Hi, bin neu im Club und neuer W 650-Fahrer. Habe mir eine gute Gebrauchte gekauft. Die Kette ist allerdings zu locker und will sie somit spannen, was mir mit einem Mot.-Heber leichter erscheint. Wer kann mir sagen, wo ich einen passenden, preisgünstigen Heber kaufen kann. Wäre ebenfalls über Tipps zum spannen der Kette dankbar, da ich absoluter w-650 Schrauber-Neuling bin.
Hi Mecki, als Unerfahrener bekommst Du direkt auch die Auskunft einer Gleichgesinnten... Nichts desto trotz habe ich auch mal meine Kette gespannt. Dafür habe ich die W aber einfach auf den Hauptständer gestellt und beim Spannen darauf geachtet, dass die Markierungen hinten immer den gleichen Abstand haben.
Liebe bastelerfahrene W-Gemeinde: Könntet Ihr bitte weiter ausführen, was ich da erzähle?
Kette spannen: W aufbocken Werkzeug nehmen und hinter die W stellen, Splint raus, links 19er Nuß, rechts 27er Nuß, Schrauben für Hinterrad vor und zurück soweit rausdrehen wie nötig (12-er Maul im Bordwerkzug), 19er und 27er wieder fest, gut ist. Am Ende Funktion von Trommelbremse und Bremslicht überprüfen. Es gab mal eine Thread über's Kettenspannen, mußt mal suchen. Am besten fand ich den Tipp von Guru: beide Seiten die Federbeine unten losmachen (soundso Imbus-Schlüssel) und hochklappen und dann die Schwinge rauf und runterwackeln, dann kannst Du sehen, ob die Kette überspannt oder zu locker ist. Damit hab auch ich das beste Kettenspannungsergebnis erzielt. Da brauchts überhaupt kein Heber - sei denn, das mit dem Bücken ist sehr schwierig. Beste Grüße Bernd
Jetzt wissen wir, warum Frauen auf Motorrädern weniger Unfälle bauen (Siehe Thread im Allgemeinen Forum). Aufbocken und draufsitzen ohne Unfall ist doch ein Kinderspiel!!! Und dann noch öfter umfallen! Ohauerhauerhauerha!!!!! Bernd aus Erftstadt
Also ich hab bisher immer so eine Schieblehre genommen, mag ja sein, daß das falsch ist, aber so hab ich das gemacht:
1. Innenabstand zwischen Kettenspannerschraubenkopf und Gewindeaufnahme des Kettenspannerschraubenkopf an der Schwinge mit der Schieblehre gemessen. 2. auf der anderen Seite das gleiche eingestellt.
Hat man keine Schieblehre, müßte man sich relativ gut behelfen können, wenn man die Schraubenumdrehungen am Kettenspanner mitzählt und auf der anderen Seite genauso einstellt.
Soweit das, wie ich mir mit der Parallelität geholfen habe.
Hi, Manfred, das hatten wir doch alles schon mal, wie genau man das machen kann. Wer sagt Dir nun, dass die Gewindeaufnahme am Kettenschraubenspannerkopf auf beiden Seiten gleich liegt? Fertigungstoleranzen bei der W ist doch immer wieder das Stichwort, mit dem Du jede Methode totschlagen kannst.... Nimm einfach die Kerben zur Hilfe und gut ist...
@Bernd: völlig richtig. Besser mit am Meterstab oder für die "Professoren" unter uns mit da Schieblehre.
An diesen Markierungen brauchste Dich net orientieren, diese komischen Striche an diesen Gußteilen stimmen doch nie und nimmer auf den Milimeter überein. Jedenfalls meine Erfahrung mit andere Mopeds.
Und spann sie ja nich zu straff! Im gespannten Zustand solltest Du sie noch mindestens 2,5 cm durchdrücken können!!! Zu straffe Ketten machen die Lager fertig!