...das war die konkrete Anweisung/Tip die ich gesucht habe, denn ich wollte weder auf Dunlop wechseln noch Gewicht zunehmen.
also ich fahre zur Zeit vorne/hinten 2,1 und war damit bisher zufrieden. "Lenkkopf" ist doch die große Schraube "unter" dem Lenker ?! ja, ihr könnt jetzt alle lachen - aber ich schraube nicht so viel wie die anderen.
was mich stutzig machte, war das es erst jetzt nach 2 Jahren auftrat und was die Ursachen dafür waren/sind - a) abgefahrene Reifen - haben das andere AVON Fahrer schon beobachtet? b) Lenkkopflager - lechtet mir ein c) sollte ich erwähnen: nach der 18000km Inspektion!!! haben die daran rumgedreht? d) Luftdruck - ich hatte bisher immer 2,2 v/h - macht das o,1 sovel aus? e) was noch??????
Grüße Wolli Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Shimmy hat sehr viel mit dem Fahrergewicht zu tun. Je höher das Gewicht desto geringer ist die Eigenfrequenz = Geschwindigkeit bei der Shimmy auftritt. Textiljacken leiten bei auftreffen von Wirbelschleppen (vom vorausfahrenden Pkw) auf die Ärmel konstante links/rechts Bewegungen in den Lenker ein. Das ist eigentlich kein Shimmy, fühlt sich aber fast genau so an. Den selben Effekt hat ein zu fest angezogenes Lenkkopflager, da die Geradeaus-Stellung nie richtig erreicht wird und der Fahrer ständig unbewusst mit links/rechts Bewegungen korrigiert. Zu geringer Luftdruck in Verbindung mit abnehmender Profiltiefe ist vor allem bei geringerem Fahrergewicht ( unter 80kg ) eine häufige Ursache für Shimmy. So, Ende des Exkurses Fahrzeugtechnik. Meine Empfehlung: Alles der Reihe nach ausprobieren. Auch Werkstattmechaniker können mal ein Lenkkopflager zu fest anziehen.
meine W hat auch mit einem Fahrer mit deutlich über 100 kg mit originalreifen (auch ganz frischen) die tendenz einem den lenker aus der hand zu reißen, solange nur eine am lenker ist und man sich irgendwo zwischen 65 und 80km/h aufhält - mit Metzeler auf den erste 4000 km war auch freihändig eine spur von shimmy vorhanden - mit allen anderen (pirelli, michelin, bt45) ist schimmy nur freihändig zu vorhanden
und dann gibt es wie gesagt auch Ws die egal mit welchem fahrer(gewicht) überhaupt kein shimmy haben selbst mit den schokos
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
habe schon mal probiert mit viel mehr Luft 2,5 anstatt 2,1 und es war etwas besser. - mit weniger Fahrergewicht bin ich im Moment dran - aber es dauert - werde demnächst noch mal mit dem Lenkkopflager testen - dann sind wahrscheinlich neue Reifen dran und alles fängt von vorne an
Grüße Wolli Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Unser W wiegt leer ca. 210 kg. Mit einem 80kg-Fahrer sind das dann 290 kg, bei 110 kg Lebendgewicht 320 kg.. das sind 30 kg unterschied .. also knapp 10 %. Ich meine, die Masse geht bei den Eigenfrequenzen linear ein.. so das max. 10 % Unterschied bestehen.. als schwingt der eine bei 80 km/h und der andere bei 88 km/h.... da merkt man keinen Unterschied.
mit zwei neuen bt´s, ikons und wirths kann ich (120kg) nun bei tempo 120 den lenker loslassen und freihändig bis zur schrittgeschwindigkeit ausrollen... kein shimmy mehr.
zuvor mit orig. dämpfern und abgefahrenen tt´s zwischen 60 und 80 heftigst shimmy.
Du Sau-Sagg du Underfrängischer, willsd widder nur den Guru vagrauln, gell !?
PAULLE, ohne Ranzen und ohne Buckel. Dafür mit Tuppééee. ------------------------------------------------- www. oh, w-altraud w-850.komm !!! -------------------------------------------------
Achtung und nicht Lenkerflattern mit Shimmy verwichseln.......hatte allerübelstes Lenkerschlagen (ab Tempo 80- undenlich) mit alten, abgefahrenen Acco`s.
Meine BT`s, Gott habe den Hinterreifen seelig mit seinen sage und schreibe 12500km, überhaupt kein Shimmy oder Schlagen oder Pendeln, und das obwohl der Vorderreifen sich der 14000er Grenze nähert.
Jetzt aber, Ducky: Überall wird erläutert, dass Shimmy übelstes Lenkerflattern bei 70 - 90 km/h ist, jetzt schreibst Du, man soll das eine nicht mit dem anderen verwechseln. Jetzt klär mich aber auf!
Meine Erfahrung zum Gesamtthema: Wie Cuchu, BT45, Wirth, IKON (Wobei die IKONS den wenigsten Anteil in Sachen Shimmy hatten) drauf und gut ist.
@Wolli, der nicht-Schrauber: Achtung, nicht dass Du meinst, die sichtbare große Schraube wär schon das Lenkkopflager. Die ist bloß Abdeckung. Darunter kommt so'n Ring mit Einkerbungen drin, dass ist sie - soweit ich weiß und in den Zeichnungen erkennen konnte.!
tschulljung für die Verwirrung. Ich hatte mit die Schokolade Reifen und wurscht mit welchem Lenker, nach 4000 km schon Shimmy, also ab 80km/h. Schlimmer war für mich aber echtes Lenkerschlagen, das bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h ganz schön gfährlich war. Das Lenkerschlagen kam hauptsächlich durch den vorderen Accolade. Als der Acco dann schließlich abgefahren war, konnte man mit der W kaum mehr als 120km/h fahren. Da ich, wenn ich auf Treffen fahr, viel Autbahn fahren (muss), und wenig Zeit hab (meist nur das Wochenende), fahr ich halt gern schnell, also wenns geht voll Stoff, damit ich auch irgendwann mal ankomme.
Mit den BT`s hat sich das alles radikal geändert, kein Shim, kein Lenkerflatter, geschweige denn Lenkerschlagen mehr.