Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.522 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

23.10.2003 10:04
#31 RE:und nicht vergessen.. Antworten

Hmm,ich geb` ja zu das ich heute mal ausnahmsweise etwas neben der Spur laufe,und Gesichtserker=Nase ist mir seit langem bekannt,aber zeugemutter?tageleuchter?und vor allen Dingen meuchelpuffer????
sagt mir so echt gar nix - bitte um Aufklärung

Bernd Fritz

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

23.10.2003 10:05
#32 RE:und nicht vergessen.. Antworten

auswüchse z.th. fremdwortpurismus:

geistesanbau = kultur
tageleuchter = sonne
zeugemutter = Natur
meuchelpuffer = pistole
jungfernzwinger = kloster
zitterweh = fieber
schalksernst = Ironie
scheidekunst = chemie
krautbeschreiber = botaniker
abweile = alibi
allheitsfuhrwerk = omnibus
dörrleiche = mumie
haarkräusler = friseur
ichling = egoist
kerbtier = insekt
kleinrohr = mikroskop
schweißlöcher = poren
zergliederungskunst = anatomie
menschenschlächter = soldat


wobei zu sagen bleibt, das sonne und nase fälschlicherweise verzwangsdeutscht wurden, da die beiden garkeine fremdwörter sind...

wens interessiert, ein sehr interessanter artikel dazu
http://www.duden.de/produkte/download/dufw-einleitung.pdf

pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

23.10.2003 10:10
#33 RE:und nicht vergessen.. Antworten

Au Mann!

Bernd Fritz

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

23.10.2003 10:31
#34 RE:und nicht vergessen.. Antworten

@pelegrino

hab noch ein paar mehr "rein-ge-edited".... (har har, was´n wort)

pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

23.10.2003 10:45
#35 RE:und nicht vergessen.. Antworten

Na,da sind ja vielleicht Dinger dabei!
Das mit dem reineditieren ist aber gemein - ich finde schon so manch einen Beitrag nicht mehr wieder (ach wie schön war doch das alte Forum,wo sich alle gelesenen Beiträge automatisch {vielleicht vor lachen?} verfärbt hatten!)

Bernd Fritz

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

23.10.2003 10:51
#36 RE:und nicht vergessen.. Antworten

na, deswegen hab ich ja den hinweis für dich geschrieben, damit du nochmal reinschaust...

is schon faszinierend, was für auswüchse so deutschtümelei treiben kann?!

marc

pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

23.10.2003 10:56
#37 Fremdwörter Antworten

Fremdwörter gibt`s allerdings nicht nur bei uns,ich hab` mal eine Viertelstunde damit zugebracht einer britischen Freundin zu erklären was ein Rollmops ist - bis das Wort dann in deutsch fiel und sie sagt "oh,a rollmops!" Das gibt es nämlich so als Begriff in GB

Bernd Fritz

Stefan (FFM) Offline



Beiträge: 395

23.10.2003 10:59
#38 RE:und nicht vergessen.. Antworten

In Antwort auf:
is schon faszinierend, was für auswüchse so deutschtümelei treiben kann?!

Ähhh ... ich bin doof.

Was hat das mit "Deutschtümmelei" zu tun, wenn, wie in der Liste da oben zu 85%, ein deutsches Wort durch ein anderes deutsches ersetzt wird?

Bitte um Aufklärung!

