Top Ten der Zulassungsstatistik 1. Honda CBF 600 S (5.221) 2. BMW R 1200 GS (3.845) 3. Yamaha FZ 6 Fazer (3.397) 4. Yamaha YZF-R1 (3.183) 5. BMW F 650 GS (2.865) 6. Honda CBR Fireblade (2.854) 7. Suzuki GSF 1200 Bandit (2.583) 8. Suzuki GSF 600 Bandit (2.063) 9. Suzuki SV 650 (1.983) 10. Kawasaki ZX-10 R Ninja (1.897)
Was auffält ist, das die neue 600er Honda zwar einschlägt wie eine Bombe, aber nicht neue käuferschichten erschließt sondern hauptsächlich der Suzuki Bandit und der SV 650 Käufer kostet die mit Platz 8 und 9 ungewohnt weit hinten liegen - Suzi reagiert aber und hat für 2005 eine überarbeitet Bandit angekündigt die ebenfalls auf wunsch ABS hat. erstaunlich ist für mich auch das die drei neunen hyper-super-bikes (r1, fireblade, zx10r) zusammen fast 8000 mal verkauft wurden ... sooo schlecht scheint es den deutschen also garnicht zu gehen wenn solche teile sich noch so oft verkaufen
Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...
Auf welchen Zeitraum beziehen sich denn die Zahlen? Außerdem habe ich mal gehört,das die Zulassungen mit Vorsicht zu geniessen seien.Tageszulassungen der Händler können die wohl mitunter gewollt etwas verzerren,oder?
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
In Antwort auf: Auf welchen Zeitraum beziehen sich denn die Zahlen?
januar bis Juli 04
In Antwort auf: Tageszulassungen ... verzerren
das wird in der regel im größeren umfang erst zum jahresende gemacht um die gesamtstatistik zu schönen (vor allem wenn man mit 100-200 möppis mehr einen konkurenten in der statistik überholen kann) da einem das dann aber im nächsten jahr wieder einholt (weil man dann gebraucht verkaufen muß) macht man das eigentlich nicht mehr - berümteste ausnahme war vor 2 Jahren die V-Strom um sie zu puschen - die war 2002 ganz vorne mit dabei und 2003 war sie nirgens mit der honda cbf kann man das ausschließen - wie gesagt die bandieten und sv650 verkäufe sind eingebrochen und man sieht die auch wirklich oft auf der strasse
Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...
Aha,danke. Als ich zum ersten mal so Ende '99/Anf. '00 bei den Händlern Kaufinteresse heuchelndum die W geschlichen bin (gebraucht gab es ja noch keine,eigentlich hatte ich ja auch noch kein Geld für 'ne Neue),da tat der Dortmunder Händler (WIKO) so,als müsse man sich schriftlich um den Kauf einer W bewerben,um überhaupt eine zu bekommen.Das hat sich ja dann bald relativiert...
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
In Antwort auf: sooo schlecht scheint es den deutschen also garnicht zu gehen wenn solche teile sich noch so oft verkaufen
Hi Jörg,
frag doch mal die Händler, wieviele von den Hochpreis-Bikes bezahlt sind! Keine 20%. und zwar nicht nur, weil die Zinsen so niedrig sind und das Geld auf der Bank mehr bringt. Nein, größtenteils, weil die Schnullis das Geld überhaupt nicht haben (ein 5er BMW muß ja auch noch in der Garage stehen). Es war doch noch nie so leicht wie heute, den großen Macker zu spielen! Und was würde denn der Nachbar sagen, wenn ich ein kleines Motorrad fahre?! Nicht auszudenken! Diese Blamage.
Es leben also die Satussymbole, die eigentlich gar keine Statussymbole mehr sind, weil sie sich ein jeder mittlerweile auf Pump abstottern kann. Und wenn man am 15. des Monats nur noch Wasser und trocken Brot hat, das sieht ja niemand.