Eberhard, der alte Depp, hat beim Ausbau des Hinterrades (wg. Reifenwexel) nicht bemerkt, dass das linke Distanzstück an der Achse zwei verschieden große Öffnungen hat. Und jetzt steht er beim Einbau mit der Frage um Rat fürs Rad da:
hatte ich auch erst gedacht - aber die bestellnummern sind identisch obwohl, das vorderrad schutzblech der neuen ersetzt ja auch auch das allte komplett (allerdings nicht mit identischer teile nummer)
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
Nun,als alter Zweifler und Rückversicherer bin ich ja vorsichtig mit definitiven Aussagen...aber ich mach' das immer(oder meistens ) so,das ich alle ausgebauten Teile in der selben Reihenfolge wie beim Auseinanderpflücken in einer Reihe auf den Tisch lege,oder in diesem Falle wieder auf die Achse stecke. Man kann auf Deinem Foto auch gut sehen,das der Teil der Hülse,welcher Außen liegt,einseitig schmutzig ist (also vermutlich Einbaulagenmäßig unten war,da wo man nicht so häufig putzt),und der andere Teil durch den Radialdichtring abgedeckt und somit sauber war. Meine ich jedenfalls...
Krieg ist der Terror der Reichen.Terror ist der Krieg der Armen. (Peter Ustinov)
und überhaupt, jetzt wo ich es sehe ... da ist aussen ein kleine kerbe drinnen und die ist da wo die radnabe abschließt ... ich meine auch der blanke teil kommt ins rad der schmitzige zur schwinge (andersrum wäre ein teil des blanken teil auch in der nabe verschwunden)
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
So, jetzt ist's raus. (Statt blöd zu fragen sollte man doch immer erst genauer nachsehen )
Also: Die große Bohrung kommt in Richtung der Schwinge. Genauer gesagt, sie wird auf das Kugellager des Kettenradantriebs (Bezeichnung??) gesteckt. Da passt die Bohrung genau drauf. Die andere, kleinere Bohrung zeigt in Richtung Nabe (und ist exakt so groß, dass die Achse durchpasst).
Kann das sein, Pelle, dass bei Dir die ganze Konstruktion anders ist?
In Antwort auf: große Bohrung kommt in Richtung der Schwinge. Genauer gesagt, sie wird auf das Kugellager des Kettenradantriebs (Bezeichnung??) gesteckt.
an der schwinge habe ich kein kugellager, jeden falls nicht im hintern bereich, die steken in der nabe
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
Jaja! Einfach nur verschrieben (dafür aber konsequent).
Hier die Foddos, wie's gehört:
(--- Edit: Foddos hab ich gelöscht, weil's nicht stimmte; nicht dass jemand den Schmarrn nachmacht ---)
PS: Das heißt, ist eigentlich (je nach Sichtweise) schon richtig gewesen, das Kugellager liegt ja vom Rad aus gesehen selbst in Richtung Schwinge. Und die andere Seite der Hülse geht zum Rad. Ich hätte nur nicht die 'Nabe' mit ins Spiel bringen dürfen. Letztlich Wurscht, jetzt passts! --------------------------------------------------------- Gruß EBE-R 4273 ---------------------------------------------------------