Machen wir, bevor wir noch länger aneinander vorbeischreiben. Hab das ganze eh nicht so tierisch ernst gemeint, vielleicht waren's zu wenig Grinsis. Das Zitat ist auch aus dem Zusammenhang gerissen, das bezog sich auf Deine Definition von "Getriebeausgang". In den Schlüsselflanken ist auch bestimmt kein Magnet, da nicht die Schlüsselflanken auf den Hallsensor wirken, sondern der Vierkant, der zur Ritzelmutter gehört. Bei dem Meßaufbau zum Testen des Signalgebers soll man übrigens, laut Werkstatthandbuch, mit einem stinknormalen Schraubenzieher vor dem Sensor rumwedeln.
Ja, genau! Der Tacho: Flach, rund, diggidaaalisch.
Wozu brauch man den? Man debattiert drüber, man schaut auch mal drauf - hin und wieder, ob er beschlagen ist oder nicht, auch mal hin und wieder, wenn Fahrer mitsamt Popometer und Ohrwascheln am Einschlafen ist.
Aber so richtig, echt und ganz wirklich braucht den kein Aas.
Naja - gut, der Kilometerzähler ... vielleicht ... als Indikator für Tanken und Ölwexl etc. ... aber sonst???
--------------------------------------------------------- Heize Deine Reifen, solange es noch Alp ist