So, jetzt hab ich's mal versucht. Sämtliche 6 Schrauben und Kontermuttern im Umfeld des Gasgriffs habe ich gelöst und zurückgedreht, so weit es ging. Aber an die eigentlichen Gaszüge (Bowtenzüge!?), unter der Ummantelung, also dorthin, wo eigentlich geschmiert werden muss, bin ich nicht drangekommen.
Weder im 'offiziellen' WHB noch in dem depperten Bucheli-Büchli wird diese Schlichtigkeit genauer beschrieben. Nur hochtrabend von 'Synchronisieren' ist die Rede (was ja wirklich trivial ist) und lapidar von 'Gaszüge schmieren' ohne weitere Beschreibung im Anhang. Aber wie man denn zu denen schmierungsgünstig vorstößt, sagt keiner.
Stell ich mich zu deppert an (im Zweifelsfall: ja)? Muss ich etwa den Griff entfernen, um an die Bowtenzüge*) zu kommen??
*) oder Bowdenzüge? Wie soll ich sie denn sehen, wenn ich's nicht mal richtig schreiben kann?
Leider kann ich Dir nur sagen,das die Dinger ein (schottischer,glaube ich) Herr namens Bowden erfunden hat.Die Züge selbst habe ich an der W bisher weder abgeschraubt noch geschmiert.
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
ich habe meine züge noch nie geschmiert, ich sehe auch keine notwendigkeit, aber falls du das machen willst, gibts bei LOUIS (bei den andern sihha auch) so a dings+teflonspray, wo man das machen kann...
...hab ich mal geschmiert, wegen wassereinbruchs im winter, mit nachfolgendem festfrieren... dafür hab ich den zugöler von tante louise gekauft, aber nicht benutzt ansonsten nach nun gut 6 jahren keine probs mit ohne schmierung...
gas
markus
lieber mit seinem verhältnis wohnen, als über seine verhältnisse leben.
ich hab am Sonntag meinen Kupplungszug geschmiert. Hab teures Caramba verwendet, oben am Griff nur Gummi zur Seite, Griff angezogen und rein damit, Maschine leicht schräg gestellt und dann hundertmal die Kupplung gezogen und immer wieder rein mit dem Zeug, das sollte für 2004 reichen.
Ich glaube, -ja schon wieder mal- daß das Teflonzüge sind und die werden NICHT geschmiert!!! Auszug aus "Ratgeber Technik Fahrrad": "Beim Neukauf von Bowdenzügen wählen sie Hüllen aus rostfreiem Stahl mit einem Innenteil mit Teflon oder einer Graphithülle!" Buch erschienen 1992!!!!
Bei meiner Dose ging der Gaszug schwer: Mit WD 40 gut eingeseift (kleines Spritzröhrchen verwendet), am Versager angehoben, die Brühe konnte nach unten laufen: Flutscht prima!!! Mußte nicht mal den Gaszug aushängen!!!!
Jetzt lach mich nicht aus, einmal im Jahr schmier ich damit sämtliche Kontakte und Leitungen an meim Golf. Hab ich in der Mini Szene gelernt, schützt vor Korrosion und gewährleistet fließenden Strom.
Ach liebe Herrschaften, ich wollte ja nicht wissen, womit und mit welchem Hilfsmittel von Luise, Prolo oder gerippe ich das machen muss, sondern WO bzw. WIE ich an die fraglichen Stellen komme.
bei den gaszügen kannst du einefach dien deckel der armaturen abschrauben, dann solltest du die züge sehen und kannst si einfach von oben mit WD40 oder ähnliches von oben auf die Züge - dabei ein wenig mit dem Gas spielen und den rest macht die schwerkraft.
natürlich kannst du auch alles abbauen und mit einem Öler arbeiten