Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 2.458 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
The oW Offline



Beiträge: 2.320

21.06.2004 11:01
#31 RE:Sie schießt ! Antworten

In Antwort auf:
altmodisches Tourenfahrrad mit selbstgebasteltem Anhänger hinten dran.


Hallo Pele,

das ist auch gut, etwa so, wie in den 70igern ein Motorjournalist einen Porsche mit einer alten Lloyd-Karosse tarnte und dann über die Autobahn bretterte. Da haben die Benz und Kapitän-Fahrer dumm geschaut als sie von einem 600er Lloyd überholt wurden. An diese Reportage erinnere ich mich auch gerne. Das war wie David gegen Goliath in der Neuzeit.

Theo


Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

21.06.2004 11:35
#32 RE:Sie schießt ! Antworten

Auch nix neues,
bestes Beispiel, alte Käfers mit Porsche Maschinen...........sehr populär in Autoschrauberkreisen in den frühen Achzigern.
Aber eins versteh ich net, wo liegt der Spaß daran, einen Dax zu fahren, der 60km/h schafft, wenn man ne W650 zu Hause stehn hat???????????

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

21.06.2004 11:41
#33 RE:Sie schießt ! Antworten

n´ alter t2/t3 möglichst noch doppelkabine mit nem audimotor um die 240ps hat auch was....



If it's stupid but works, it isn't stupid.

U-W Offline




Beiträge: 6.355

21.06.2004 17:01
#34 RE:Sie schießt ! Antworten

In Antwort auf:
dann hilft dir auch kein Meisterbrief

hab ich sowieso keinen !


@The oW
das iss auch ne geile Idee ! Wäre schon alleine für mich n Grund, die Dax zu behalten

The oW Offline



Beiträge: 2.320

21.06.2004 22:28
#35 RE:Sie schießt ! Antworten

In Antwort auf:
Aber eins versteh ich net, wo liegt der Spaß daran, einen Dax zu fahren, der 60km/h schafft, wenn man ne W650 zu Hause stehn hat???????????


Hallo Duck,

die Dax hatte ich mir mal als Wintermoped gekauft weil sie so handlich ist und beim wegrutschen sooo leicht abzufangen ist, daß man sich nicht hinlegt dabei. Von Frühjahr bis Herbst fuhr ich mit dem Motorrad zur Arbeit (11 km. einfacher Weg), im Winter wollte ich meiner Frau zuliebe "öffentlich" fahren. Nur kam nie der Bus wenn es mal glatt war, deshalb Dax zugelegt und das ganze Jahr gefahren, und keinen Morgen Parkplatzsorgen.

Inzwischen hat sich die Dax zum Familienliebling gemausert. Als ich sie mal in Zahlung geben wollte (jeder Händler hätte sie liebend gerne in Zahlung genommen), lief die ganze Familie Sturm dagegen. Jetzt darf ich sie nicht mehr hergeben, also fahr ich hin und wieder mal Dax. Und sie macht mit ihrer Wendigkeit sooo viieel Freude beim Fahren. Man kommt mit ihr in Ecken, die man sonst höchstens mit ner leichten Enduro erreichen kann. Auf der Straße kann man herrlich die Jan-Ullrich-Imitate trainieren. Und, und, und.....

Um Freude am Fahren zu haben brauchts keinen BMW und auch keine 50 PS unterm Sattel. Die Dax ist mit der W natürlich nicht zu vergleichen, aber auf ihre Art macht sie mindestens so viel Spaß wie die W es auf die ihre tut.
Trotz ihrer Winzigkeit hat die Dax eine 2-Personen-Zulassung. Mit ihrem verschließbaren Tank und ihrer Trockenbatterie kann man sie liegend im Kofferraum transportieren, ohne daß was ausläuft. Kein Wunder daß das Moped bei Wohnmobilisten so beliebt ist. Und dann, ein Mokick mit 4-Takter und 3-Gang-Schaltwippe (wie bei ner Guzzi) und Klapplenker und Edelstahlschutzblechen. Grobstollige Reifen hat sie auch noch für jeden Einsatzzweck.

Solltest Du mal die Gelegenheit bekommen eine Dax zu fahren, nutze sie. Aber Vorsicht!! Mit dem kurzen Radstand machst Du schneller einen Wheelie als Dir lieb ist. Übrigens machen einsame Schotter-, Feld- und Waldwege am meisten Spaß mit der Dax. Durch den leise schnurrenden Viertakter und ohne 2-Takt-Mief, fühlt sich auch niemand belästigt wenn man über abgesperrte Wege fährt.
Dax fahren ist echt eine sehr schöne, andere Art der Fortbewegung. Nur viel befahrene Straßen sollte man mit ihr meiden. Die machen auch mit der Dax keinen Spaß.


Theo
W und Dax-Fan



cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

21.06.2004 22:33
#36 RE:Sie schießt ! Antworten

nur sind die teile immernoch dermaßen unverschämt teuer....
und die nachbauten sollen ja nicht so der brüller sein!

auch eine haben will... oder aber am besten noch ne monkey oder die gorilla

marc

p.s.:wie isses bei denne eigentlich so mit der laufleistungen? was ist ca. drin bevor der motor schlappmacht?



If it's stupid but works, it isn't stupid.

The oW Offline



Beiträge: 2.320

21.06.2004 23:24
#37 RE:Sie schießt ! Antworten

In Antwort auf:
wie isses bei denne eigentlich so mit der laufleistungen? was ist ca. drin bevor der motor schlappmacht?

