Zitat von Falcone im Beitrag #43Uwe, wie ist denn der Tarif bei 100% und ganzjährig - denn nur das kann man vergleichen.
Dann fehlt noch die Region, Berufsgruppe, HUK oder HUK 24, Rückstufung im Schadensfall, wieviel Selbstbeteiligung, etc. Wie du schon geschrieben hast, ein einziges Durcheinander und nur sehr, sehr schwer vergleichbar. Was ja auch Sinn und Zweck der Übung ist.
so , ich versuch mal es aufzuschlüsseln : sf-klasse 6 ,beitragssatz 30% , zweitfahrzg. , 3tkm im jahr ,garage , öfftl. dienst ,tarif-gr.: d , all.-fahrer ,sb-150,- rückstufung = 1 unfall frei
Ein fast 20 Jahre alter Thread. Da muß ich mal ran.
Ich habe ja 2 99er Ws. Beide etwas umgebaut. Lohnt eigentlich Teilkasko noch? Oder würde ich ein Wertgutachten benötigen, daß den augenblicklichen, relativ hohen, Marktwert der Moppeds berücksichtigt. Die Umbauten würde ich jetzt gar nicht berücksichtigen wollen, das ist eh schwer zu bewerten und wahrscheinlich gar nicht so viel.
Besonders lustig wird das bei sehr alten Motorrädern wie etwa meiner fast 50 Jahre alten BMW. Ich hatte sie damals 2010 sozusagen gewohnheitsmäßig angemeldet. Zuerst erhielt ich die Rechnung, wenige Tage später die Kündigung der Teilkasko. Begründung: Das Motorrad sei über 25 Jahre alt und es bestehe die Vermutung, dass es sich hier um ein Liebhaberfahrzeug mit nicht erfassbarem Wert (oder so ähnlich) handele. Anfragen bei anderen Versicherern ergaben das selbe.
Daraufhin habe ich meinen damaligen BMW-Spezi gefragt, wo meine Maschine auf der Klau-Hitliste einzuordnen sei. Antwort - ganz unten. Es käme so gut wie gar nicht vor. Diese Klientel würde ihre Ersatzteile reell erwerben.
Fazit - meine alte R 75/7 fahre ich seit Anbeginn ohne Teilkasko. Nur wenn ich irgendwo auswärts übernachte, achte ich darauf, dass die Maschine dort von der Straße aus nicht einsehbar abgestellt werden kann.
Zitat von woolf im Beitrag #50Ein fast 20 Jahre alter Thread. Da muß ich mal ran.
Ich habe ja 2 99er Ws. Beide etwas umgebaut. Lohnt eigentlich Teilkasko noch? Oder würde ich ein Wertgutachten benötigen, daß den augenblicklichen, relativ hohen, Marktwert der Moppeds berücksichtigt. Die Umbauten würde ich jetzt gar nicht berücksichtigen wollen, das ist eh schwer zu bewerten und wahrscheinlich gar nicht so viel.
Hat da wer Ahnung?
Danke!
Ne Teilkasko kostet 10-12€ und deckt u.a.Diebstähle ab. Allein das ist es mir schon wert… Frag die Versicherung.
Ich denke, wegen Diebstahl braucht man wohl eher keine Teilkasko bei der W, es sei denn, sie steht offen zugänglich irgendwo rum. Die meisten Ws haben ja aber sicherlich eine Garage und können Unterwegs ausreichend gesichert werden. Und so wirklich ins Beuteschema von Dieben passen die Ws ja auch nicht. Da die Teilkasko aber nur wenige Euro kostet, könnte es bei einem Wildunfall oder bei einem Brand dennoch interessant sein, eine zu haben. Auch wenn der Zeitwert bei der Versicherung möglicherweise niedriger ist, als der tatsächliche Handelswert, lohnt es sich meines Erachtens aber nicht, für eine normale W ein Gutachten machen zu lassen. So was ist ja auch nicht gerade billig, wenn es was taugen soll. Anders sieht das sicher bei einem teuren Umbau aus. Aber auch hier ist man auf einer relativ sicheren Seite, wenn man Rechnungen über die verbauten Teile und die Kosten des Umbaus hat.
Ich persönlich habe die Ws nur mit Haftpflicht versichert.