Ich hab noch was vergessen, wenn du wirklich den Überschlag bei einer höheren Spannung möchtest, dann biege doch einfach die Elektroden etwas weiter auseinander. Jetzt hast du den Funken bei höherer Spannung, aber die Energie ist wenigstens im Motor und nicht außerhalb.
Die größere Spannung durch die Vorfunkenstrecke liegt an den Zündkerzenelektroden an. Der Abstand an den Elektroden sollte nicht vergrößert werden. Mach einfach mal einen Versuch mit einer abgesoffenen Maschine. Starte die W und lass die eine Zeit mit einem Zylinder laufen. Der Zweite dürfte dann abgesoffen sein, sprich nasse Kerze. Mit direkt aufgestecktem Stecker wird er nicht laufen. Zieh den Stecker ca. 10 mm weg und sie wird erst unregelmäßig zünden, nach ein paar Sekunden aber gleichmäßig laufen.
hi Markus, ich glaube Dir das wirklich funtioniert. Trotzdem Deine erklärung befriedigt mich net so recht. Ich werde mir den Trick aber auf alle fälle mal merken.
ohne vorwitzig zu erscheinen, merk dir eins- esgeht nur um die kohle, die kohle, die kohle und nur!!!! um die kohle und sonst nichts weiter. die erklärenden begründungen die bewiesen sind sprengen aber hier den rahmen. ohne kohle aber mit caferacergruss BRUNO.
Ich starte abgesoffene Motoren ohene die Spielererei einfach mit Vollgas. Langsam Vollgas geben (wegen evtl. vorhandener Beschleunigungspumpen), dann mit Starten. Dadurch das nun kein Unterdruck mehr vorm Vergaser ist, wird fast kein Benzin mehr angesaugt und der Motor "durchlüftet". Wenn er anspringt sofort Gas weg. Fertig. Übrigens können die erhöhten Zündspannungen gefährlich für deine Transistorzündung sein. Die erhöhte Spannung findet sich auch auf der primären Seite der Zündspule an deinem Schalttransistor wieder. Der sollte zwar dagegen geschützt sein ....