Naja, ich wollte halt etwas zeitlich-distanziert argumentieren.
Sonst wären den nächsten peinlichen Themen wie 'Apostroph', 'Dativ/Genitiv', 'Groß-/Kleinschreibung', 'Rechtschreibreform', 'Interpunktion' etc. ja alle Schleusen geöffnet.
(Man ist ja schließlich um Threaddisziplin bemüht)
Und den Präservativ willst Du einfach so aussen vor lassen, oder was !?!? Unfass-Bar !!!
PAULLE. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
Diese uralten Säcke wissen doch garnicht, was dieser Begriff meint !
PAULLE. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
In Antwort auf: Kann schlussendlich nur daran liegen, dass es beim Auto von dem Begriff (umgangssprachlich: DER) Wagen und beim Motorrad von (umgangssprachlich: DIE) Maschine abgeleitet wurde.
Nachtrag vom Dienstgermanen:
Der Pavlos ist ein wiefer Hund, der hat wie immer recht! Das mit dem Wagen und der Maschine taet ich sofort unterschreiben, wobei allerdings grad beim Moppett die Verweiblichung natuerlich auch schwer ins Emotionale lappt. Braucht man bloss die Freundin/Ehefrau zu fragen, was sie von der Nebenbuhlerin haelt. Is bei de Ami uebrigens aehnlich, da wird auch, zumindest bei den Ueberzeugungsmotoristen, das Fahrzeug zaertlich mit she tituliert, egal ob Dose oder Moppett.
Soviel vom Germanisten, und jetzt wieder ran an die Beugung der Verben!
Soweit ich weiß,werden Schiffe immer weiblich bezeichnet,auch wenn der Name eindeutig männlich ist (die Bismarck z.B.,selbst bei so seelenlosen "Namen" wie U-95 oder sonst eine Zahl).Vielleicht weil ein Schiff etwas ist,was seiner Besatzung ein Zuhause bietet und vor dem Untergang beschützt,also irgendwie mütterliche Emotionen freisetzt...eventuell hat man/frau ja auch eine erotische Beziehung zu seinem Mopped. Meiner persönlichen Meinung nach kommt das eher daher,weil eigentlich alles was laut ist weiblich ist: DIE Hupe,DIE Sirene,DIE Rassel,DIE Alarmglocke,DIE Schwiegermutter etc. und eben auch DIE W ...
Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt (L.S. - wer immer das ist/war)
In Antwort auf: ...eventuell hat man/frau ja auch eine erotische Beziehung zu seinem Mopped...
Da könntest Du wohl Recht haben ?!
PAULLE, der seine W-ALTRAUD liebt, seit 4,5 Jahren.
PS. Hab' da noch 2 sehr schöne Artikel-Spezial-Fälle aus Deutschen Landen: Opel hatte mal 'n Sonder-Modell, das war: der Steffi. Und wer kennt nicht: das König der Biere. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------