Hi,
ich habe den Umbau von flach auf hoch nach langem Gefrickel hinter mich gebracht, war dann völlig euphorisch - und baue wieder zurück auf flach.
Doch zunächst zum Umbau flach auf hoch (2003er):
1. Gaszüge und Kupplungszug der kurzen (flachen) Version passen nicht, müssen also getauscht werden.
2. Die Kabel (Blinker, Anlasser etc.) sind ebenfalls zu kurz! Hierzu habeich zwar von einigen W-Erfahrenen gemailt bekommen, dass das nach Umlegung gehen soll, nachdem ich die längeren Kabel dann in der Hand hatte ist mir schnell klar geworden, dass das nicht stimmen kann: Also Tausch nötig. Und da wird es problematisch, da die Kabel nur mir den Griffen erhältlich sind - und das ist höllenteuer (wenn ich mich noch recht entsinne 129Euronen (je Seite!). Das war mir die Sache nicht wert, bis in einer eBay-Aktion entsprechende Kabel einer 99er angeboten wurden. Die habe ich ersteigert und dann halt umgebaut.
Die Kabelbelegung ist übrigens nicht identisch! (Die 99er hatte einen separaten Lichtschalter, die 03er nicht mehr. Daher müssen die Anschlussblöcke mittels Ausdrücker von Kabel befreit und dann getauscht werden. Ebenso ist die Massebelegung bei der neueren Version verändert(Zusammenführung von 2 Massekabeln zu einem im Kabelbaum: Super, Kawa hat 1,5m Kabel gespart). Wen das genauer interessiert: ich könnte noch ein paar Fotos auftreiben, um das detailliert klar zu machen ...
Nachdem die Elektrik dann umgefrickelt war, blieb nur nch 3.
3. Bremsleitung: Die ist natürlich für die Flachversion kürzer und am Hochlenker somit unbrauchbar. Hier habe ich direkt auf Stahlflex getauscht (lohnt sich in jedem Fall, das ist ja der reine Wahnsinn was das ausmacht!!!)
Warum nun der Rückbau von hoch auf flach?
Nachdem ich das Fahrfeeling mit dem hohen Lenker auf einigen Kurztouren genossen hab (geht so in Richtung Chopper, aber viel besser), bin ich kürzlich eine längere Tour gefahren und hab dabei festgestellt:
1. Bei meiner Körpergrösse (186cm) und Armlänge führt die aufrechtere Sitzposition dazu, dass man automatisch weiter hinten sitzt. Da ist aber dann die Stufe in der (originalen) Sitzbank. Die drückt - so bescheuert sich das anhört - ganz unangenehm auf das Steissbein. Diesem Problem könnte man mit einer anderen Sitzbank ggf. noch abhelfen. Aber - s. 2.
2. Wer weiter hinten sitzt, lässt weniger Platz für die Sozia. Hat zu vehementen Protesten geführt. Setzt man sich weiter vor, muss man (ich) die Arme anwinkeln - höchst unangenehm beim Bremsen, ich möchte gar nicht an eine Gefahrbremsung denken.
3. Hat sich der unangenehme Shimmy - selten aber doch - bei mir eingestellt (ist sicher ausreichend diskutiert hier).
Also fast nur Nachteile - demnach zurück Marsch Marsch.
Ich habe somit demnächst einen Hochlenker über - Die längeren Kabel werde ich lassen, da der Umbau sehr aufwändig war. Dennoch war die Umbauerei nötig, denn jetzt kann ich ganz selbstbewusst mit dem flachen Lenker fahren und habe meinen Seelenfrieden wieder!
Soweit mein Erfahrungsbericht.
Gruss Husar