@Pelegrino: Nein, hatte keine Probleme damit. War mehr oder weniger Neugier. Hat sich aber dennoch gelohnt, da war alles staubtrocken. (Und jetzt, wo's Gas geschmiert ist, sollte sie doch schneller gehen, oder? )
Hallo Leute,Seit ja vorsichtig beim Züge schmieren!KEIN Caramba oder WD 40!!! Von dem Zeug`s kann mit der Zeit die Beschichtung des Zuges aufquellen und dann geht nix mehr!Die Züge,wenn überhaupt,nur mit Silicon- oder Teflonspray behandeln. Gruss WWolfgang
Jau, sindse, und die sind nicht umsonst so teuer. Das Elend hatten wir früher in der Autowerkstatt mit den ersten teflonbeschichteten Gaszügen!Hier ein Tröpfchen Öl und da ein Spritzer Caramba kann ja nicht schaden.Denkste! Die Beschichtung hat`s sehr übel genommen und ist aufgequollen. Der Gaszug ging fest, und der Motor hielt dann eine recht stramme Leerlaufdrehzahl! Vielleicht sind die Beschichtungen heute anders, aber ich mach da keine Experimente! Gruss WWolfgang
...vermute, dass die gaszuege der W weniger anfaellig gegen korrosion sein duerften als die von der SR!?
begruendung: bei der W werden die zuege nach oben aus den armaturen gelenkt, womit das wasser welches unweigerlich in den armaturen landet nicht durch die zuege ablaeuft. so war es bei meiner SR! (zuege nach unten), wodurch prompt einer der zuege nach dem 2-ten winter abgefault war...
dennoch wuerde mich auch mal interessieren, ob die aussenzuege nun beschichtet sind oder nicht und ob und mit welchem mittel die zuege fachgerecht geschmiert werden sollten - gruesse aus dem wilden sueden -
Auszug aus dem WERKSTADTHANDBUCH (!!!) Kapitel 15 Seite 11 :
Mit Fett schmieren: Oberes Ende des Gasseilzugs [A] Oberes Ende des Kupplungszugs [A] Fußbremshebel Kupplungshebel Bremshebel (Silikonfett)
Mit Schmiermittel für Betätigungszuge schmieren: Gaszüge Kupplungszug
• Für das Schmieren der Betätigungszüge Öl zwischen Seilzug und Außenhülle einsickern lassen. Die Betätigungszüge können auch mit dem Druckschmierer [A] und einem Aerosol-Schmierstoff [B] geschmiert werden.
Wenn der Betätigungszug an beiden Enden ausgehängt ist, muß sich der Seilzug in der Hülle leicht bewegen lassen [A]. Wenn sich der Seilzug nach dem Schmieren nicht leicht bewegen läßt wenn er ausgefranst ist oder wenn die Außenhülle geknickt ist, muß der Betätigungszug erneuert werden.
Kawa emempfielt also nur für die Hebel Silikonfett - für die Züge soll es normales Öl sein (der besagte Aerosol-Schmierstoff ist legelich ein Öl das so aufbereitet ist das es per Sprühdose versprüht werden kann)
In Antwort auf: nahezu alles reinhaun kann was einigermassen flüssig ist und schmiert
Genau. Da bin ich auch nicht so wählerisch. Ich hab erst einen Batzen Fett reingedrückt und dann einen Spritzer WD-40 hinten nach. Theorie: Das WD-40 macht das Fett flüssiger, und so kann es mit der Zeit das Kabel entlang nach unten wandern.
--- Mal sehen, ob das auf Dauer mehr schadet oder nützt ---