Moin liebe Gemeinde, man sollte im Technikforum vielleicht das Werkstatthandbuch als unumstößliches "BUCH DER BÜCHER" veröffentlichen! Dann kann man sich vorweg Beiträge über Verbesserungen, Alternativen und mit Tipps von langjährigen Schraubern verkneifen. Gruss WWolfgang
und sind manches Mal viel hilfreicher als n nüchterner Text mitner Explosionszeichnung oder nem kaum erkennbaren Foto. Ich les lieber hier die Beiträge als abends im Bett das Handbuch
wenn die Züge in Teflonhüllen laufen, dann DARF! nicht geschmiert werden, da sonst die Teflonhülle quellen kann und dann geht's noch schwerer.
Wenn schon, dann würde ich kein herkömmliches Öl oder WD40(ist eigentlich hundsgewöhnliches Terpentin in Dosen verpackt und zum 20-fachen Preis verkauft!!!), sondern eines auf Silikonbasis verwenden. Besser ist mal den Gasgriff zu demontieren und komplett zu reinigen, dann etwas Öl auf den Lenker und in den Gasgriff, wo er am Lenker aufliegt und die Kontaktflächen im Griffgehäuse schmieren...und am Vergaser die beweglichen Teile dünn mit Öl, dann müßte alles flutschen.
Bei einem Kumpel ging das Gas auch ganz schwer, bei der Demontage stellte sich heraus, daß er mit einem Lagerfett welches schon etwas pastös wirkte den Lenker eingeschmiert hatte, Pampe weg schön geölt und schon flutscht's!
Grüße Wolfgang
it's more fun to drive a slow bike fast, than to drive a fast bike slow!!
An Kunstofführungen(Teflon oder nicht), und in sowas laufen nun mal die Züge (bei Omma`s Fahrrad vielleicht nicht!) , gehört kein Öl oder Rostlöser!Ist mir egal was im Handbuch steht, mit Silikonspray ist man beim Zügeschmieren immer im grünen Bereich und kann nix verkehrt machen. Muss halt jeder selbst wissen. Gruss WWolfgang