kann ich nur empfehlen. Hab ich beim ADAC in Kaarst gemacht und hat mir sehr viel gebracht.
Nachzulesen auf der ADAC Homepage:
"Das ADAC-Sicherheitstraining ist eine seriöse Kraftfahrerweiterbildung für Teilnehmer von 18 bis 80 Jahren. Der Ganztageskurs kostet (soweit nicht anders angegeben) für ADAC-Mitglieder 79,- € für Nichtmitglieder 95,- €. Die Kurse finden auch Samstags und Sonntags statt"
ich habe mal eins vom ACE mitgemacht. War auf einem Firmengelaende irgendwo in Mettmann. Die Oertlichkeiten waren sicher nicht so toll wie auf einem speziellen Trainingsgelaende wie sie der ADAC unterhaellt. Das Training hat trotzdem einiges gebracht.
Aber das interessante war eigentlich, dass das Training von der Berufsgenossenschaft bezahlt wurde. Also tut euch mit ein paar Kollegen zusammen - billiger gehts nicht.
Lohnt sich auf alle Fälle für alle die die "Obere Hälfte des Motorrades" nicht gelesen haben, Nicht Rastenkratzer und Weichei-Kennzeichenfahrer
Im Ernst: Besteht aus Theorie (Kammscher Kreis, Achslastverteilung...) und Praxis: enger Slalom, Kurven am Lenkanschlag, hartes Bremsen, Kreisbahn.... Nach mehr monatiger Pause jedem zu empfehlen.
Moin, ich war letzten Sommer beim ADAC in Bad Oldesloe, sog. Basistraining. Hat auf jeden Fall was gebracht (Bremsen, Kurven..., aber z.B. keine nasse Fahrbahn), war glaub ich auch 79 Euronen für 6 Stunden am Freitagabend.
Wenn du das erträgst, dass dir der Trainer alle 10 Minuten erzählt, wie geil das ABS an seiner Honda ist - geh hin!
Auf der Motorradmesse in Dortmund (Motorräder 2004 müßte so 2. Märzwochenende wieder sein,glaub` ich) boten diverse Organisationen sowas an.Soll gut sein,werde ich mir mal gönnen.Vielleicht bei der Motorradgruppe der Polizei - dann weiß ich dann gleich wie die so drauf sind,im Alltag...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Moin! SICHERHEITS(!)-Training (nicht FAHRER..., das hört sich eher nach Nürburgring an) hab ich 2x gemacht (in Aurich) und kanns eingentlich nur empfehlen. Langsamfahren, schnelles Ausweichen, Vollbremsung aus 50 (oioioi, wie schnell kann doch 50 sein...) und Übungen zum Fahrgefühl waren echt gut. Hätte nie gedacht, daß ich mal im Stehen freihändig fahren würde...). Im übrigen kann man da mal beobachten, wie wendig die W ist. Also: gerade zum Saisonanfang (für die 10/03-geschädigten): Machen! Viele Grüße vonne Küste Andreas
Ich meinte tatsächlich ein Fahrertraining a la Nürburgring oder so.....
Mir ist nämlich bei mir und bei den bisherigen Touren aufgefallen, dass manchmal am harten Limit gefahren wird, nach dem Motto, mal sehn wieviel geht.
Was MICH betrifft, würde ich mich wohl besser fühlen, wenn man mal kontrolliert in einer Gruppe mit Ideallinienführung über einen Ring geheizt wird. Also Erfahrungen in dieser Richtung waren eher gemeint.
Von den Erfahrungen der W-Touren sprech ich nicht, die hab ich ja schließlich selbst hinter mir.
OBwohl nach den ersten postings fänd' ich so ein Sicherheitstraining auch nicht schlecht. Habe ich zwar noch nie mitgemacht, kann mir das aber ganz i.O. vorstellen. Ich denke, es kommt da sehr auf den Menschen an, der das durchführt. Ich fahre ab und zu hier bei uns mit einem Fahrschullehrer zusammen ein bißchen durch die Gegend, der auch Motorradsicherheitstrainings durchführt. Der würde mir aber wohl eher ein wenig zu sicher sein. Not british but it looks it and works
Genau dieses Ideallinientraining gibt es doch beim Harzring! Da musst du nur Achim, oder Jörg (o.ä.) hinterherdüsen, dann landest du automatisch auf der Idealen Linie und Sicherheit bekommst du da auch direkt mit.
Ich habe das auf jeden Fall so empfunden! Quasi vom KRS (Kurven-Rand-Schleicher) zum HSS (Haupt-Ständer-Schleifer) innerhalb von wenigen Stunden!
Wobei, man sollte sich nicht zusehr an Jörgs Fahrweise halten, es sei denn man hat nichts gegen offene Töpfe...
Aber du warst ja selber dabei...
Im nächsten Jahr greifen wir dann die Bestzeiten an, gelle?