habe ich doch an einem Oldtimer an einer Vorderradspeiche so ein MAGNETDINGSBUMS von einem Fahrradtacho entdeckt. Den Fahrradtacho dazu konnte ich aber nicht finden, weil er wegen der Funksignalgebung ja kein Kabel hat. Den Fahrer darauf angesprochen, holte er den Tacho aus seiner Jackentasche. Er setzt den Tacho heimlich bei der Fahrt zwischen die Instrumente, weil die Tachonadel am Originaltacho solche Ausschläge macht, daß es unmöglich ist die Geschwindigkeit abzulesen....
In Antwort auf: ...habe ich doch an einem Oldtimer an einer Vorderradspeiche so ein MAGNETDINGSBUMS von einem Fahrradtacho entdeckt...
Ich dachte immer,der Eulengünter wäre der von der Detektiv-Fraktion... und sowas funktioniert mit Funk auch am Motorrad?Na,ich weiß ja nicht wie das bei einer W ist - Oldtimer haben ja keine sensible Elektronik!
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Solltest Du mal Deine W auf Trommel umrüsten, kannste ja auch gleich einen Tachoantrieb und Walzentacho einbauen lassen. Ich bin auch schon auf den Gedanken gekommen, als ich die Trommel-W bei Bruno sah. Da ist doch bestimmt auch die Nocke für das Tachogetriebe in der Nabe.
Wo wir grad' beim Thema Tacho sind: bei uns im Nachbardorf hängt kurz vor'm Ortsausgang so eine Tafel mit Leuchtschrift:"Sie fahren xx Km/h!",soll heißen,dort wird aus verkehrserzieherischen Gründen permanent die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden gemessen (ich nehme mal an per Induktionsschleifen und Zeitmessung) und öffentlich angeprangert. Prima,hab' ich mir gedacht und fahre da jetzt immer mit einer bestimmten Speed dran lang und guck,wieviel der Tacho lügt.Also heute,mit dem Auto der Gemahlin,waren es echte 48 bei ca 51 auf'm Tacho.Neulich mit der W waren es angezeigte 49 bei 50 auf'm W-Tacho - und zwar mit fast neuem Hinterradreifen und 16/39-Übersetzung!Das würde bedeuten,das mein Tacho gar kaum angibt!Da muß ich demnächst mal nächtens mit 30 und auch mal mit 80 dran vorbei!
Immer vorausgesetzt,das die Messung einigermaßen genau ist,natürlich...
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Na gut,dann muß ich mir aber den Wecker stellen und die Aktion morgens früh gegen halb 4 anleiern,wobei ich nicht glaube,das ich auf dem Stück zwischen Kreisverkehr und Meßstelle schneller als knapp 120 schaffe.Gestern abend standen die Freunde und Helfer zwar in der Soester Innen"stadt" um 20:45 auf'm Ring und machten Speedkontrolle (bin von Entgegenkommenden gewarnt worden ) - aber auf'm Dorf ist das wohl eher nichtzu erwarten mitten in der Nacht,denke ich. Allerdings,wenn die Anzeige einigermaßen genau ist,dann bin ich mit meiner W noch nicht weit über Tempo 160 hinausgekommen...
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In Antwort auf: so eine Tafel mit Leuchtschrift:"Sie fahren xx Km/h!",soll heißen,dort wird aus verkehrserzieherischen Gründen permanent die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden gemessen
Diese Tafeln sind bei Jugendlichen sehr beliebt. Neulich, als ich zu früh dran war und warten mußte, stand ich in der Nähe so einer Tafel. Die Dorfjugend ermittelte gerade im Einzelfahren, wer das schnellste Moped/Mofa/Rollerchen hatte. Der schnellste brachte es auf sagenhafte 84 km/h in der 30er Zone. Nur 50 m. hinter dem Schild war eine rechts-vor-links-Kreuzung. Das führte dann zu mehreren heißen Situationen und nur mit viel Glück kam es nicht zu einem Unfall.
glauben. Als ich mal mit meiner 50er Dax da vorbeikam, wollte ich es auch mal wissen: 67 km./h. (Es geht dort leicht bergab). Aber im Gegegensatz zu den Jungs habe ich sofort nach der Anzeige voll abgebremst wegen der Kreuzung. Für die (noch immer Originale) Dax ist das ein respektables Ergebnis.