ja, genau.. unbedenklichkeitsbescheinigung.... gibts beim KBA?!
ansonsten bin ich ja schon fast guter hoffnung, da der verkäufer heute per mail meinte, das ganze sei mit nicht allzugroßem aufwand tüv-fähig zu bekommen....
In Antwort auf: is hier irgendwo ein ehem. emmentreiber!?
.... mein erstes Gespann war eine MZ ES 250/2... die Technik ist ziemlich gleich bis auf die Teleskopgabel (daher ja auch TS... die ES hatte Einzelschwinge vorne).
Eigentlich unkaputtbare Nachkriegs-Zweitakt-Technik, wenn man sie einmal dicht hat. Ersatzteile bekommt man auch noch ohne Probleme und sogar recht billig. Adressen kann ich dir mitteilen.
Unbedenklichkeitsbescheinigung kannst du hier beantragen: http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRe...ormularZFZR.pdf Kosten ca. 14 Euro per Nachnahme. Am Besten das Formular an's KBA faxen, das geht am schnellsten. Per Post dauert es manchmal bis zu 6 Wochen. Allerdings würde ich das erst unmittelbar vor der Zulassung machen, die Bescheinigungen sind nur 4 Wochen gültig.
Die Abnahme beim TÜV ist kostentechnisch von der jeweiligen Region abhängig, in Hamburg kostet das Vollgutachten ca. 65 Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Brief und die Zulassung.
Alles in Allem ein schönes, wenn auch recht kreischendes und stinkendes Fahren. Vorausgesetzt, du bekommst den Motor dicht
In Antwort auf: von undichtigkeiten hat er nix erwähnt
... also, ich habe bisher noch keine MZ älteren Baujahres kennengelernt, die nicht zumindest tropfenweise Getriebeöl verliert. Aber damit kann man leben.
Im Werkstatthandbuch eines "modernen" Mopeds steht drin: "Nehmen sie Spezialwerkzeug X und drehen sie Spezialschraube Y um 2,34567 Umdrehungen mit Drehmoment 25,876 Nm nach links, um das Lager zu entfernen. Achten sie Darauf, dass sie dabei das Widerlager Z nicht beschädigen!"
Im Werkstatthandbuch einer MZ steht neben den Selbstbauanleitungen für "Spezialwerkzeuge"(die man eigentlich nicht benötigt, die aber manchmal den Arbeitsaufwand verringern): "Biegen sie Kontakt X solange, bis er schließt" oder: "Benutzen sie einen Plastehammer, um das Lager auszutreiben..."
In Antwort auf: unbedenklichkeitsbescheinigung.... gibts beim KBA?!
Na, so wie DIE aussieht doch eher beim BKA . Trotz Allem, wünsch ich Dir "allzeit gutes Nachfüllen".
Und mit solchen mega-geilen Beinschildern, wie denen, die da dran sind, kriegt der MEGGES endlich mal richtich Konkurrenz !
PAULLE, der Zweitakt-Hasser. ------------------------------------------------- Lieber RETRO als Sonstwas ..... -------------------------------------------------
[zickenmodusan] ich komme hier nach hause es ist arschkalt irgensoein volltrottel hat sein glas traubensaft gleichmäßig auf der tastatur verteilt keine kippen da müde bin ich außerdem mein mann hat ein hellblaues ungetüm ersteigert hockt jetzt noch öfter in der garage stinkt noch öfter nach WD40 oder anderem ekelzeug schwiegertiger kriegt nen anfall, weil die garage jetzt schon zu klein ist wir hams ja die halbe welt wusste vor mir vom schnäppchen meines holden [zickenmodusaus]
Marc von Platen, DU BIST MIR WAS SCHULDIG ! ! ! !
aber ganz ehrlich: soll er mal machen... ich fänds schlimmer, wenn er an Bundesliegaspieltagen mit ner Dose Bier im Schießer Feinrippunterhemd und der knallbunten ausgewaschenen Jogginghose auffer Couch sitzen würde und den Jungs da inner Kiste ma erzählen würde, wie man richtig Fußball spielt...