so einfachist es auch ganz sicher nicht - sonst würde shimmy ja mit zwei personen bei über 100 km/h auftreten - der shimmy bereich ist aber bei jedem motorrad irgendwo zwischen 90 und 60 km/h
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
So isses. BTs jetzt knapp 6000 km drauf, und die Kiste shimmyt wieder. Reifendruck ein wenig erhöht, und schon isses besser. Shimmy hab ich hauptsächlich im Schiebebetrieb, z.B. wenns das Ort reingeht. Lenkerloslassen, z.B: um Handschuhe zu korrigieren wird dann zu nem Balanceakt.
solange du das nicht gemacht hast ist deine aussage das keins deiner Motorräder shimmy hat keine aussage, sondern eine vermutung ... wie ich schon öfter mal sagte - shimmy ist eigendlich kein wirkliches problem - den wie du schon sagst - wozu soll man das mit dem freihändig fahren machen ....
anders sieht es aus wenn es (wie bei meiner W mit Accos - mit anderen reifen nicht) das shimmy so schlimm ist das der lenker auch wenn eine Hand am lenker ist anfängt zu schlagen ...
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
OK, Ok, probier ich die Tage mal aus: Fahrt aufnehmen bis 100, dann Pfoten von den Griffen und Entschleunigungsvorgang bis 60 abwarten. Und WEHE, ich hab keinen Shimmy!
(Sonst kauf ich mir sofort ein neues Motorrad, oder zwei oder drei, bis es endlich klappt )
So, nix war's. Zwischen 110 und 50 keinerlei sichtbares oder wahrnehmbares Lenkerflattern. Weder beim ersten Versuch (5. Gang) noch beim zweiten (4. Gang). Auf der XBär auch nicht.
Ha! Gebeutelt eben gerade nicht; das ist es ja. Jetzt versuch ich's erst recht nochmal. Diesem Drecksleben werd ich's schon zeigen. Vorher lass ich aber Luft bis auf (sangmamal) 0,5 aus dem Vorderreifen.