Hallo Marc,

meine Dax gehört zu den "neueren" mit elektronischer Zündung und 50 ccm. Wie es mit der Lebensdauer des Motors aussieht weiß ich nicht (ich habe erst ca. 6.000 absolut problemlose km. auf der Uhr). Außer Kettenspannen und ölen und hin und wieder einen Ölwechsel und LuFi auswaschen nie was gehabt.
Ach doch, einen Plattfuß hinten, war aber dank der geteilten Felge kein Problem. Fahrradflicken auf den Schlauch, fertig.
Im Winter springt sie meist beim ersten Kick, braucht aber gut 1 km. Choke wenn es Minusgrade hat. Im Schnee greifen die Reeifen sehr gut, bei Glatteis ist es sicherer die Füße leicht mitschleifen zu lassen. Auch hier ist an Steigungen genügend Grip am Reifen. Bergab bei Eis und Schnee bremst der Motor gut und sicherer als die Bremse.

Da die Dax nur bei kleineren, bzw. dünneren Personen als 2-Sitzer zu nutzen ist (nur ca. 50 cm. Sitzbanklänge) würde ich auch zu Monkey oder Gorilla raten. Die haben wenigstens einen vernünftig großen Tank.
Die chinesischen Nachbauten sollen Qualitativ (Lagerschäden, Rost usw.) nicht annähernd an die Originale von Honda heranreichen habe ich auch gehört.

Hier im Forum haben wir einen Dax- und Monkey-Treiber, der Dir sicher mehr über seine Erfahrungen sagen kann. Er hat auch Adressen von Fanclubs und Spezialisten. Diese Szene ist unheimlich belebt, ich hätte das auch nicht geglaubt.

Ich selbst bin, was die Lebensdauer der Dax betrifft, eigentlich sehr zuversichtlich. Es laufen noch immer Exemplare die schon über 30 Jahre alt sind. Die Dax wurde ja über 30 Jahre gebaut. Das merkt man an ihrem Gewicht. Alles noch Metallbau, selbst das graue Lampengehäuse das aussieht wie Plastik. Eben die sprichwörtliche Honda-Qualität.

Leider habe ich meine Dax-Notizen verlegt, sonst hätte ich Dir jetzt hier einige Internet-Adressen gegeben. Ich werde sie aber noch finden. Keine Sorge. Vielleicht ist ja der andere Forums Kollege schneller als ich und gibt Dir schon vorher Auskunft.

Tschüß, Theo



cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

22.06.2004 08:20
#38 RE:Sie schießt ! Antworten

cool,

irgendwann greif ich mir noch so ein schnuckeliges teil ab...
nur sind gerade die gorillas halt schon absolute liebhaberobjekte... da sind dax, monkey und cy schon eher zu bekommen

marc



If it's stupid but works, it isn't stupid.

Megges Offline



Beiträge: 1.757

22.06.2004 10:07
#39 RE:Sie schießt ! Antworten

Ein Freund sammelt auch diese Monkeys. Erst neulich hat er eine 76er in gutem Originalzustand für relativ kleines Geld erstanden.
Der Knaller ist aber seine Monkey mit Motorradzulassung. Die hat ca. 90ccm und geht über 80 !
Der Klang erinnert an eine 500er aus den Siebzigern.


Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

The oW Offline



Beiträge: 2.320

22.06.2004 10:24
#40 RE:Sie schießt ! Antworten

In Antwort auf:
Ein Freund sammelt auch diese Monkeys


Hallo Megges,

vielleicht sind die Dax-Monkeys deshalb so teuer, weil sie auch gesammelt werden. Letztes Jahr traf ich einen, der hat schon 4 Stück. Seine Stärkste hat 150 ccm. und läuft 120 km/h und das alles mit TÜV (Scheibenbremse und stärkere Federelemente sind auch drin). Das verrückte dabei ist, daß er noch immer welche kaufen will.
Diese Sammler treiben natürlich auch die Preise nach oben mit ihrer ewigen Sucherei nach "Originalen".


Theo


Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

22.06.2004 10:40
#41 RE:Sie schießt ! Antworten

Hallo Theo,

naja, trotzdem für mich net nachvollziehbar.
Vielleicht weil ich einfach zu lange (aus Geldmangel) mit friesiertem Mofa und Mockick in die Schule fahren musste, kommt für mich nur noch entsprechend PS und Hubraum in Frage, mit deren Hilfe ich mich auch mal Gefahrensituationen durch Speed entziehen kann.

Weis ja net wo Du wohnst, aber das mitm Winterfahren hab ich aufgegeben.
Und sollte ich wirklich in nächster Zukunft ins Allgäu umziehen, brauch ich eher nen guten Wagen mit Winterreifen und Schneeketten als eine kleine Maschine. Da hats nämlich noch um einiges mehr Schnee im Winter als in MUC.

Gruß

Duck
P.S. wollte Dir dein Dax bestimmt net madig machen. Jeder wie er will

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

22.06.2004 10:50
#42 RE:Sie schießt ! Antworten

In Antwort auf:
Und sollte ich wirklich in nächster Zukunft ins Allgäu umziehen

uiuiui,
so schlimm schon



If it's stupid but works, it isn't stupid.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

22.06.2004 10:52
#43 RE:Sie schießt ! Antworten

YEPP!!!!!!!!!!!!

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

22.06.2004 11:13
#44 RE:Sie schießt ! Antworten

na dann toi, toi, toi!

wie weit verschlägts dich denn dann im falle eines falles ins allgäu....!?



If it's stupid but works, it isn't stupid.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

22.06.2004 11:19
#45 RE:Sie schießt ! Antworten

Kaufbeuren -Biessingen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz