwort auf:
...Dein kaukasischer Kreidekreis...
Also - bei Deinen Beiträgen bin ich mir nicht immer sicher,wie sie gemeint sind,muß ich zugeben.Ist ja womöglich gar nicht auf meinen Beitrag bezogen,was mir das Verstehen allerdings auch nicht leichter macht [sich am Kopf kratzendes smily] - mach' doch mal 'n alten mann schlauer...


Arbeit fasziniert mich - ich könnte stundenlang zusehen!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

26.10.2004 14:24
#35 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? cadfael Antworten

Hallo Leute,
in "meinem" anderen Forum für die Triumph-Fahrer gab es schon Ärger, sprich eine Abmahnung wegen Bildern etc.. Ich schreib hier mal das Mail rein:

"moin, moin,

kaum haben wir den Schock der ersten Abmahnung gegen das T5net überwunden, da läuft auch schon die nächste Mail beim Admin ein. Glücklicherweise nicht mit einer Abmahnung, sondern nur mit einem Hinweis auf einen Verstoß gegen das Urheberrecht in unserem Forum.
Offensichtlich ist das T5net stärker ins öffentliche Interesse gerückt - was uns ja eigentlich erfreuen sollte.

Aus diesen Gründen möchte ich nochmal eindrücklich auf einige Passagen im Disclaimer und ihre rechtliche Bedeutung hinweisen!

Ungefähre Rechtsgrundlage:
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Wenn hier im Forum urheberrechtliche geschütze Werke direkt eingebunden werden, dann bedeutet das, dass wir uns diese Werke "zu eigen" machen. Dies ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und deswegen kann das zu Abmahnungen und entsprechenden Strafzahlungen führen.
Wenn man allerdings z.B. durch Verlinkung auf entsprechend urheberrechtliche geschütze Werke hinweist, dann ist das rechtlich absolut ok.

Disclaimerhinweise
Aus oben genannten Gründen stehen im Disclaimer entsprechende Paragraphen.

In der Nummer 6 wird eindeutig darauf hingewiesen, dass Texte aus Zeitungen, Zeitschriften, etc nicht als komplettes Zitat im T5net erscheinen dürfen. (Ausnahmen sind entsprechend im Disclaimer vermerkt.) Wenn ihr auf eine interessante Info von einer anderen Webseite hinweisen wollt, dann verlinkt einfach die Info und postet die nicht komplett hier rein. So kommt auch jeder an die Information, aber es ist kein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Grundsätzlich gilt: Texte, die auf einer Webseite oder in einem Druckerzeugnis erscheinen, sind urheberrechtlich geschützt! Die Texte "gehören" jemanden und ein Kopieren auf eine andere Webseite ist "Diebstahl".

Etwas komplexer verhält es sich mit Bildern. Die sind ja immer von irgendjemandem gemacht worden und deswegen immer Eigentum eines anderen. Deswegen verbietet der Disclaimer in Nummer 5 Absatz J grundsätzlich das Einbinden von Bildern ins Forum. Siehe dazu auch die oben gemachte rechtliche Erklärung. Bilder können gerne verlinkt werden. Bitte verwendet deswegen Knopf http:// statt IMG.

Grundsätzlich muß die Quelle mit angegeben werden.

Ausnahmen sind nur dann möglich, wenn ein entsprechendes Einverständnis des Eigentümers vorliegt.

Wir, Admins und Mods, wissen, dass das alles etwas kompliziert ist, aber wir bitten um unbedingte Beachtung, damit wir auch weiterhin noch viel Spaß mit dem T5net haben.

Herzlichen Dank für euer Verständnis!

Grüße
STefan"


Es gibt halt in der Tat Anwälte, die sich auf diese Art und Weise ein Zubrot verdienen (obwohl sie meiner Ansicht nach etwas ganz Anderes (!) verdienen). Man sollte schon etwas aufpassen; private Bilder darf natürlich jeder reinstellen.

Viele Grüße von Dirk

Aller guten Dinge sind drei....
und neuerdings auch manchmal zwei!

