In Antwort auf: Leider schleift bei mir die kette irgentwo am kettenschutz und ich finde die stelle nicht
WENN die Kette am Kettenschutz schleift müßte man die Stelle doch sehen, wenn man den Kettenschutz abbaut? Dann ein paar Milimeter zurechtdrücken und es müßte passen?! Wenn Dein Hinterrad schon nach 200 km völlig versaut ist, das Kettenfett sogar Deinen Packsack völlig versaut, dann sprühst Du eindeutig VIEL zu viel von dem Zeugs auf die Kette. Nimm Dir zum schmieren 5 Minuten Zeit und sprüh nur ein ganz klein wenig auf´s Kettenglied. Am besten abend, damit´s über Nacht schön festzieht. Das reicht und Dein Hinterrad bleibt SAUBER. Nimm wirklich nur einen Tropfen her, der Rest wird sonst abgeschleudert und bringt außer einer Sauerei überhaupt nichts. Ist zwar alles ein bißchen fummelig, aber es schont die Kette (weil´s nicht abgeschleudert wird) und Deinen Geldbeutel (weilde weniger Kettenspray verbrauchst)
Hi Helmut, was ist am Profi Dry-Lube saumäßig teuer? Eine Dose kostet rund fünfzehn Euro und hält bei vorschriftsmässiger Anwendung etwa 6.000km. Sicherlich ist es etwas teuerer als einfaches Kettenspray, aber mal im Ernst, was machen denn fünf Euro Preisunterschied auf 6.000km aus??? Noch dazu, wo Du Dich doch über die Sauerei aufregst! Was meinst Du, warum ich bei meinen beiden Maschinen nur noch Dry-Lube verwende?!
Das mit dem Rosten, oh Mann, wenn ich eine Kette ohne Öl oder Fett betreibe, rostet sie, wenn ich sie nassspritze und nicht abtrockne. Aber auch eine eingeölte oder gefettete Kette, die stundenlang im Regen gefahren wird und hinterher nicht gleich eingesprüht wird, rostet. Abhilfe? Nun, bei langen Regenfahrten -auch bei Dry-Lube- nachsprühen, und nach dem Abstellen nochmals einsprühen; das Lösungsmittel unterwandert das Wasser.
Es liegt in der Natur des Menschen, genau DAS schlechtzureden, was er nicht hat, nicht benutzt, sich nicht leisten kann, etc. etc. etc. Ich bin von Fett über Scottoiler zum Dry-Lube gekommen, und da bleibe ich sicherlich noch eine ganze Weile, bis ich mal von etwas Besserem höre (ich will Zahnriemenantrieb).
Probier´s doch einfach mal aus, aber vorher die Kette schön entfetten und reinigen.
Viel Spass, Dirk
Aller guten Dinge sind drei.... und neuerdings auch manchmal zwei!
Da muß ich dem Werner mal recht geben, Helmut. Bei den Sauereien, die Du beschreibst, könnte man meinen, Du hast die Kettenspraydose fest an der Schwinge montiert, und sprühst während der Fahrt auch noch nach. Da fehlt's wohl etwas an Augenmaß. Die Hauptschmierung erfolgt meines Wissens immer noch durch das in der Kette eingeschlossene Fett. Kettenspray verhindert z.b. daß die O- oder X- oder was weiß ich für Ringe von außen trockenlaufen und Schmutz/Feuchtigkeit eindringen kann. Da steht aber nirgends, daß die Kette kein Tageslicht verträgt, und deswegen ganz viel Fett drauf muß Allerdings halte ich es auch für etwas übertrieben, die aufgetragene Fettmenge mit jedem Kettenglied persönlich auszudiskutieren.
Willi (einmal mit Scotty und einmal mit teflonhaltigem Wartungsfett - beides auf der Kette und nicht auf der Jacke)
In Antwort auf: Allerdings halte ich es auch für etwas übertrieben, die aufgetragene Fettmenge mit jedem Kettenglied persönlich auszudiskutieren.
Wieso nicht? So ne Kette freut sich doch auch,wenn sie ein bißchen Unterhaltung hat Aber Du hast recht,ich übertreib´s wirklich ein wenig mit der Kettenpflege. Aber mein Geldbeutel dankt es mir auch wieder,wenn die Kette lange hält
In Antwort auf: Da muß ich dem Werner mal recht geben, Helmut
und ich dem Helmut lieber Willi. Die ganze Kettensauerei ist ein einziger Krampf und versaut die komplette linke hintere Maschine, incl. Rückseite vom Nummernschild, Haltegriff, Spanngurte, Gepäck etc. Selbst wenn eine neue Kette drauf ist, mit "werksmäßiger" Schmierung fliegt dir die Sauerei um die Ohren. Und bei wem es nicht abfliegt, der ist entweder blind oder fährt nicht schneller als 100. Punkt, basta.
Das einzige was gegen die Sauerei hilft, ist ausschlieslich Dry Lube, mit den dann weiter unten geschilderten Nachteilen. Übrigens saut der Scotty oder die elektr. Öler genauso rum, alles Sch... Das mußte mal gesagt werden.
Axel, der die Schnauze voll hat von dem jämmerlichen Kettengelumpe -
so'n bischen Kettenfett macht mir gar nix, mein Gespäck(Rolle) war noch nie eingesaut.... Ich sprühe viel und von Innen nach Aussen, nie auf die Kette...
Obwohl meine Kette(n) immer gut gefettet sind stört mich selber nichts, ein paar Spritzer am Schutzblech und am Sammler *pah*
Gruß Frank
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Mit dem Scotty hat sich bei mir die Kettenschmierung doch sehr vereinfacht bzw. ist zuverlässiger geworden,als ich es als Kettenpfleger bin.Ich habe die Erfahrung gemacht,das man den Ölfluß ab und an der Umgebungstemperatur anpassen sollte,sieht man aber ganz gut am Einsauungsgrad der Hinterradfelge.Das da immer auch'n bischen Schmiere an den Packtaschen bzw. dem sonstigen Gepäck und somit auch irgendwann an den Pfoten bleibt,muß man vermutlich in Kauf nehmen.'s gibt aber Schlimmeres (für mich),finde ich. Nichtsdesdotrotz werde ich im Winter mal einen "umfassenderen" Kettenschutz zu basteln versuchen.Wenn's klappt,werde ich damit hier angeben.Wenn nicht,werde ich vermutlich das Maul halten...
im sommer mit dem scotty 3std. am stück bei 30°C... und den ganzen reifen eingesaut, inkl. lauffläche.... AAAARRRGH! gottseidank bin ich linksrum eher vorsichtig wg. "ständerschiß"!