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

23.10.2003 11:02
#39 RE:Fremdwörter Antworten

GERMAN WORDS IN AMERICAN
------------------------

abseil,Anschluss,blitz,blitzkrieg,bremsstrahlung,crumhorn=krummhorn,
doppelgänger,gefilte fish = gefüllte fish,gegenschein,geländesprung,geld,gemeinschaft,gesellschaft,gestalt
gesundheit!,gleichschaltung,glockenspiel,gneiss,graben,Günz,hamster,hausfrau,haversack [via French < Hafersack],hinterland,iceberg [also Norwegian],ich-laut,katzenjammer,kernmantel rope,kindergarten,klangfarbe,klutz [< Klotz],knackwurst,knapsack,kraft,kraut [< Sauerkraut],
kreu(t)zer,kriegspiel,krimmer,krone,krummholz
krummhorn = crumhorn,kuchen,kursaal,lied,loess,mark,Mindel,ostpolitik
pfennig,poltergeist,pretzel [< Bretzel],prosit!,quark,quartz,Riss
rucksack,sauerbraten,sauerkraut,schadenfreude,schappe,schiller [< schillern],schilling,schlieren,schmal(t)z,schmuck,schna(p)s
schnauzer,schnecken,schnitzel
s(ch)norkel [< Schnorchel],schnorrer
s(c)hul [via Yiddish < Schule]
schuss,schutzstaffel,sitz bath,sitzkrieg,sitzmark,Spätlese,spiegeleisen
spiel,stockfish [also Middle Dutch],strudel,Übermensch,U-boat,umlaut
volk [also Afrikaans],völkerwanderung,volkslied,wag(g)on [< Wagen, also Dutch],waldgrave [< Waldgraf],waldsterben,wanderjahr,wanderlust,weltanschauung,weltpolitik
wer(e)gild [< Wehrgeld],weltschmerz,wunderkind,Würm,wurst

auch in den niederlanden beginnen sich deutsche fremdworte verstärkt durchzusetzen

pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

23.10.2003 11:14
#40 RE:Fremdwörter Antworten

Tja,da müssen wir wohl mit leben:blitzkrieg,gleichschaltung,kriegspiel,schnorrer,schutzstaffel und so weiter
"katzenjammer" wußte ich,da gab`s mal in den Anfängen der Comiczeiten die Katzenjammer-Kids!
und "glockenspiel" habe ich gestern abend beim schmökern noch gehört:Tubular Bells von Mike Oldfield (oder heißt der Michael Altfeld?) ganz zum Schluß sagt er`s an "Glokkenspill"!

Bernd Fritz

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

23.10.2003 11:17
#41 RE:Fremdwörter Antworten

...Nicht zu vergessen "umpapa" für Volksmusik...

Duck Dunn

pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

23.10.2003 11:44
#42 RE:Fremdwörter Antworten

Hihihi,stimmt!Und nicht zu vergessen:gemütlich!
oder wie unsere amerikanischen Freunde sagen "gemuhtlikk!"

Bernd Fritz

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

23.10.2003 11:58
#43 RE:und nicht vergessen.. Antworten

In Antwort auf:
Ähhh ... ich bin doof.

Was hat das mit "Deutschtümmelei" zu tun, wenn, wie in der Liste da oben zu 85%, ein deutsches Wort durch ein anderes deutsches ersetzt wird?

Bitte um Aufklärung!


bis auf nase und sonne sind alle wörter der zweiten spalte fremdwörter...., nase und sonne sind erbwörter und wurden von den "bewahrern der deutschen sprache" fälschlicherweise als fremdwörter behandelt....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

23.10.2003 14:53
#44 RE:und nicht vergessen.. Antworten

He marc, woher sollen Pelli und ich das wissen, wir wissen doch mittlerweile schon gar nicht mehr, worums in dem Treat überhaupt ging?!?!?!

Duck Dunn
P.S: welches Forum ist das eigentlich?

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

23.10.2003 15:41
#45 RE:und nicht vergessen.. Antworten


war doch nur die antwort für stefan,

in diesem thread sind wir bei der verzwangsdeutschung von fremdwörtern gelandet, ursprünglich war´s mal der gabelfederneinbau..., dann gings um coolness, und brabbelbox der alte "space-ship-commander" hat dann mit seinem glorreichen kommentar die überleitung hierfür geschaffen....

na? wieder alles klar...?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Blinkerumbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz