In einem anderen Thread schreib der Duck, seine Ventile klappern und müssten eingestellt werden.
Nach meinem technischen Verständnis wird aber das Ventilspiel mit zunehmender Abnutzung der Ventile im Ventilsitz KLEINER
Daraus folge ich: Lautes klappern ist besser als leises, da bei zu großem Spiel der Motor eventuell nicht sauber läuft. Es geht aber - im Gegensatz zu zu kleinem Spiel - nix dabei kaputt!
...beide weniger, da sie sich in den sitz "schlagen" und somit weiter nach oben wandern = enger! am bestern ab und an kontrolle, was bei mr auch lange überfallig ist... dafür hab ich beim kerzenwechsel festgestellt das bei der letzten ispektion beide gewinde ruiniert worden sind! und das vermutlich von meinem echt guten schrauber... bin erschüttert...
gas
markus der demnäxst nur noch wasser und cd an seine läßt... (und wasser ja bekanntlich auch nicht so viel)
die dicken leben zwar kürzer, aber sie essen länger
zu vielspiel ist besser als zu wenig .. soviel vorweg
aber wenn es viel zu viel wird ist es auch nicht gut, weil die hebel auf die ventiele schlagen (kann im extremfall zu absplitterung des materials führen) und weil die ventile nicht mehr weit genug auf gehen (leistungsverlust und höhere temperaturen im motor).
meist ist es so das das speil mit der zeit kleiner wird weil sich die ventile in die ventilsitze einarbeiten, aber das ist nicht grundsätzlich so da es auch zu ablagerungen auf den ventilen/ventilsitzen kommen kann und auch die schimms und die kipphebel etwas verschleiß haben.
es hat schon seinen sinn warum es kein "mindestspiel", sondernen einen bereich in dem sich das spiel bewegen sollte gibt.
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
...kurztripp, auch wenn ich ihm die kiste jederzeit anvertrauen würde... gibt wohl kaum wen der schon so viele weh's gemacht hat... auch wenn die eine werkstatt hier, die damals meine garantiesachen abgewickelt hat, supi gearbeitet hat... läuft immer noch absolut fehlerfrei... auch wenn ich inzwischen gehört habe das bei den ersten modellen doch ab und an mal nen kolbenklemmer mit folgendem zylindertausch vorgekommen sein soll!
gas
markus
die dicken leben zwar kürzer, aber sie essen länger
Kerzengewinde ruiniert? Gibts das? Ich kenn das nur von meinem alten UNO, da sassen die Kerzen auf der Rückseite des Morors, eingeklemmt zwischen Ventildeckel und Einspritzung. Da hatte auch ein Schlauer Kerl mal versucht die Kerze schief reinzudrehen. War aber zum Glück noch genug Gewinde übrig. Aber beim Mopped, wo man alles freilegen kann?
...ne echt tiefe angelegenheit vor sich hat... mehr als die führung geht nu wirklich nicht... nen kunde von mir kanns aber so richten, wenn denn die näxsten kerzen fällig sind... der hat alles an werkzeug und möglichkeiten was am markt vorhanden ist auch dank mir... solange werden sie aber auch so halten... vor allem is mir dann auch klar geworden warum der kerzenschlüssel seit der inspektion wech is... was nich da is, kann nich benutzt werden...
gas
markus mit defekten zündies noch gut gefaahn am we... 800km gesamt
die dicken leben zwar kürzer, aber sie essen länger