War heute ein Handwerker in meiner Wohnung, sieht an der Pinwand Foto 10x15 mener -W- Fragt: "Ah, hatten sie auch ein Motorrad??? Das ist ja eine alte Norton, nein, eine Triumph aus den 60er Jahren!" Ich leg dem das Foto vor die Nase! "Wieso hatten, ich habe, steht draußen in der Garage!" "Aha, doch dann Triumph!" Glaubte nicht, daß dies eine Kawa ist, zeigte sie im dann. Er hatte mal ne Honda Four! Günter
Ist mir auch schon mehrmals passiert. Bei uns am Rastorfer Kreutz meinte einmal jemand: Oh guckmal, eine alte restaurierte Triumph! Wenn man dann die Leute aufklärt, heißt es meisten: Die Japaner kopieren aber auch alles. Von wegen Kopie, die W 1 hat ja wohl auch schon 30 Jahre auf dem Buckel.
Ich hab einen 'wahren Fachmann' getroffen, der wenigstens noch lesen konnte (Tankemblem), aber dann mit der zeitlichen Einordnung der W nicht so ganz richtig lag:
"Ach, das ist ja einer der ersten Viertakter von Kawasaki?!"
ich finde Kawa kopiert gut. Die W ist ok und ohne zeitgleiches Original. Die Drifter finde ich auch klasse und da gibts auch nix. Nicht zu vergessen die Estrella greetz
Gerade eben ist mir ein Kumpel aus der Jugendzeit auf´m Zebrastreifen vor´s Vorderrad gelaufen: " Mensch Alder, fährste jetzt ne BSA, cool Mann..." GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
... und isses nich eh wurscht, welches welchem mehr oder weniger ähnelt? Als ursprünglicher Triumph- und Harley-Fan muss ich ohne Wenn & Aber sagen: die W650 ist die Schönste - und dann darf auch Kawasaki draufstehen (immer noch besser als Suzuki...)
"Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt´s hin."
Hihihi,macht doch immer wieder Spaß!Deshalb suche ich ja auch noch die Küppersbusch oder Seppelfricke Embleme!Zur Not geht auch Miele - Hauptsache die Experten kriegen sich in die Haare!
>> "Sahen die Motorräder damals nicht alle so oder ähnlich aus (='Zeitgeist')? Hat BSA Norton 'kopiert', oder hat Triumph was von NSU oder Adler 'kopiert' usw.? "<<
"Zeitgeist" trifft es genau - nämlich das, was "Retro-Design" einfangen bzw. vermitteln soll. Schön, das genau das gelungen ist! War die "W1" noch eine unverblümte BSA A10 "Abkupferung" (bis auf metrische und stärkere Schraubenmaße) so ist die heutige "W" mitnichten irgendeine "Kopie", sondern motorisch eine völlig neue, eigenständige Konstruktion mit vielen modernen, vernünftigen Merkmalen. Z.B. das Kurbelwellen-Mittellager bringt per se schon höhere mechanische, und zusätzlich thermische Belastbarkeit / Vollgasfestigkeit und Haltbarkeit durch den somit größeren Zylinderabstand, hinzu kommen Ausgleichswelle, ordentliche Ölführungen und Pumpen, horizontal geteiltes Kurbelhaus ohne Ölsabbereien, etc...... Alles Merkmale, die ein sachkundiger und leidengeprüfter "Engländer-Fahrer" als Pluspunkte anerkennen wird. Wer sich da ob des "Kawasaki" Schriftzuges verächtlich abwendet und was von "Kopie" faselt, hat schlicht keine Ahnung ....! Andererseits ist mir nicht ganz verständlich, warum etliche Zeitgenossen unbedingt Union Jacks und div. "Norton/BSA" oder "Brit-Bike look-alike" Embleme auf ihre W's pappen müssen.... Komplexe? IMHO sollte man sich eine "W" kaufen und sie fahren als das was sie ist - gilt übrigens auch für's meiste andere im Leben....
In Antwort auf: Andererseits ist mir nicht ganz verständlich, warum etliche Zeitgenossen unbedingt Union Jacks und div. "Norton/BSA" oder "Brit-Bike look-alike" Embleme auf ihre W's pappen müssen.... Komplexe?
naja, das Original Kawa Plastikteil am Tank erinnert ja auch an eine britische Firma ...... Leider gibts die "schönen" Embleme von Kawa nicht bei deutschen Händlern