Bei den Wirth-Federn ist das im Prinzip wirklich nur: Deckel auf, alte raus, neue rein, Deckel zu. UND: Alte Vorspannhülsen (über den Federn) ersatzlos weg.
Vor dem "Deckel auf" entlaste sicherheitshalber die Gabel (W auf Hauptständer und irgendwas Geeignetes unter den Motorblock). Öl der alten Federn sorgfältig zurücktropfen lassen und nix zusätzlich nachfüllen oder ablassen.
(Alles wohlgemerkt bei den Wirth-Federn, bei den anderen weiß ich nicht!!)
umfalltechnisch kann auf dem hauptständer nicht passieren. die Federn sind länger als die Originalen drum fallen die Hülsen weg. Drehmoment gut handfest :-) Und: ne GUTE Nuss verwenden, sonst schaut die Kappe gleich vermackt aus.
falls noch einer ein drehmoment hat, wäre ich ganz dankbar, da solche begriffe wie "gut handfest" doch je nach statur sehr unterschiedlich ausfallen...
Obwohl alles bisher geschriebene richtig ist muß ich noch altklug hinzufügen,das das Gabelöl nach 2 (oder waren es 3?) Jahren gewechselt werden soll,und das das gar nicht so schwer ist wie man (ich) gedacht habe und das da eine ziemlich olle Pampe `rausgekommen ist dabei und ich froh bin das ich das gemacht habe.
Gemeint habe ich: wenn Du das Öl in der Gabel wechseln willst, ist es am einfachsten diese auszubauen und auf den Kopf zu stellen um das Öl raus zulassen. Bei dieser Gelegenheit könnte man dann gleich das Lenkkopflager mit abschmieren (sollte alle zwei Jahre) oder 25000 km gemacht werden.
Gruß der WWerner, der das alles schon gemacht hat .................................................. W650 Nr:4670 Bj.99; 38000 km tendenz steigend
Gemeint habe ich: wenn Du das Öl in der Gabel wechseln willst, ist es am einfachsten diese auszubauen und auf den Kopf zu stellen um das Öl raus zulassen. Bei dieser Gelegenheit könnte man dann gleich das Lenkkopflager mit abschmieren (sollte alle zwei Jahre) oder 25000 km gemacht werden.
Gruß der WWerner, der das alles schon gemacht hat .................................................. W650 Nr:4670 Bj.99; 38000 km tendenz steigend
Gruß der wWerner, ist wieder echt schnell heute das F.................................. .................................................. W650 Nr:4670 Bj.99; 38000 km tendenz steigend
In Antwort auf: kann ich dann die ganze frontpartie zerlegen?
Hab` ich auch erst gedacht,aber so wild ist das gar nicht:Rad ausbauen,Schutzblech (oder von mir aus auch Vorderkotflügel) ab,Bremse nebst Bremsleitungshalter ab,die oberen Verschlußschrauben vorsichtig am Besten mit einer Wellenprofilnuß `rausschrauben und dann die Gabelklemmschrauben lösen - fertig ausgebaut sind die Gabelrohre!Die kannst Du dann koppheister drehen und ausbluten lassen.Das mit dem Lenkopflager habe ich seinerzeit nicht bedacht und muß jetzt warten bis ich mal Langeweile habe ... Ach ja,Vorsicht beim `reindrehen der Verschlußschrauben!Wenn die verkanten brauchst Du nicht nur neue Schrauben,sondern eventuell auch`n neues Gewinde im Standrohr ...