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.10.2004 15:16
#36 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? cadfael Antworten

Noch ein Beispiel:

"Straßenkarten urheberrechtlich geschützt
Wer eine Praxis-Homepage einrichtet, muss nicht nur die Urheberrechte für Fotografien im Auge behalten. Auch die Nutzungsrechte für Stadtpläne wollen abgeklärt sein.
29.07.04 - Wer auf seiner Homepage den Weg zur Praxis per Stadtplan beschreiben will, sollte vorher beim entsprechenden Verlag anfragen, ob er hierfür eine Lizenz braucht. Denn nicht nur ganze Karten, Stadt- oder Lagepläne, sondern auch Ausschnitte daraus sind urheberrechtlich geschützt.
Die Verwendung im Internet oder der Abdruck auf Flyern und Broschüren ist somit nur nach vorheriger Genehmigung erlaubt, den die Verlage gegen eine Lizenzgebühr in aller Regel erteilen. Wer den Plan aber ohne Erlaubnis verwendet, muss sich auf empfindliche Strafen einstellen. Denn Verlage durchforsten gerade das Internet mittlerweile ganz gezielt nach Urheberrechts-Verletzungen. Werden die Unternehmen fündig, können sie dann die Entfernung der Karte von der Homepage und Schadenersatz verlangen. Dabei ist schon für kleine Ausschnitte mit Bußbeträgen ab 700 Euro zu rechnen.
Nichtwissen schützt auch hier nicht vor Geldstrafe. Besteht doch die Pflicht, sich über die Rechte Dritter zu informieren.
Wer die Lizenzgebühr umgehen will, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, kann sich mit selbst gestalteten Karten oder besser noch einer eigenen Kartenskizze auf der Homepage behelfen. Aber Vorsicht: Wird dabei eine Standardkarte als „Ausgangsmaterial“ benutzt, genügen Vergröberungen und Auslassungen nicht, um eine Verletzung des Urheberrechts auszuschließen!"

Etwas Aufpassen scheint angesagt, ich will es dabei aber auch nicht übertreiben.
Schließlich wird hier schon seit 1 1/2 Jahren webmäßig gewildert und bisher hat sich keiner
beklagt. Wahrscheinlich weil Außenstehende entweder kein Interesse oder auch Spaß dran haben...


Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

26.10.2004 15:36
#37 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

@ alle:
Schließe mich meinen beiden Vorrednern /-schreibern an.
Dat is ja genau, wat ich gesacht hap ...

@ Theo / U-W:
Stimmt genau U-W. Welche Romanverfilmungen wann wo kamen (zumindest in Deutschland) findet man auch auf meiner Seite. Leider sind die Filme sehr "flach", aber Sir Derek Jacobi macht das trotzdem gut ...

Cadfael war nie der absolute Renner in Deutschland. Daher gibt es in der Tat einige Bände nur gebraucht. Man sollte sich die Reihenfolge (liegt auf http://www.Cadfael.de als PDF vor) herunter laden. Die Bände sind nämlich weitestgehen chronologisch und man sollte sie halbwegs in der richtigen Reuhenfolge lesen ...

Ach ja; Cadfael ist kein Pater, sondern nur einfacher Mönch bzw. Bruder! Vorher war er am Ersten Kreuzzug beteiligt, Seefahrer und Bodyguard ...

Gruß
Andreas

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

26.10.2004 15:37
#38  Antworten

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

26.10.2004 15:44
#39 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? cadfael Antworten

Hallo Uli,

stimmt natürlich! Es gibt auch nette Verlage bzw. Verlagsmitarbeiter!
Nur haben die Verlage im Zweifelsfqall immer die besseren Anwälte - oder zumindest den längeren Atem (und das Recht auf ihrer Seite).

Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass man ETWAS vorsichtig ist beim Einstellen von vielleicht geschützten Werken und nicht ganz so blauäugig ...
Dummerweise tauchen ja auch hier von Zeit zu Zeit Kartenausschnitte auf. Das könnte [Konjunktiv!] mal ins Auge gehen ...

Gruß
Andreas

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

26.10.2004 16:20
#40 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

In Antwort auf:
Da war doch vor ner Weile ne Verfilmung als Serie im Fernsehen !!!

Fernsehen?????

