Laß Deine Finger lieber von der KöWe, Chulli. Da ham sich schon ganz andere finanziell die Pfoten dran verbrannt. Wart, bis ma beim Bruno sind, der kann dann sein Ohr an die KöWe legen.
eine Kunst, die nur noch wenige Mechanikermeister beherrschen. Drum ist der Jörg unser Guru und der Bruno unser Druide Miraculix!
Die obere Abdeckung kannste sogar weglassen ( sofern du das Alu Teil meinst) den dass ist nur der Schoenheit wegen drauf , darunter siehste gar nix, ich glaube irgendwo war mal ein Bild davon. Schraub ruhig mal die zwei Inbusschrauben ab und guck selbst. Ich hatte gehofft dann endlich mal die Bastelei fuer ein Schauglas anzugehen, (auch wegen der schoenheit . .) bringt aber nix, leider . .
wenn die KöWe im kalten zustand leicht klappert ujndim Warmen zustand ruhig ist, kann man sie lassen wie sie ist ... ander sieht es aus wenn es anders rum ist !
etwas zu viel spiel ist übrigens auch bei der KöWe besser als etwas zu wenig ... zu wenig gibt in aller regel Bruch
insgesamt klingen Euere Theorien recht beruhigend - abgesehen von der Jens'. Werde die Sache trotzdem mal genauer abhören und im Ohr behalten. (Und den Seitenständer bei kaltem Motor nicht mehr benutzen )
Ernsthaft beunruhigt war ich ohnehin nicht - nur: das Geräusch ist halt neu. Aber was tut man nicht alles, wenn man ungewohnte Blähungen im Gedärm der Liebsten vernimmt? Sogar dem Forum ein Loch in den Bauch fragen!
Sorry, daß es bei warmem Motor aufhört hatte ich überlesen. Bei mir hats dauernd Lärm gemacht.
@cuchullain: Es waren die Zähne des Kegelrades jeweils zur hälfte weggebrochen. Wahrscheinlich hatte meine EXWerkstatt die Köwe zu stramm eingestellt und das gibt Bruch. (die hatten da dran rumgedreht und meinen zu daß die Köwe viel zu viel Spiel gehabt hätte) Durch die zerbröselten Zähne hatte das ganze dann wieder reichlich Spiel, was das Geklapper verursacht hat.
Ich kann auch nur jedem davon abraten an der Köwe ohne triftigen Grund rumzustellen, denn normalerweise verstellt sich da kaum etwas von alleine. Und wenn man da was falsch macht wirds teuer, ich wenn ich mich richtig erinnere haben die Teile um 300€ gekostet
Um Schäden an den Zahnrädern zu sehen muß der Ventildeckel runter damit man das Tellerrad auf der Nockenwelle und da drunter das Kegelrad sehen kann. Schäden sollten aber bei etwas zu viel Spiel(=klappern)nicht so schnell auftreten. Meiner Meinung nach wirds eher problematisch wenn bei kaltem Motor auftretendes heulen oder pfeifen (=wenig Spiel) nicht aufhört wenn der Motor warm wird.
Im übrigen Bleibi, die Maschi lieber dahim immer aufn Hauptständer. Dann kannste in der Früh auch aufm Hauptständer anlassen. Und für die Reiferl und die Stabilität isses eh besser.
Ach ja, meine "kleppert" auch wenn ich Sie in der Früh anmach und sie noch kalt is. Also mach Dir mal net allzuviel Sorgen.
Wie alte Käferfahrer so sagen: Solanger kleppert, fahrt er!
In Antwort auf: "Wenn's nicht klappert, woher soll ich dann wissen das es läuft?!"
Das geht anders: "Was klappert, geht nicht fest"
Meine Ural brauchte 8/100 mm Kolbenspiel, hat kalt auch geklappert. Hatte mal die Zylinder in einer Schleiferei, sollten die neuen Kolben auf dieses Maß einpassen. Die meinten es zu gut und haben nur 3/100 Spiel gegeben, wie bei modernen wassergekühlten Motoren üblich. Nach 5 KM Probefahrt war die Kiste fest !! War ein teurer Spaß für Werkstatt!!
Die Königswelle singt, sirrt, säuselt und gurrt etc. Grad, als wie die Vögelein im Mai. Das sensible Ohr erkennet wohl den Unterschied und genießt die verschiedenen Tonlagen des Gesangs.
Deshalb war ich über das plötzliche rüde Klappern unter genau den eingangs beschriebenen Umständen erstaunt. Na gut, hat meine W noch eine Melodie mehr gelernt.