Was iss'n des für'n neumodischer Kram wieder. Ganz im Ernst: Ich habe eine Schüssel auf dem Dach und frag mich manchmal wozu. Außer Tagesschau, Heute und Landesschau sehe ich gaaaanz wenig fern. Die Privaten mit ihren Werbepausen sind mir schon lange ein Graus. Bevor ich mir die ansehe, laß ich's lieber ganz sein.


Gruß, TheoW


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

26.10.2004 16:45
#41 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? cadfael Antworten

Da erscheint so ein Bildsauger wie Image Shack in einem ganz anderen Licht.

Wenigstens für so manche Zwecke.

---------------------------------------------------------
Gruß EBE-R 4273

---------------------------------------------------------

U-W Offline




Beiträge: 6.367

26.10.2004 16:48
#42 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

Naja,
darüber kann man natürlich streiten. Auf Bayern alpha, phoenix, arte und 3Sat laufen ganz oft ganz gute Filme, z.B. Schätze dieser Erde, auf den 3. der ö.R. die Serie Lander-Menschen-Abenteuer. Da haste von anderen Ländern über Geschichte ne ganze Menge interessantes. Und Cadfael weiß ich garnicht mehr, wo es lief.

@Cadfael
Filme sind meistens viel flacher wie n Buch, trotzdem guck ich lieber Filme an, weil die nur anderthalb bis zwei Stunden dauern. Die Zeit für n Buch hab ich nicht und kann ich nicht, Lesen strengt mich immer so an. Dann lieber auf der Couch gelegen und angeschaut.

auf besonderen Wunsch
ohne besondere Signatur

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

26.10.2004 17:11
#43 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

.
.
Nachdem ich jetzt

mal ein paar qm. unserer Bücherwände durchgesehen habe, wurde ich in dem Buchregal meiner Frau fündig. "Das Mönchskraut" haben wir als einzigstes Buch über B.C.
Meine Beste fand das Buch interessant, aber nicht so lesenswert daß sie sich die gesamte Reihe gekauft hätte. Auf jeden Fall werde ich mich mal an das Buch setzen.


Gruß, TheoW


TheoW Offline



Beiträge: 5.381

26.10.2004 17:18
#44 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

.
.
@ Uwe

Solche Info-Sendungen in diesem Stil schaue ich auch gerne an. Auch die "Fahr mal hin"-Reihe im SWR, die ja mehr Heimatbezogen ist, sehe ich gerne.
Ich glaube heute gibts wieder eine Folge. Diesmal über die Schwäbische Alb. Ich laß mir das immer zumailen vom SWR, damit ich mir's ausdrucken kann bei Bedarf.


Gruß, TheoW

Diese Sendereihe ist ohne das übliche Heimatgedudel und Volksmusikgekrächze, sondern informiert über Land und Leute, Ausflugsziele, Sehenswertes usw.

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

26.10.2004 17:20
#45 RE:W 850 - hatten wir das schon mal? Antworten

Hallo U-W,

ich schaue mir auch oft lieber einen Film an als das Buch zulesen! Du hast schon recht!
Allerdings lese ich täglich - und zu 95% im Bett. Mal 2 Stunden, mal 5 Minuten (bis ich eingeschlafen bin) ...

Die letzten zwei Folgen Cadfael wurden übrigens auf arte ausgestrahlt!!!
Erst ZDF, dann 3Sat dann arte. Ist das ein Abstieg oder eine Aufwertung???

Dummerweise sind 90% der mittelalterlichen Filme SOOOOOOO voller Fehler, dass man (wenn man sich lange damit beschäftigt hat) andauernd laut schreien möchte!
Runde Burgtürme vor 1100 sind übrigens absoluter Blödsinn! Die Idee mit den runden Türmen brachten erst die ersten Kreuzfahrer aus dem Orient mit (Vorteil: Die haben keine / kaum toten Winkel!).
Bei Cadfael haben die Benediktiner sogar Franziskanerkutten an!!! Weil's besser aussieht? Da lobe ich mir "Im Namen der Rose"! Da sind (dank sehr guter Berater und Umberto Ecco) so gut wie keine Fehler zu sehen (auch wenn das Filmende total anders ist als das Ende im Buch) ...

Das Buch "Ivanhoe" hört übrigens auch ganz anders auf als der Film!!!

Gruß
Andreas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz